honda crf 450 r supermoto

  • Fighter: Wäre sicher verlockend aber ich will bald mitn Hausbau anfangen, da ist kein zweites Moped drin :nein:
    Das die "dickeren" Sumos auch auf er Strcke gut gehen weiß ich ja aber mir gehts da wie dem JohnJ.
    Das kann ich ihr nicht antun, will das mein :Kürbis: optisch immer perfekt da steht und da will ich mich nicht auf Sturzpads verlassen.
    Die Plastics sind mir da am meisten egal, 2ter Satz liegt zuhause.
    Einen Freund hat es beim Highsider vom Lenker über die Gabel bis zur Bremse alles zerkratz--da würde ich nur mehr :weinen:


    :denk::denk::denk:

  • muss da jetzt auch mal was zur Aprilia sxv schreiben. da es nicht so schlimm ist, wie hier dargestellt wird.


    ich bin vor meiner 450 sxv nur KTM gefahren, kann also auch vergleichen.


    vorweg: meine sxv stand seit märz 08 2 mal mit motorschaden (beide male der vordere zylinder) in der werkstatt, wurde ein mal auf garantie und einmal auf kullanz repariert, beidemale war es ein materialfehler.


    ich kann aber sagen, dass das (leider!) ein Einzelfall ist. die baugleiche Vorführmaschine habe ich vom Händler wärend der reparatur zur Verfügung gestellt bekommen. danach hat er sie verkauft (~2800km) und sie läuft bis heute ohne Probleme! (auch kein sichtbarer verschleiß an motorkomponenten. )
    Regelmäßige Ölwechsel vorausgesetzt. Im gegensatz zur KTM Steinzeittechnik kann man jedoch ein Service eher nicht selbst durchführen (drosselklappen synch.,...) was wiederum mehr service kosten verursacht. (wenns mal der fall ist. meine war jetzt mit 6000km beim service. ventilspiel hat gepasst nur drosselklappen waren einen hauch asynchron)


    Ich rate dir eine sxv probe zu fahren. für die strecke empfiehlt sich die 450.


    beim gebrauchtkauf solltest du darauf achten, dass der motor eine schwarze dichtung hat. hat er noch die orange, wird sich ein neuabdichten kaum vermeiden lassen (wasser im öl).
    Das wichtigste aber ist, dass du einen guten Mechaniker hast, der sich bei einer sxv auskennt. sonst steht die gern mal monate herum und keiner traut sich ran.


    ich bin mit meiner bis jetzt sehr zufrieden.

    990 SM, 625 SMC, SXV 4.5

  • Ist ned bös gemeint aber da hab ich lieber die Steinzeittechnik und kann selber was schrauben als das da Zeug drinnen ist, was die aprilia nicht wirklich schneller macht und sich keiner auskennt :Daumen runter:
    Der Lc4 Motor ist ausgereift, hat Power und ist zuverlässig :ja:
    Ich muss sagen das ich die sxv noch nicht gefahren bin aber mit dem was du schreibst überzegst mich nicht.
    mfg ricco

  • ich will auch niemanden überzeugen sich eine sxv zuzulegen.
    ich wollte nur mal eine stellungnahme abgeben, da ich selbst eine sxv habe.
    sonst steht wie bei den meisten themen hier nur "ich hab gehört.." und "ein freund von einem freund von..."
    es sollte ein relativ sachlicher beitrag sein.


    Zitat

    Der Lc4 Motor ist ausgereift, hat Power und ist zuverlässig


    setz dich auf eine sxv und dann reden wir weiter über "Power". :Daumen hoch:

    990 SM, 625 SMC, SXV 4.5

  • Finde deinen Beitrag auch gut und ehrlich(Motorschaden) :ja: , werd schauen das ich nächstes jahr mal eine unterm :arsch: hab.
    Noch glaube ich nicht ganz das die soviel mehr Power hat. Geht sie von unten her besser, einfach mehr punsh????Erzaähl mal?
    Von der optik her ist es wirklich ein schönes moped aber mir ist sehr wichtig selber was machen zu können und deshalb kommt sie für mich nicht in frage.


    grüße

  • Du kannst sie zwischen 2500 und 12000 u/min nutzen. von unten her hat sie natürlich nicht den gewohnten Einzylinderpunch.
    so richtig gehts kurz vor 6000 u/min los bei 9500 u/min hat meine die meiste Leistung.
    das heißt mehr oder weniger, dort wo der KTM die Luft ausgeht fängt die sxv erst an.
    schwer zu beschreiben, darum ist eine Probefahrt eben doch immernoch das Beste um sich eine Meinung bilden zu können.


    bei meiner ersten Probefahrt mit der 450er dachte ich mir "da geht ja gar nichts" bis zum ersten Blick auf den Tacho.
    man ist eben den punch aus der tiefe gewohnt, die sxv zieht mehr wie ein Gummiband. die erste geht in der Originalübersetzung über 70 km/h.
    trotzdem ist ein Gaswheely nie ein problem. auch in der 2. nicht.
    die 550er ist nicht so gutmütig, da bei ihr die Kraft bei 6000 u/min wie ein Hammer einsetzt. die steigt in der 4. noch auf. 450er ist besser kontrollierbar.
    das heißt auf der Strecke bist du mehr damit beschäftigt das vorderrad am boden zu halten, als mit der richtigen Linienwahl.
    ---> Probefahrt


    Zur Wartung: Im Prinzip ist es ja so, dass du alle paar Stunden oder alle <1000km einen Ölwechsel machst. sonst brauchst du wärend einer Saison nichts machen. vllt. Bremsflüssigkeit usw. das Übliche halt.
    Die Drosselklappensynch und Ventilspielkontrolle ist höchstens 1 mal pro Saison nötig. wenn du dir den TuneBoy kaufst kannst du die Drosselklappen auch selbst synchronisieren, andere mappings aufspielen und/oder modifizieren. Für die Ventilspielkontrolle ist es nötig den Motor auszubauen. mit biegsamen Fingern reicht auch Ausbau des Federbeins und Heckrahmens.

    990 SM, 625 SMC, SXV 4.5

  • Die 550er ist ja eine V2 oder lieg ich da falsch?? Komisches Konzept, unter600ccm und V2.
    Versteh schon was du mit Gummiband-Beschleunigung meinst, werd die wirklich mal fahren, hab einen aprilia Händler ums eck.
    Eigentlich steh ich ja auf den Druck von unten,abe org das die 70 mit der ersten geht(welche Übersetzung?)
    Ich bin mir aber sicher, auch wenn mir die sxv daugt bleib ich beim :Kürbis: Da kriegst überall Teile und für die Straße sind die aprilias denke ich nix.


    grüße ricco

  • Also kann nur über die 450er sprechen bin beim Baldinger eine probegefahren und war nicht begeistert!!!!


    optisch nicht schlecht aber Verkleidungsteile haben ausgesehen wie wenns schon 10 Jahre wären.
    5,5er Felge mit 180er Reifen ist auch nicht meins.
    Von der Power habe ich garnichts gespürt volle :kacke: auf der Strasse.
    FTE Bremserei :traurig: gibt bei diesen Preis bessere!!!

  • oif
    Hatte die FTE Bremse an meiner 450er SMR und war nicht zufrieden!!
    Musste mir um 80.- den Performance-Kit kaufen dann ging sie.
    Besser ist sicherlich die Bremboradial Anlage also Bremszange+Radialpumpe!!!
    Will aber dein Bike nicht schlecht machen :Daumen hoch: hauptsache du hast viel Freude damit :prost:

  • die Pumpe könnte besser sein, das stimmt, die bremszange jedoch reicht allemal.


    Zitat

    Will aber dein Bike nicht schlecht machen hauptsache du hast viel Freude damit


    ein KTM Forum ist eben der falsche Platz um über eine sxv zu diskutieren. :zwinker:
    wie bei jedem bike gibts Plus- sowie Minuspunkte.

    990 SM, 625 SMC, SXV 4.5

  • Die dorsoduro ist optisch sehr gelungen(bis auf die golden Gaberl) aber werde bei "Made in Austria"-mopeds bleiben :grins:
    :verliebt::Kürbis::verliebt: