klackern im motor

  • hallo.


    bei meiner 520 exc hat es heute beim fahren in der nähe der wasserpumpe ein komisches klackern angefangen. es tritt an der wasserpumpe auch wasser aus. an was könnte das liegen?


    gruß chris

  • wann hast du das letze mal den kolben gewechselt?


    es heist eigentlich ab 45 stunden sollte ein neuer her (ist aber kompletter quatsch meiner meinung nach). hatte bei meiner bei 60 stunden mal nachgeschaut, sah noch top aus.
    eine faustregel sagt wenn er merklich anfängt zu klappern: wechseln.


    bei mir kam das klappern von der linken seite, dachte auch erst an die wp. die kolbenringe waren aber fertig, kolben sah auch nicht mehr soooo schön aus. hab ihn zwangsläufig auch rausgeschmissen.


    aber schau erst mal lieber nach der wasserpumpe. vielleicht sieht man es schon an einer gräulichen verfärbung des kühlwassers.

  • heute kommt sie mal zu einen kollegen und der denkt auch, dass es die wasserpumpe ist.


    gruß chris

  • Wird warscheinlich das nockenwellenlager sein , das würd das wasser erklären , kommt aber sehr selten vor , wenns eher vom motor unten kommt sinds die hauptlager , die sind öfters ein problem !


    Hab auf meinen 1. kolben 150 h draufgfahrn u war immer noch sehr gut in schuss !
    Zum thema 45 h !!!

  • mit dem kolben:


    bin jetzt auf 127 betriebsstunden und das ding ist noch tadellos. habe mir mehrmals eingebildet ein klackern zu hören, war aber übernervosität von mir :grins: .
    waren jetzt zu pfingsten auf dem 24h endurance day in torgau und ich habe den motor vorsichtshalber aufgemacht auch wegen "anderem geräusch", nix. optik wie bei 60h.


    denke 150h ist ein guter wert, da kann man ja mal ans wechseln denken.