Aufschaukeln beim beschleunigen!!

  • Hallo
    da ich noch nicht sehr viele motorräder hatte und deswegen die ein oder andere erfahrung fehlt habe ich ne frage!!
    mir kommt es vor als würde meine duke ab un zu aufschaukeln zum beispiel beim vollen beschleunigen etwa ab 170 fängt es leicht an, aber nicht immer eher was an die 200 kmh geht..
    oder wenn ich normal sagen wir 100 kmh fahre und an beiden seiten vom lenker bischen hin und her wackel kommt mir das bischen komisch vor hatte das glaube vorher nicht!


    meine fahrwerkseinstellungen waren alle auf sport,das war mir aber ein bischen zu hart für unsere straßen . jetzt habe ich überall 3 klicks weniger als sport eingestellt und wenn ich so zurück überlege ist es erst seit dem!
    also was könnte die ursache sein?
    war schon am überlegen nen lenkungsdämpfer zu kaufen-
    mfg zeso

  • jetzt habe ich überall 3 klicks weniger als sport eingestellt und wenn ich so zurück überlege ist es erst seit dem!


    Du brauchst nur eins:


    :gute besserung:



    Mal im Ernst:

    • Dreh wieder zurück auf Sport-Einstellung.
    • Vorne die Druckstufe einen Klick aufdrehen, fahren und ausprobieren ob's besser ist. Falls ja, so lassen. Falls nein, noch einen Klick und wieder ausprobieren.
    • Selbes Spiel hinten. Auch nur die Druckstufeneinstellung verstellen!


    Stark vereinfacht gesagt ist die Druckstufeneinstellung dafür zuständig wie "hart" sich das Fahrwerk verhält. Holpert es über schlechte Straßen, dann ist es zu hart.
    Die Zugstufeneinstellung hingegen ist die Ausfederungsdämpfung. Wenn du die zu weit aufdrehst, dann hast kein Mopped mehr sondern ein Schaukelpferd. Und genau das war bei dir hier das Problem.


    Zugstufe wird immer nur so eingestellt, dass sie nicht oder höchstens einmal leicht nachwippt und in ca. 1 Sekunde wieder ausfedert nach dem Einfedern. Das lässt sich relativ gut auch im Stand einstellen. Einfach neben das Mopped stehen, einfedern und auf "einundzwanzig" zählen.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Kickback wird auch durch heftiges Beschleunigen hervorgerufen/begünstigt und die damit verbundene Entlastung der Gabel.


    --> vielleicht nicht so stramm am Kabel ziehen? :lautlach:



    Vor allem: was bedeutet bei Dir "überall" Hast Du nur vorne was verstellt? Auch die Federbasis? :sehe sterne:


    Achtung --- Aufruf! Lesen gefährdet Ihre Dummheit.
    Vielleicht solltest Du Dir dessda mal zu Gemüte führen BEVOR zu zum Schraubenschlüssel greifst.



    Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM