Factory Effex Motor Temperatur Sticker

  • hallo,


    ich überlege die mal auszuprobieren.
    http://www.motocross-24.de/the…artikelid=185412&source=2


    für die 690er gibs ja, bauartbedingt, keinen öltemperaturmesser der mit der messspitze direkt ins öl geht (soviel ich weiß)
    die lösung ist zwar etwas indirekt (man könnte ja auch die hand auf den kupplungsdeckel legen) aber so hat man einen ungefähren anhaltspunkt über die temp.
    und da meine enduro überhaupt keinen temp.-messer hat, weder öl noch kühlwasser, macht sich einer da bestimmt auch ganz gut.


    auf manchen bildern in shops klebt er direkt auf dem zylinder, ich wollte ihn auf dem kupplungsdeckel (will ja die öltemp und nicht die vom kühlwasser). optisch vielleicht nicht so der bringer, aber drei für 17 euro kann man verschmerzen.


    hat den schon mal einer ausprobiert? taugt das was?

  • Hallo Sharpner,


    ob dieses Teil etwas taugt kann ich Dir leider nicht sagen. :nein:


    Eine Low-Budget-Alternative wäre noch dies : Überstetzung 17:40


    Die Temperaturfühler kann man alternativ auch mit Hochtemperatursilikon aus dem Baumarkt direkt auf Öhl/Wasser-kühler oder Zu/Ableitungen kleben.


    Peiswert und effektiv :Daumen hoch:

  • ich könnte mir vorstellen, dass der Aufkleber nur dann einigermaßen funktioniert,
    wenn er an einer stelle verklebt wird, die nicht dem direkten Fahrtwind/Spritzwasser ausgesetzt ist.
    Sonst würde wohl Wind und Wasser den Aufkleber abkühlen, und die Temperaturanzeige verfälschen.
    Generell sind Messungen die nicht direkt an der Flüssigkeit vorgenommen werden wohl eher
    als ganz grobe Schätzung zu sehen, und keinesfalls ein verlässlicher Wert. Aber besser als nichts
    ist er allemal, und zu dem Preis....

  • stritzel


    das ist wirklich eine günstige lösung, bei den 690ern leider etwas schwierig zu bewergstelligen. leider läuft direkt unter der öleinfüllschraube die kupplung. der sensor kommt also nicht ans öl ran und eine andere stelle zum einbauen fällt mir nicht ein. gibt ja schon so eine uhr die anstelle der einfüllschraube eingesetzt wird, der sensor ist etwa 5mm lang und misst also auch nur die "umgebung".



    @licalhost


    habe mir das mit dem regenwasser und dem fahrtwind auch überlegt. würde ihn auf den kupplungsdeckel richtung heck auf die rundung kleben (etwas in richtung nach oben zum besseren ablesen). das teil ist eigentlich auch nur ein besseres "handauflegen" aber naja, muss man sich nicht als an der ampel runterbeugen um durch die handschuhe die ungefähre temp. abzuschätzen :grins:. auch um die jahreszeit wenn man (also ich) mal schnell was besorgen will, sieht man auf den ersten blick ob noch restwärme vorhanden ist. auch wenn es nix mit der eigentlichen öltemp. zu tuen hat, aber wenn das metall noch etwas restwärme hat dann das öl ja auch.