Umbau zu Enduro bzw. Eintausch

  • Hallo!


    Die neue Saison steht an und ich bin derzeit auf ner SMC unterwegs. Zufriedenheit auf der Strasse: super.


    Will aber ein bisschen mehr in die Geländezone vorstoßen und da die Reifenauswahl bezüglich 17" etwas schlecht bestückt ist folgende Fragen an euch:


    1. Hat schon mal jemand versucht, die Enduro Bereifung+Felgen auf der SMC zu montieren. Einziger Hinweis im Forum den ich gefunden habe ist, das es sich beim Vorderradreifen wegen dem Kühler/Federweg nicht ausgehen könnte. Wurde aber nicht bestätigt.
    Finanziell spielt sich das ganze (so über den Daumen) so bei 700-800E ab (Ersatzfelgen only). Andere Erfahrungen?
    Wie wirkt sich da der fehlende Nachlauf und die andere Federabstimmung gegenüber der SMC aus?


    2. Die SMC hat EZ 03/2008 mit 2900km. Variante 2 wäre ein Eintausch der gebrauchten SMC gegen eine neue Enduro. Welche "Aufzahlung" kann man da eurer Meinung nach beim Händler rausschlagen? Ich denk da so an 600-700E. Unrealistisch? Neupreis-Unterschied ist 300E. Gibt also 1000E Differenz.


    Gibt es von eurer Seite Vorteile gegenüber der einen oder anderen Variante? (Abgesehen davon, dass ich bei Variante 1 immer wieder zwischen den 2 Versionen wechseln kann und bei Vaiante 2 halt ein nagelneues Moped hab)?


    LG

  • da sollte bei der smc auch an die straffere federung gegenüber dem enduro modell gedacht werden. ist nicht zu unterschätzen. habe auf meiner smc mischbereifung für paar monate ausprobiert und habe mich einfach nicht wohlgefühlt schon auf schotter und feldwegen. und alles andere ist nur stressig weil die federung einfach zu straff ist und ständig ausschlägt wie ein esel :nein:
    sie schaukelt sich einfach zu stark auf finde ich, aber für einen kurzen ausflug über schleichwege noch zu ertragen.
    im modder hat bei mir die mischbereifung versagt, da kann ich nix zu sagen.
    längere auffahrten und sprünge sind auch nicht wirklich zu emfehlen, es sei denn sie sind komplett plan, also ohne furchen.
    ich fahre zwei mal die woche mit freunden bei uns durch die wälder und auf abgelegenen plätzen (mit einer beta sportenduro allerdings) und maße mir jetzt einfach mal an etwas erfahrung zu haben was das thema angeht :kapituliere:


    zu beachten ist auch speziel (schreibt man das so?) die gabel, da die gabelfäuste keine kröpfung haben wie bei einer enduro. das merkt man in spurrillen, am anfang von steileren auffahrten und besonders beim übergang von abfahrten auf eine ebene.


    kurz gesagt (ich weis ich schreibe sooo gerne :knie nieder: ) mit richtigen enduroreifen und felgen wird es sicher besser gehen im gelände aber durch die federung dann auch eher nur für feldwege.


    auch wenn es doof ist sich eine gleichwertige maschiene umzutauschen währe die enduro die bessere wahl wenn es häufiger ins gelände gehen soll und aus feldwegen werden ganz schnell anschpruchsvollere gegenden werden :grins: (da ist aber das relativ hohe gewicht was mich stören würde)

  • hallo, ich weis ja nicht wie viel du ins gelände willst aber wenn ich jetzt häufig ins gelände mag und die straßen nur als eventuelle verbindungsetappe nutze würde ich mir ne 530er exc holen oder ne 300er exc 2takt :knie nieder: so eine 300er wäre bestimmt auch geil als supermotoumbau :verliebt:

  • Noch etwas sollte bedacht werden: die Bremsanlage ist bei der SMC auch etwas "giftiger". Vielleicht sogar zu bissig fürs Gelände?


    War seinerzeit selber am Überlegen 21/18 oder 17/17 Zoll. Mein Händler meinte damals es sei kein Problem mit dem Rädertausch


    Da ich frührer in den 90'er mit Mopeds und 21" Vorderräder unterwegs war, machte ich auf dem Asphaltteil der SuMo Piste bereits ein paar mal die Erfahrung des "Vorderrad-weg-rutschens". Ich weis nicht ob es Einbildung ist, aber irgendwie hab ich das Gefühl die 21er sind "standfester" als die 17er??

  • Hallo, erstmal danke für die raschen Antworten.


    Sharpner: Die Befürchtung hatte ich auch schon, dass die Federung zu straff ist und durch die fehlende Kröpfung der Gabelfäuste Probleme mit dem Handling entstehen. Und "aus feldwegen werden ganz schnell anschpruchsvollere gegenden werden", die Befürchtung hab ich auch :grins:.


    @mirko636: was mir an der 690 SMC/Enduro eigentlich so gefällt ist die Vielseitigkeit. Da kannst auch mal Gepäck aufaden und auf Tour gehen (sofern man den :arsch: richtig antrainiert hat :zwinker: ). Das Mädl kannst auch hinten aufladen. Mit der SMC halt auf der Strassen durch die Kurven fetzen und mit der Enduro ins Gelände (sicher nicht vergleichbar mit der 530 EXC usw.). Fürs Extrem-Gelände gibts sicher bessere Alternativen, aber wie schon gesagt will ich eigentlich Strasse und Gelände. Und da scheint die Enduro glaub ich die bessere Wahl zu sein.


    Werd mal schauen, was der Freundliche für ein Angebot bezüglich Eintausch macht.