Batterietod beim Fahren - normal oder mit Hintergrund?

  • Vorgeschichte: Letztes WE hat die Batterie meiner LC4 SM '06 auf einer längeren Tour urplötzlich den Geist aufgegeben. Der Digitacho hat nichts mehr angezeigt, das Licht und Blinker waren dunkler. Strom hat die Kleine aber trotzdem auf rund 100 km Rückweg bekommen. Batterie zu Hause ausgebaut und gemessen: 0 Volt also nicht nur scheintot. :weinen:
    Zwischenzeitlich hat mein Möhrchen eine neue Batterie bekommen, und alles scheint wieder normal. Natürlich habe ich mal den Ladestrom gemessen: es liegen auch bei höheren Drehzahlen maximal 14,5 Volt an und je nach Verbraucher + 2 Ampère bis -1 Ampère ( Standgas; bei höheren Drehzahlen kein negativer Stromfluss sprich Entladung).


    Was mich jedoch ein wenig stutzig macht: klemme ich die Batterie bei laufendem Motor ab, habe ich ein 'pulsierendes' Licht, soll heissen das Abblendlicht flackert und der Tacho blinkt manchmal kurz auf. Bei höheren Drehzahlen wird das Licht sogar etwas dunkler und die Tachoanzeige funzt gar nicht mehr. Der Motor jedoch läuft auch im Standgas absolut normal und stirbt auch bei eingeschalteten Verbrauchern nicht ab. Ein Reglertausch von meiner LC4 SM '01 hat keine Änderung ergeben, der Regler scheidet also aus.


    Nehme ich dagegen die Batterie meiner '01er LC ab, so habe ich dieses Lichtflackern nicht im Geringsten. Das Abblendlicht ist im Standgas etwas dunkler, bei höheren Drehzahlen jedoch völlig normal.


    Frage: könnte evtl. die Lichtmaschine oder der Gleichrichter (wo sitzt der überhaupt bei der '06er LC4 ? ) einen Knacks weg haben und trotz guter Messwerte nicht mehr ordentlich laden?


    Eine super Hilfestellung wäre vielleicht, wenn jemand mal kurz seine LC4 SM Bj. 2005/06 (bitte genau dieses Modell mit E-Starter; ich selbst habe ja bei der 01er und 06er auch total unterschiedliche Ergebnisse) laufen lassen und die Batterie dabei kurz 'abschliessen' könnte. Wenn da dann auch dieses flackernde Licht und tote Anzeige bei herauskommen, könnte ich viel ruhiger schlafen........... :ja:


    Gruss
    Fussel


    *FU&%!!* falsche Rubrik...........könnte einer der Admins das bitte verschieben ?? :knie nieder:

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein: