Gabel richtig einstellen

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vom ersten Tag an das Gefühl,daß meine Gabel für mich als Fahrer nicht richtig eingestellt ist.Das Vorderrad ist sehr unruhig und bei langsamen Tempo


    (Stadtverkehr),hab ich Schwierigkeiten wenn mal Spurrillen kommen und ich nur eine Hand am Lenker habe.Die Gabel fühlt sich an,als ob sie sehr "hart"


    eingestellt worden ist.Was muß ich verändern um das sie weicher wird,ZUG oder DRUCK ???


    Als ich den :Kürbis: neu hatte dachte ich,daß ich mich daran gewöhnen würde,tue ich aber nich,Lenkkopflager und Reifen sind in Ordnung,Reifendruck is auch OK,


    Moppedfahren kann ich auch,bleibt nur noch die Gabel übrig. :lautlach:


    Es hat noch keiner an der Gabel rumgestellt(hoffe ich),somit dürfte sie noch Werkseinstellung haben.



    Grüße an alle.....

  • Ich hatte ein ähnliches Problem wie du. Meine Gabel war für mein Gewicht und unsere Straßen zu hart. Ich habe lange mit Zug- , Druckstufe und mit der Federvorspannung experimentiert ohne wirklich auf ein Ergebniss zu kommen.


    Nach dem kompl. Gabelservice, vergrößerter Luftkammer und einer Mischung aus Sport- und Standarteinstellung bin ich nun zufrieden (vorerst, hatte noch keine Zeit zum genügend testen). Ich denke aber, dass die vergrößerte Luftkammer die Lösung bei mir war.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Hallo Supersonic,


    Vertrauen ist Gut Kontrolle ist allemale Besser.


    Hatte bei Neuabnahme meiner 990er alle Federelemente nochmals geprüft und 1/3 war nicht Korrekt oder Unterschiedlich eingestellt. :nein:


    Dann würde ich die Grundeinstellungen ausprobieren, mancher kommt mit Normal oder lieber doch gleich mit der Sport Einstellung zurecht, die Angaben im Handbuch sind wirklich nur Eckdaten von denen mann aus weiter Testen kann, bei einigen passt es aber auf Anhieb.


    Ich hatte bei meiner 950er damals bei meinem Kampfgewicht von 95 Kilo hinten die Vorspannung erhöht und die Gabel sogar Härter gestellt, aber wie gesagt,
    verschiedene Fahrweisen und Fahrwerkseinstellungen, muss nicht alles gleich Defekt sein und wenn doch, der Freundliche Hilft bestimmt :Daumen hoch:


    Viele Grüße


    Zino

    Tempus Fugit

  • Hallo Supersonic,


    die Gabel der 950SM hat gerade am Anfang ein relativ großes Losbrechmoment und spricht daher tendenziell schlecht an. Wurde auch schon in Tests moniert. Ich habe meine Druck- und Zugstufe relativ weit aufgemacht. Dadurch wird das Ansprechverhalten besser, die Front hebt und senkt sich aber beim Beschleunigen und Bremsen auch stärker.


    Nach einigen tausend Kilometern hat sich die Gabel dann eingelaufen und es wird besser.


    Wenn das Einstellen nichts hilft, kannst Du die Gabel auch überarbeiten lassen (haben ein paar hier bei KTM Sommer gemacht und hat sich wohl gelohnt. Kosten waren glaube ich ca. 100EUR).


    Viele Grüße,


    Martin