Lenkerstellung

  • Im Reifentread wurde es mal kurz angesprochen.


    Manche hier stellen den Lenker etwas nach vorne, für besseren Geradeauslauf oder auch "gefühl" für das Vorderrad.


    Ich hingegen, habe ihn nach hinten gestellt und fühle mich so etwas wohler.


    Kann das einer bestätigen mit dem geradeauslauf??

    Ja, du hast recht.

  • das ist tatsächlich so. zumindest gab es das thema mal im triumph-forum mit folgender aussage:


    lenker nach vorne: besserer geradeauslauf


    lenker nach hinten: besseres handling


    ich habe letztens bei meiner SD 07 die lenkeraufnahme um 180° gedreht, damit kommt der lenker ca 1 cm weiter nach hinten und das war sehr deutlich spürbar: agileres fahrverhalten und sie reagiert etwas sensibler auf lenker-induzierte störungen. der grund dürfte wohl sein, dass man - wenn man den lenker nach hinten dreht - den hebel verlängert. ähnlicher effekt wie die montage eines breiteren lenkers. zumindest erkläre ich mir das so :grins: