Schnorchel => Luftfilter

  • Hy Männers,
    hat es eigentlich spürbare Auswirkungen auf das Mopped, wenn man den Schnorchel beim Luftfilterkasten weglässt?








    PS: Suchfunktion hat nichts ergeben

  • Hi Kiesi620,


    wenn Du nur den Schnorchel entfernst läuft der Motor zu mager. :Daumen runter:


    Schau mal hier nach:


    Tuning - Airbox


    Highscore, der sich überwiegend mit den Einspritzern beschäftigt konnte wohl schon einigen mit Vergasermodellen weiterhelfen.


    Zitat: " ...die Sommer-Doors halte ich eher für eine kosmetische Tuning-Maßnahme: die Gaze hinter den Schlitzen wirkt zwar optisch recht durchlässig, ist es aber nicht für die Luft.
    Drum ändert sich auch nichts an der Abstimmung.


    Es ist richtig, daß ein Vergaser vom Unterdruck unter dem Schieber lebt. Nichts anders hebt den Sprit aus der Schwimmerkammer.


    Massive Belüftung der Airbox senkt nun diesen Unterdruck. Damit bleibt der Sporit unten und Umdüsen ist angesagt.


    Grundsätzlich kann man mit der entsprechenden Bedüsung einen Vergaser auch ganz offen zum Funktionieren bringen. Bei der 960 wäre ich da allerdings vorsichtig. Die Vergaser auf dem Bike sind - relativ zum Zylinder-Volumen - recht große Dinger. Entsprechend klein ist nur der Unterdruck, der sich bei ihnen unter dem Schieber einstellt.
    Daher regagieren diese Vergaser recht heikel, wenn man sie ins "Freie" stellt. Und diese Situation ergibt sich, wenn man die Inspektionsdeckel ganz wegläßt.


    Schnorchel raus aus der Airbox, 10-15 Nummern größere Hauptdüsen und ein paar Zusatz-Luftlöcher auf die atmosphärische Seite der Airbox vor dem Filter - damit würde ich es gut sein lassen.


    Highscore "


  • Alles klar, danke :Daumen hoch: