Beiträge von mathias 16

    Hallo


    Das mit den KW vermessen laut Anleitung funktioniert sehr gut ( Wenn du mit Scheibelehre und Tiefenmaß umgehen kannnst ) für den Laien Digitalanzeige besser


    Es kann nix Passieren wenn du lieber 0,1 - 0,2 mm mehr Spiel einrechnest falls du irgenwo einige kleine Messfehler hast


    Spiel min 0,3 -0,5 mm aber wie gesagt mehr Spiel macht nix , zu wenig ist Fatal


    Lg

    Hallo


    Ja die Bohrung steht im kontakt mit den Ölkreislauf , jedoch ist die nur f die anfertigung der Ölbohrungen da , irgendwo muss man von Aussen einbohren um zb 2 Bohrungen zu verbinden


    Die Bohrung wird aber dann verschlossen bzw verpresst


    Unwarscheinlich das diese zu Lecken beginnt aber sag niemals nie


    Ich hatte das selbe auch schon einmal hat so ausgesehen wie du beschrieben hast , habe Öl u Filter gewechselt alles gewaschen und nie wieder ist das aufgetreten

    ( Motorentlüftung geht bei mir nach unten ins Freie ) konnts mir auch nicht erklären


    Lg

    Hallo


    Die Nockenwelle musst auf jeden fall machen wegen der eingelaufenen Dichtstelle , die Späne am Magnetrad könnten ev vom abgeplatzten KW Hauptlager kommen , nimm mal das Kurze Ölsieb unterm KW Gehause raus sind da Metallsplitter is sicher vom Lagerinnenring , wenns nur feines Mehl ist dann ev Pleuellager


    Wasse ist sicher über die Wasserpumpe rein gekommen , braucht nur die Leckagebohrung verstopft sein , oder was gerne gemacht wird zb mit Dichtmasse verstopft


    Ich würde

    Nockenwelle u Lager

    Wasserpumpendichteinheit

    Neuer kolben zb Vertex 150- ( Zylinder vermessen u Kolbengrösse anpassen )

    Pleuellager

    Hauptlager

    AGW. Lager

    Getriebelager würde ich nur das vom Kupplungskorb machen , aber die anderen kosten nicht viel

    Ventile anschauen ob sie eingeschlagen sind

    Steuerkette hab ich noch nie eine gerissene gesehen , denke ich ist vernachlässigbar wenn der Spanner nicht schon auf max ist

    Hallo


    zur not musst du auf die Stahlbuchse da wo der Bund ist eine Platte oder Mutter anschweissen die das Schwingarmbolzenloch verschliesst dann von der anderen Seite mit einen Wellenstück oder Ratschenverlängerung rausschlagen

    Das selbe dann auf der anden Seite


    geht sicher

    Hallo


    Ich denk bei der 560 er hat man den halben Weg als Kompromiss wegen leichter Montage u Demontage gewält ,TMB Kugellager mit Schiebesitz auf der KW Zündungsseitig , und das 2 teilige NJ Zylinderrollenlager auf der Kupplungsseite


    Die Kantenbelastung bei den verbliebenen Rollenlager ist natürlich immer noch da deshalb verbaut Pirate Racing 2 TMB Lager ( ist aber auf der Webseite eh gut beschrieben )
    Ein Kaputtes Lager hört und Merkt man schon beim Fahren wenn man sich a bissl damit beschäftigt


    Beim Verdacht einfach ins Kurze Ölsieb vom KW Gehäuse sehen ,das ist 5 min arbeit , das siehst sofort wenn da Metallabplatzungen drinn sind ,dann Motor auf , Lager Tauschen KW auf Rundlauf richten und wieder zusammen bauen , wenn nix drinn ist wieder rein mit den Sieb , die Kleine Ölmenge wieder ergänzen und fertig -->Weiter fahren


    Im Ölkreislauf gehen die Späne nicht weiter bleiben eh im Sieb , wenn man da nicht ewig weiterfährt Passiert den anderen Motorteilen gar nix


    Du sollst ja mit deinen Radl an spass haben u dich nicht dauernd Fürchten das was Passiert


    Lg :Daumen hoch:

    Hallo


    Ich würd auch einfach fahren , und einfach ein wachsames Ohr nach jeden Fahren am Motor haben , das Lager kündigt sich eh an ,


    du siehst es auch sofort wenn du das Kurze Ölsieb vom KW Gehäuse heraus nimmst und inspizierst , sind Glänzende Metallabplatzungen am Sieb ist es das KW Lager


    Die 560 er hat auf der Limaseite eh schon ein TMB Kugellager verbaut , Kupplungsseitig das Zylinderrollenlager


    Pirateracing baut beidseitig das TMB Kugellager ein


    Ich selbst hab bei meiner 525 sx mittels Exzenterhubzapfens auf 560 auch einmal kaputte Lager gehabt


    Hab dann bei mir auf der Lima Seite das TMB Lager verbaut und auf der Kupplungsseite ein Torroidalrollenlager , seither kein problem mehr


    Ist aber eine sehr aufwendige Eigenkonstruktion ( Lageraufnahme fürs Torroidalrollenlager auf 20 mm verbreitern , eigenes Gehäuse für Simmerring anfertigen , und Fixierhülse zwischen Primärrad-Simmerring und Lager fertigen )
    War a Spielerei von mir , weil ich die Möglichkeit hab das alles selbst zu fertigen



    Sonnst würd ich dir die Variante von Pirateracing empfehlen sollten sich die Lager melden
    :Daumen hoch:

    Hi !








    Hier ein paar bilder das Kettenschleifen nicht sein muss !








    Smr 2004 , alte schwinge , 5 " felge , 160 michelin slick ( hat gemessen




    165 ) , kettenradverbreiterung 7 mm , RK kette ohne O ringe , Rad so


    weit wie möglich nach hinten ( die schwinge wird hinten immer Breiter )








    es kann auch sein das manche felgen nicht optimal eingespeicht sind ,




    eventuell 5 - 10 mm weiter zur bremsseite speichen !








    Die Kettenführung natürlich auch nach aussen setzen








    Rad a bissl schief einspannen , das macht gar nix








    Problem gelöst !!










    »mathias 16« hat folgende Bilder angehängt:


    :winke: :winke: :winke:

    Ich muss sagen einen spürbaren Unterschied merkst du sicher nicht zwischen SX ESD oder irgend einen anderen Offenen ESD , haben alle freien Durchgang , hatte den Sx , Akrapo , und Laser ( vom Strassenmotorrad ) alle ohne ABE


    es hören sich alle ein bischen anders an , aber ich denke das ist der einzige Unterschied , da wirkt meiner meinung nach der Klang als Hauptfaktor das man denkt der eine oder andere fühlt sich besser an


    Möglicherweise sind ganz geringe Unterschiede am Leistungsprüfstand aber nicht die Welt

    Hi !








    Hier ein paar bilder das Kettenschleifen nicht sein muss !








    Smr 2004 , alte schwinge , 5 " felge , 160 michelin slick ( hat gemessen




    165 ) , kettenradverbreiterung 7 mm , RK kette ohne O ringe , Rad so


    weit wie möglich nach hinten ( die schwinge wird hinten immer Breiter )








    es kann auch sein das manche felgen nicht optimal eingespeicht sind ,




    eventuell 5 - 10 mm weiter zur bremsseite speichen !








    Die Kettenführung natürlich auch nach aussen setzen








    Rad a bissl schief einspannen , das macht gar nix








    Problem gelöst !!










    »mathias 16« hat folgende Bilder angehängt:












    Hallo !


    Also vom Durchzug würd ich auf jeden Fall beim 2 Takter eine 380 er nehmen , obwohl punkto Durchzug eine 4 Takt 525 oder 560 smr der 380 er schon überlegen ist


    Der 2 Takt Vorteil ist heute nicht mehr gegeben , das war vor 20- 25 Jahren wo 350 er oder 500 er 2Takter gegen die alten schwerfälligen LC4 Modelle antraten , aber spätestens seit der Husaberg 650 oder der KTm Racingmodelle ab bj 2000 war die Ära der Hochleistungs 4 Takter eingeläutet


    Beim 2 Takter hat sich seit der Einführung der Auslassteuerung bis heute ( abgesehen jetzt Einspritzermodelle , aber ist auch nur eine Abgasgeschichte ) Punkto Mehrleistung nix getan


    War auch lange 2 Taktfahrer Mopet mit MX 85 Motor und von 1992- 2004 MX 550 2 Takt auf der Strasse und dann Supermoto , dann umgestiegen auf 560 smr 4Takt u super zufrieden


    Das einzige was mir abgeht ist das dumpfe Grunzen u Gnattern des 550 ers das hatte schon was :sabber:
    Wichtig wennst an 2 takter auf der strasse Fahren magst , Fett eindüsen , Lang übersetzen , 1:33 Gemisch ,auch wenns anfangs beim Rausdrehen ein wenig stottert u Raucht , dann hält ein Grossvolumiger 2Takter auch


    :Daumen hoch:

    Hallo !


    Also ich habs bei meinen Motorrädern immer so gemacht


    Schön brav warmfahren , Horchen ob alles ruhig läuft , Ölstand kontrollieren , Motor normale Temperatur hat ,nicht überkocht usw, nirgens wo etwas ausläuft , die ersten 15 -20 min bis halb oder 3/4 Drehzahl , und dann normal was die Strecke erlaubt ( auf den meisten Supermotostrecken bist eh nur ca 10-15 % auf volldrehzahl )


    Nach den 1. Tank Ölwechseln ohne Filter , sämtliche Motorschrauben auf festigkeit kontrollieren und fertig


    :wheelie: :winke:

    Zum Thema Wald !


    Eine Gruppe von uns ist früher viel im Wald gefahren darum einige erfahrungen !


    wenn du ""nur"" im wald herumgurken willst , warum solls dann eine Exc sein ??


    Wenn du im Wald fährst ist es sowieso ratsamer ohne Kennzeichen zu fahren wenn du keine Probleme haben willst ,selbst wenn du mit der exc ohne taferl fährst und sie angemeldet hast und eine Anzeige auf dich hinweist , kommt die :polizei: zu die weil du ein registriertes Fahrzeug besitzt das zutreffen könnte , wenn du nix angemeldet hast und die :polizei: sollte trotzdem zu dir kommen was höchst unwarscheinlich ist kannst du sagen was wollt ihr ich besitze kein Motorad ( Hausdurchsuchung macht keiner ) also täte es eine sx auch


    empfehlenswert wäre eine sx oder exc 450 , 520 , o 525 bj 2000 bis 2007 ist punkto haltbarkeit wartung usw sicher das beste


    :winke:

    Hallo !


    Lässt sich auf den kleinen Fotos nicht viel erkennen , aber da gibts viel schlimmeres
    die Klauen sind an den Ecken abgeschlagen ,besonders das unterste von den ersten 3 bildern die du reingestellt hast , ist ein Typisches Bild wie es durch schalten ohne Kuppeln auftritt , oder die Gänge rausspringen und man sie wieder reintritt , aber hat nichts mit Laufgeräusch zu tun


    Lässt sich auf den fotos nicht erkennen wie die räder innen und die welle aussieht ,das davon ev das klackern kommt , nur das das Kettenritzel auf der welle schon ganz schöne spuren hinterlassen hat

    Hallo !


    Was heisst Getriebeschaden bei dir ?


    was ist kaputt , Zahnräder ,Schaltklauen der Zahnräder ,Schaltgabeln, Schaltwalze oder Getriebelager , Ist viel Abrieb am Magnet , oder Grossere Metallteile im Öl ?????


    Hattest du vorher schon Probleme beim Schalten , oder sind die Gänge rausgesprungen


    Höchst unwarscheinlich das auf einmal das Ganze Getriebe betroffen ist


    lg

    Wie schon gesagt bei Luftdruck kocht wasser bei 100 ° der Kühlerdeckel lässt ca 0,4 bar überdruck zu das sind dann ca 110 ° wenn er funktioniert , bei den EXC s kann der Kühlerlüfter a bissl abhilfe schaffen , aber die KTM ist fürs Fahren gebaut und nicht als Standmotor :nein: gedacht
    :Daumen hoch: