Trockene Kette

  • grüß euch,
    ich möchte mir demnächst eine neue kette zulegen und zwar eine farbige (gold find ich hübsch...)
    damit sie goldig bleibt möcht ich sie "trocken" fahren.


    wie geh ich da vor?
    muss ich die vorher reinigen um das teflon-ketten-zeugs aufzubringen?
    oder ist die schon trocken wenn ich sie kauf?


    wer von euch fährt mit trockener kette?

  • die kette wird leider voll versifft (mit kettenspray) geliefert .


    ich hab meine sofort mit industriereiniger saubergemacht und dann mit "dry lube" geschmiert .


    darfst aber nicht vergessen das dry lube regelmässig nachzuschmieren weil du es ja nicht siehst .
    ich machs in der hochsaison jede woche einmal (das ketteschmieren)....

  • ist mir klar, dass ich dann öfter sprühen muss.
    dafür hab ich sauber kette / felge / schwinge und einen lässigen rassel-klang.


    ich muss also die kette gleich nach dem kauf vom öl oder ähnlichem befreien.
    wie mach ich das am besten?
    tauchen / pinseln im reinigerbad oder reicht sprühen / wischen?
    wie schauts aus mit diesel/petroleum?
    industriereiniger - sind das schärfere spüli-säfte?

  • @ rollo


    der industriereiniger ist die ultimative schlag mit den hammer .
    der entfettet total .
    allerdings auch deine haut .... :sehe sterne:


    also vorsicht im umgang damit .



    ich sprüh den reiniger einfach auf ein tuch und lass in kette langsam durchlaufen .
    allerdings sollte der reiniger nicht auf die kette gesprüht werden weil er die dichtungen angreift .

  • Zitat

    Original von mario
    allerdings sollte der reiniger nicht auf die kette gesprüht werden weil er die dichtungen angreift .


    ich verwend dafür immer einen brems/kupplungsreiniger. greift keine kunststoffe an.
    lg martin

  • Zitat

    Original von martind
    ich verwend dafür immer einen brems/kupplungsreiniger. greift keine kunststoffe an.
    lg martin


    oh , danke für die info .
    dann wird die reinigung ja noch einfacher .... :respekt:

  • ...mannomann wie offt denn noch, zum reinigen der Kette nimmt man Petroleum, alles andere entfettet zu stark... :daumen hoch:

  • Zitat

    einen brems/kupplungsreiniger. greift keine kunststoffe an



    ...wer schreibt so einen Mist :?: :pappnase:

  • ...ich muss aber auch immer auf euch aufpassen, sonst würdet ihr doch alles versemmeln :motz:

  • ...sprüh mal den Entfetter auf ein KTM Seitenteil, dann kannst dir gleich ein neues kaufen...Ich habe den ganzen Tag mit solchen Mitteln zu tun...glaub es mir :daumen hoch: