2 Takt Birne

  • hallo leute,


    bin neu hier im forum und möchte mich erstmals vorstellen. ich komme aus österreich, ganauer gesagt aus salzburg und fahre seit kurzem eine 250 exc 2 zakt bj. 2008. hatte davor eine 660 smc.


    nun zu meiner ersten frage: hat irgendjemand erfahrung mit verschiedenen auspuffbirnen an der 250er. bin nämlich am überlegen ob ich mir auf meine exc eine sx birne rauftun soll, weil meine kaputt ist und ich sowieso eine neue brauche. meine befürchtung ist nur das sich dadurch das fahrverhalten radikal ändert und möglicherweise auch die bedüsung angepasst werden sollte.
    außerdem weiß ich nicht ob ein sx auspuff überhaupt passt und wenn ja von welchem baujahr dieser passen würde.


    und wenn ich schon dabei bin :ja: : weiß jemand wo ich günstig einen neuen kühler bekomme oder einen günstigen nachbaukühlerschutz kaufen kann?


    vielen dank für hilfreiche antworten


    benjamin

  • Seas!


    also zu deiner Birne: es gibt viele Birnen zu deiner 250er, je nachdem welches Anwendungsgebiet!


    sieh nach bei den Powerparts!
    oder bei FMF (einfach googeln!)


    und ja die Charakteristik verändert sich merklich! (meißt zum Besseren)


    bei SX Birne hast du mehr Leistung / Drehmoment im oberen Bereich!
    das Leistungsband verschiebt sich nach oben (von Drehzahl her)
    für den Endurobetrieb nicht empfehlungswert.
    (war bei meiner 250er Bj. 2005 so)


    die Bedüsung sollte auch angepasst werden! (für eine optimale Leistung!; sonst bringt eine Tuningbirne nicht den gewünschten Effekt)


    -->deine alte Birne, solang sie keine Knicke drinnen hat (nur Beulen), kannst auch reparieren lassen! (günstigere Variante)


    bei den Kühlern: schau bei Ebay rein!, oder neu! Nachbaukühler kenn ich zur Zeit keinen.



    -->von wo in Salzburg kommst du? komme selber ausn Pongau


    Greets da Woif

    ..EXC 250..

  • bin aus oberndorf ca. 20 km von der stadt salzburg im nördlichen flachgau.
    wo fährst du mit deiner? gibts bei euch a paar coole strecken? in meiner umgebung sind die ziemlich mangelware. ich muss immer nach oberösterreich fahren um auf einer richtigen mx strecke fahren zu können. bei mir gibts nur eine endurostrecke in der nähe mit extrem schlammigen untergrund...


    lg

  • dere!


    ja bei mir zu Haus gibt es keine offizielle Strecke!
    aber vielleicht noch dieses oder nächstes Jahr gibts eine in Pass Lueg.


    ich fahre eigentlich immer div. Waldwege/Abkürzungen/Gipfelwege...


    die Stecke bei dir draussen ist auch lässig!
    aber seit dem letzten Umbau war ich nicht mehr draussen!



    Greets da Woif

    ..EXC 250..

  • @ woifi: die strecke hat sich übrigens ziemlich positiv entwickelt. ist echt viel besser geworden aber immer nur auf lehm zu fahren ist nicht so mein ding. möcht nächstes jahr mehr auf mx strecken fahren.


    lg

  • dann werd ich mal einen neuen Reifen aufziehen und an einem Sa vorstechen...


    ist der Thomas noch Clubchef?


    und erst bei Regen wirds richtig schön... :peace:

    ..EXC 250..

  • dann werd ich mal einen neuen Reifen aufziehen und an einem Sa vorstechen...


    ist der Thomas noch Clubchef?


    und erst bei Regen wirds richtig schön... :peace:

    naja, im regen ist es wirklich harcore enduro. aber spaß machts auf jeden fall wenn man nicht jedes wochenende dort fährt.
    der thomas hat die strecke nicht mehr, fährt allerdings seblst noch dort. hab ihn gerade letzten samstag getroffen. seit der sein neues bike hat ist er wieder sauschnell im wald unterwegs :sehe sterne:


    wenn du mal vorbeikommen willst must du entweder mir über email (wolfgruberbenjamin@gmx.at) bescheid geben oder dich direkt an den präsident (robert wirlitsch) wenden. seine kontakdaten findest du unter http://www.hsv-endurosport.at
    wenn du mir ne mail schreibst kann ich das aber ebenfalls für dich erledigen, da ich sowieso öfters als streckenaufsicht dort bin.

  • Wie anspruchsvoll ist denn diese Strecke?
    Habe mir auch eine EXC zugelegt, kann man da als Enduroanfänger auch rumackern?

    kein problem. kannst auch als anfänger vorbeikommen. die schwierigen streckenabschnitte können problemlos umfahren werden und mit einer exc bist dort sowieso genau richtig. ist eben keine motocrossstrecke sondern ein enduro fun park. hab eh im vorigen beitrag schon beschrieben wie du dich am besten anmelden kannst. entweder direkt beim präsi oder du schreibst mir ne mail. unterm jahr (findest aber jetzt sicher auch noch jemanden) fahren dort auch guides für anfänger herum, die dir die strecke zeigen können und mit dir ein paar proberunden drehen.