Sumo 950 Federvorspannung Lieferzustand?

  • Bin mir sicher ihr könnt mir helfen, hoffe habe beim suchen nicht einen Eintrag übersehen.... habe seit einigen Tagen eine 2007er Sumo. Habe mich jetzt dran gemacht erst mal das Fahrwerk wieder auf "Null" zustellen, um dann ganz in Ruhe mein Setup zu finden! Beim Federbein hinten finde ich jedoch keine Info zur Federvorspannung? Bin mir nicht sicher ob der Vorbesitzer hier mal geschraubt hat! Wie ist das Federbein ab Werk vorgespannt?


    Gruß Bernd

  • Sind 9mm Federvorspannung (hinten)
    Vorne 5mm
    .
    Angabe aus den Technischen Daten (2005) des Fahrwerkes der 950er SuMo.
    Gabs mal als Download..


    Gruß
    dumah666

  • Hallo,


    ich habe vor Kurzem auch die gleiche Frage gestellt. Ich möchte Dich deshalb auf folgenden Thread verweisen:
    :guckst du hier:
    Dorst siehst Du auch, dass die Vorspannung nicht anhand eines festen Maßes am Gewinde festgemacht werden kann, sondern quasi als Maß der Spannung gegenüber dem entlastetem Zustand definiert wird. Dieser Wert hingegen steht in der Reparaturanleitung.
    Ansonsten wird je nach Körpergewicht eine andere Feder empfohlen. Ich werde bei Gelgenheit auch noch die härtere Feder verbauen.


    Viele Grüße
    Flo

  • Danke für die Hilfe, werde mal prüfen ob hier grob etwas verstellt worden ist! Hätte in der Tat die 9mm auf das Gewinde bezogen und nicht 0 auf Entspannung definiert.... Komme jetzt weiter... Gruß aus dem Sauerland, Bernd

  • Hallo,
    habe seit einigen Wochen die 06-er 950SM.
    Bei der ersten Ausfahrt sind mir zwei Dinge aufgefallen.
    1) Federung zu hart > auf schlechten Straßen sehr schlecht zu fahren
    2) zu lang übersetzt > bei 50 und 100 km/h passte der Gang nicht


    Habe zunächst die Zug- und Druckstufen vorne und hinten auf Standardeinstellung eingestellt, war auf "Sport" oder "Fahrer über 90 kg" > siehe da, bei meinen 70 kg ist es jetzt super!
    Danach beim KTM-Händler vorne ein 16er Ritzel einbauen lassen.


    Nach diesen beiden kleinen Änderungen passt alles!


    Gruß
    Tom

    :peace: Tom G.