Temperatur der Akrapovic niedriger?

  • Servus Gemeinde.


    Derzeit bin ich noch auf einer 990 Adventure unterwegs da ich mal dachte diese wärs. Nach einem Jahr und guten 14k Kilometern weis ich aber: Ne, isses doch nicht. Nachdem die Benzinpumpe hin war und ich 3 Wochen eine SM hatte war klar: Die isses aber! :grins:


    Keine nervigen Verwirbelungen, Sitzposition/-haltung kommt mir mehr entgegen und der Fahrspaß war noch ne gute Ecke höher.


    Bevor ich mich nun im Februar/März endgültig entscheide gibts noch ein paar Kleinigkeiten zu überlegen.


    Zum einen wäre der der Auspuff. Sound ist das eine, ok. Aber von meinen Originaltöpfen an der Adv weis ich schonmal wie schweineheiß die Dinger dank dem Kat werden. Eine Standardsatteltasche war damit schonmal nicht drin, die verglühen einem. Stellt sich mir die Frage ob das mit den Akras mit Kat hier besser ist und wenn ja wie viel besser? Ich schätz so lang man mit Kat fährt wirds nie so richtig tauglich. Was mich noch auf die Idee gebracht hat mir eventuell die Abdeckungen der SMT näher anzusehen. Den Rest will ich zwar nicht (höchstens die schwarze Schwinge :grins: ) aber die Abdeckungen versprechen doch nen hohen Nutzwert neben dem Fahrspaß. Und Geld für Zweitmotorrad neben Auto hab ich einfach nun wirklich nicht mehr. Entweder eine KTM oder 2 billigere Bikes (Wartung, etc.). Daher lieber 1x KTM. ;)


    Da ich die Abdeckungen der SMT noch nicht gesehen habe (werd sie wohl auf der IMOT beäugen) mal die Frage an die Akra-Benutzer:


    1. Ab Modell 2008 nur mit Kat wenn ich auf der Straße fahren will, oder?
    2. Wie ändert sich die Temperatur der Töpfe? Ausreichend kühl für gute Packtaschen ohne das ich extra Träger brauch oder nicht?
    3. Hatte schon wer das Vergnügen den SMT-Hitzeschutz näher zu beäugen?
    4. Brauchts eigentlich für Akras MIT Kat auch ein anderes (spritfressendes) Mapping oder brauchts das nur für die Akras ohne Kat wegen dem höheren Durchlass?


    Vielleicht kann mir ja wer die ein oder anderen Erfahrungen schildern. Etwas durchsucht hab ich das Forum zwar schon aber fündig wurde ich bislang nicht wirklich. :)


    Gruß
    Markus

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Marodeur,


    zu 1. Kannst Du handhaben, wie Du es möchtest. Die Kats sind nur gesteckt. Ohne natürlich auch ohne ABE.
    zu 2. Sind zwar wesentlicher Kühler als die Originalen, aber ein Träger ist schon alleine wegen eventuelle
    Beschädigung der Dämpfer ratsam.
    zu 3. Nur auf Bildern :grins:
    zu 4. Bei der 990SM brauchst Du nur beim betreiben der Akras ohne Kat ein Mapping.


    Ps. Mit Kat und ohne Mapping ist der Spass nur halb so schön. :zwinker:


    Kauf Dir gleich eine Komplettanlage. Kostet mit Edelstahlkrümmer keine 500.-€ mehr, und spart
    ordentlich Gewicht. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hm, na gut.


    Dann wart ich mal mit der endgültigen Entscheidung wie ichs am dümmsten... ähm... besten mach auf IMOT und Händlerbesuch wenn ich mir diese Dinger von der SMT angeguckt hab...


    Danke schonmal. :Daumen hoch:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ah, danke. Eine so große Nahaufnahme hatte ich bisher noch gar nicht gesehen. :Daumen hoch:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)