Beiträge von mathias 16

    Hi !




    Hier ein paar bilder das Kettenschleifen nicht sein muss !




    Smr 2004 , alte schwinge , 5 " felge , 160 michelin slick ( hat gemessen


    165 ) , kettenradverbreiterung 7 mm , RK kette ohne O ringe , Rad so
    weit wie möglich nach hinten ( die schwinge wird hinten immer Breiter )




    es kann auch sein das manche felgen nicht optimal eingespeicht sind ,


    eventuell 5 - 10 mm weiter zur bremsseite speichen !




    Die Kettenführung natürlich auch nach aussen setzen




    Rad a bissl schief einspannen , das macht gar nix




    Problem gelöst !!





    »mathias 16« hat folgende Bilder angehängt:






    Hallo


    Ein Klassiker ist auch immer wenn du einen Überlaufbehälter f die Vergaserentlüftung hast und der ist voll , weil der Vergaser mal übergelaufen ist oder nach einer intensiven Wäsche , da springt sie auch um die Burg nicht an


    Ausleeren bzw am besten gleich Entleerloch reinbohren , Lochbohren Ökos weghören :grins: :grins: :grins:


    :winke:

    Hallo !


    Ich hab mir das mit den stihlöl zu meiner Mopedzeit auch genau so gedacht , Motorsäge startet man normalerweise an gibt vollgas und auch im Betrieb meist Vollgas und ich habe bei entspechenden Schmierverhältnis auch von keinen nennenswerten Schäden gehört


    Hab in meinen Moped den KTM MX 85 Motor Bj 88 verbaut gehabt und bin in 2 jahren 32000 km auf der Strasse ohne Schaden mit den Stihlöl gefahren Mischung 1:25 - 1:30


    Hab dann später 10 Jahre lang eine KTM MX 550 2 Takt Bj 90 auch auf der Strasse und dann im Supermotobetrieb bewegt auch mit Stihlöl Mischung 1:30 , einzig einmal Motorrevision gemacht


    Motoren habe ich immer sauber behandelt , brav warmgefahren usw.


    Ist zwar schon eine Ganze weile her , hab aber nur gute Erfahrungen gemacht


    lg :Daumen hoch:

    Hallo !


    Das Axialspiel wie es bei dir zu sehen ist ist normal wenn du Radial sprich rauf u runter nix merkst ist das ein zeichen das keines der beiden lager 12 u 13 der welle einen Schaden haben


    Man kann das Spiel nur verkleinern ohne lagerausbau indem man die Scheibe Pos 11 ( bild ) dicker ausführt , ist aber sicher original oder bei der letzten Motorrevision so distanziert worden


    Ich hab meinen Motor jetzt schon lange nicht offen gehabt , denke das ist bei mir genau so


    und wie Stiefel schon gesagt hat Der kupplungskorb sollte halt am Kupplungsdeckel nicht schleifen , u das das Rasseln weniger wird wenn du die Kupplung ziehst ist normal

    Hallo


    Also punkto Quetschkante u ob der Kolben oben anschlägt brauchst du die keine Gedanken machen das hat Wössner schon so ausgelegt , was aber auf jeden fall zu beachten ist du darfst keinen 95 Oktan sprit mehr einfüllen , mind 98 oder 100 wegen Klopfen bei der Verdichtung


    Natürlich geht jede Leistungsteigerung auf kosten der Haltbarkeit das muss einenm schon bewust sein , am meisten hängt es aber von deinem Fahrverhalten ab ( motor immer erst auf betriebstemp bringen dann erst dann belasten u natürlich ob du ihn nur imm oberen Drehbereich fährst oder nicht


    zu 450 kann ich dir keine Persönliche Erfahrung geben hab noch nie etwas von Hubraum unter 500 gehalten ( schon seit Jahren zufriedene 565 ) auch wenn viele sagen Motorrad hat zu viel Leistung , das gibt es nicht , jeder steuert die Leistung mit den Handgelenk , dazu ist der Gasgriff da , wenn ich weniger Leistung brauch rufe ich weniger ab , wenn mehr dann mehr ist nur das Gefühl in der Gashand das man benötigt


    Lg :Daumen hoch:

    Bez Kettenspannung , am besten du setzt dich zu zweit drauf , dann darf die kette nicht straff sein , ein ganz genaues rezept bei unbelasteten zustand gibt es nicht !


    Das Ritzelwellenlager wird fast nicht mehr kaputt seit es ein Zylinderrollenlager ist , Du würdest es merken indem du die Ritzelwelle radial bewegen könntest , sollte dies der fall sein sudelt aber eh schon öl beim simmerring raus .


    lg

    Richtpreise: Kolben 150 bis180- , hauptlager ca 80 -100 , dichtungen u simmerringe 100-, pleuelrepsatz 180- Nockenwellenlager 30- usw. , mit 600-900 euro hast alle beweglichen Teile die normal kaputt werden dabei


    wie gesagt ohne arbeit


    Für weiterverkauf sind eh nur die Teilerechnungen von wert u am besten die alten teile zum herzeigen , die Fachwerkstattrechnung vergütet dir kein mensch , also wertlos

    Rein Technisch ist das schweissen möglich , habe bei meiner hinterfelge einen 4 cm riss gehabt , ordentlich vorbereitet geschweisst u rissgeprüft , fahre die felge jetzt mit den Regenreifensatz und hält auch ohne Probleme !


    Aber halt selbst geschweisst u auf eigene verantwortung , für wem fremden würd ichs nicht machen , mann weiss ja nie , bricht dann was , wenn vielleicht auch nicht vom schweissen hast eventuell probleme


    Am besten du kauft dir eine günstige gebrauchte Felge


    :winke:

    Gemischregulierschraube fetter drehen um Lehrlaufgemisch anzufetten , ev auch die lehrlaufdüse vergrössern 50 er wenn die sich bei der gemischregulierschraube nix mehr ändert


    Das knallen ist ein zeichen das das Lehrlaufgemisch bei geschlossenen Vergaserschieber zu mager ist , das wird auch noch verstärkt wenn zb der auspuff beim krümmer undicht ist u offener endtopf , auch bei kalten wetter ist es schlimmer

    Bei den KTM modellen ab 2004 hast schon die gerade Steckverbindung zu Endtopf , da kannst praktisch jeden Endtopf draufstecken der diesen Anschluss hat , einfach Übergangshülse drehen ,auspuffhalterung anpassen und geht schon


    Ich verwende zb einen Topf von einen Strassenmotorrad , bekommt man am günstigsten

    hallo !


    Am Ölmagnet sind meist feine spähne drauf kommt meistens von den Klauen wo die Zahnräder ineinander greifen . das ist normal kein grund zur besorgniss


    Wer weiss wie lange der Vorbesitzer schon ehrlich nicht reingeschaut hat


    Wie schon vorher erwähnt alles was von Kurbeltrieb u Zylinderkopf kommen würde ist im Kurzen Ölsieb drinnen ( meiner meinung nach das wichtigste Kontrollorgan )


    also alle 2 siebe heraus und Magnet u Filter , reinigen , billiges 15 /40 Öl rein 15 min fahren ( gemächlich ) und wieder alles entfernen ( ausser der Ölfilter ) , Öl raus .
    Das ganze 2 - 3 mal machen , dann ist der Motor sauber gespühlt , und dann erst mit richtigen Öl befüllen !


    Du kannst für den Vorgang aber auch noch die alten Ölfilter drinnen lasssen und erst dann die neuen rein

    Hallo !


    Es muss auch der kanal von der LLd über die gemischregulierschraube frei sein sonnst geht auch nix !


    Laufen muss sie auch mit bedüsungen zwischen 45 u 55 ohne Probleme das feine stellst mit der gemischschraube ein , ich hab a 52 verbaut mit offenen luftkasten

    Hallo !


    Ich tippe mal das die Leerlaufdüse verstopft ist !


    Wenn die zu ist läuft sie viel zu mager ( wenn sie überhaupt läuft ) , dadurch das du den choke ziehst fettest du das gemisch an und sie Läuft , im Prinzip ist der choke inkl chokedüse ein grösserer Leerlauf Bypass


    Also vergaser zerlegen u Düse putzen ( geht ganz gut mit ein paar Drahtliezen von an dünnen kabel , wenn du keine spezielle düsenputznadel hast )


    :winke:

    Hi !




    Hier ein paar bilder das Kettenschleifen nicht sein muss !




    Smr 2004 , alte schwinge , 5 " felge , 160 michelin slick ( hat gemessen


    165 ) , kettenradverbreiterung 7 mm , RK kette ohne O ringe , Rad so
    weit wie möglich nach hinten ( die schwinge wird hinten immer Breiter )




    es kann auch sein das manche felgen nicht optimal eingespeicht sind ,


    eventuell 5 - 10 mm weiter zur bremsseite speichen !




    Die Kettenführung natürlich auch nach aussen setzen




    Rad a bissl schief einspannen , das macht gar nix




    Problem gelöst !!





    »mathias 16« hat folgende Bilder angehängt:






    Kolben , Pleuelrepsatz und Hauptlager würd ich auf keinen Fall über KTM original nehmen ist viel zu teuer , nehme schon seit jahren für Motorrevisionen Kolben von Vertex , Pleuelrepsatz u Lager von Prox und hab noch nie a Problem gehabt ( zb Kolben ca 150-170- Pleuelrepsatz ca 180- )

    Hallo !


    Wenn du die beiden modelle vergleichst sollte auch die selbe übersetzung drinnen sein , u selber auspuffendtopf , da hast schon mal an gravierenden unterschied


    Bin die sx modelle 03 u 04 parallel gefahren und da war null unterschied ( auch nicht durch die verschiedenen Krümmerverbauungen ) Motordechnisch hat sich da nix so gravierendes verändert von 2002 - 2006


    Normal fährs mit den sx daten am besten , aber die sx haben alle den 41 er drauf


    Punkto einstellen folgenden Link http://www.mx-haggenmoos.de/An…g%20beim%20Viertakter.pdf