EXC 300 6-Gang Getriebe?

  • Hi!


    Erstmal hallo! :)


    Habe nun seit 3 Tagen eine 2005er EXC 300 Sumo-Umbau angemeldet und muss sagen: Macht seeehr viel Spaß. :) Im 3. noch mim Gas nach oben. :D Hab vorne nun einen Zahn mehr und sie geht weiterhin sehr gut. Was mich jedoch schon etwas stört: Die Endgeschwindigkeit. Die Gänge gehen durch, einer nach dem anderen und dann kommt der längere 5. und dann ist auch schon wieder Ende. :( Mir ist klar dass Topspeed nicht die stärken einer 2T Sumo sind aber bei 110 im 5. hat sie noch sooo viele Kraftreserven. Daher meine Frage: Ist es möglich in die 300er EXC ein 6-Gang Getriebe einer anderen EXC einzubauen? (4T ECX z.B.) Würde nach dem längeren 5. noch ein längerer 6. kommen und würde sie so 150 gehen wär das sooo perfekt. Klar könnte ich sie länger übersetzen aber ich fürchte wenn sie 150 im 5. geht mag sie im 3. dann z.B. nichtmehr nach oben. Ev. weiß hier ja jemand eine Lösung.


    Danke euch schonmal! :)




    mfG
    Eszterle

  • Hi!


    So, habe sie nun erstmal länger übersetzt. 14:40 ist wohl momentan die beste Lösung.


    Im 3. will sie nun nicht mehr so easy hoch aber sie geht im 5. immerhin 140 ohne dass es wehtut den Hahn offen zu halten. Schätze Topspeed um die 150. (Sowas um den Dreh prophezeite mir auch Geardata.) 120 gemütlich sind nun endlich möglich.


    Die Gangabstände haben sich auch ordentlich verändert. Finde es nicht schlecht. Erinnert mich nun etwas an die 4T Abstufungen. Also gerade den 4. sollte man schon gut drehen bevor man in den 5. schaltet. Aber im 4. geht sie eh schon über 110. :)


    Wollte das nur mal posten falls jmd. ähnliche Sorgen hat. Ev. weiß ja noch jmd. etwas zum Getriebeumbau. :)




    mfG :Daumen hoch:
    Eszterle

  • Hallo Eszterle,


    ich fahre ne 380er SM. Fahrefolgende übersetzungen für die Straße14:42 14:40, 14:38, 14 bzw 15:36. Bei der letzten Übersetzung gehen auch schonmal 200km/h. Bei 14:40 sind aber 170 bis 180 auch kein Problem. Vielleicht solltest du mal den 380er Kupplungkorb probieren, der hat eine andere Übersetzung. Damit kannst du dir den 6.Gang evtl. sparen.


    MfG mmiroho