Unruhiges Heck ab 150 Km/h

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Sumo 950 mit Evolution Auspuffanlage von Akrapovic :Daumen hoch:, vorne einem 16er Ritzel und als Bereifung fahre ich den Michelin Power Pilot.


    Bei unserer letzen aus fahrt hatte ich das Problem wenn ich ab 150 Km/h Vollgas gebe, das mir das Heck sehr unruhig wurde um nicht zu sagen nervös. :denk:

    Mein Freund führ hintermir und meinte das Das Hinterrad sehr nervös hin und her wanderte
    . :arsch:

    Ich mein wir kennen das Problem alle beim vorfolgen sieht das schlimmer aus als es wirklich ist,
    denn die Schwinge verwindet sich bei dem Drehmoment immer etwas.


    Aber als Fahrer sollte mann das nicht spüren!!!!


    Kann mir irgend jemand helfen woran das liegen kann, die Lager und Kettenspannung habe ich schon kontrolliert.
    Die sind OK.


    Habt ihr da vielleicht auch schon Erfahrungen mit gemacht.



  • bei mir das gleiche, besonders wenn ich noch mal richtig gas gebe (nach dem schalten) dann wackelt die kleine dass es eine freude ist... ein anderer Sumofahrer hat den Reifen als Fehlerquelle ausgemacht. Michelin Pilot Road, den habe ich auch.


    Also, ich werde halt bald mal den Reifen wechseln und sehen ob das was ändert.

  • OK,


    wir haben zwar den Gleichen Reifen Hersteller aber zwei unterschiedliche Reifen den ich Fahr den Power Pilot und du den Road S?


    und das soll wirklich vom Reifen kommen ???

  • Hi,


    hatte das Prob. mit meiner 950er SM ebenfalls, allerdings nicht mit dem Reifen sondern mit einer zu weichen Fahrwerkseinstellung,
    der reifen hatte prima auf der 950er SM funktioniert. :Daumen hoch:


    Falscher Luftdruck könnte ebenso als Fehlerursache ausgemacht werden.


    Kämpfe gerade bei einer 990er mit einer Nervösen Front, scheine aber das Problem gefunden zu haben, liegt wohl aller Wahrscheinlichkeit nach an zu viel Federvorspannung in der Gabel.


    Viele Grüße


    Zino

  • Danke,


    für die Info ich werde die Fahrwerk hinten mal etwas Härterstellen und testen.
    Denn der Luftdruck bei meinem Reifen ist immer optimal da ich diesen jedesmahl kontrolliere.


    Hoffe du bekommst deine nervöse Front in den Griff. :winke:

  • also ich habe sie recht hart eingestellt (die einstellung ab 90kg laut handbuch) leider kann ich das federbein hinten nicht vertstellen, da sich die schraube nicht mehr bewegen lässt. Könnte also auch daran liegen... ich bin bald beim grossen service, mal sehen ob die eine Antwort darauf haben.


    LG,


    Seb.

  • bastiane


    Das mit der unbeweglichen Schraube am hinteren Federbein hatten schon einige.


    Lösung: Einfach mal mit WD40 oder einem anderern Kriechöl einsprühen und ein wenig abwarten (ca. 1 Tag). Nun läßt sich die Schraube wieder drehen, als ob nie was gewesen wäre.


    -ghost-