Beiträge von mathias 16

    was mich noch interessieren würd...hat das teil eigentlich ne strassenzulassung? falls ja, mit wie viel kw ist die eingetragen.
    ich schau auch schon im internet nach einer maico...aber in AT findest fast nix :-/


    Es gab damals die 350 er EGS Version , optisch von aussen gleich , hatte nur 9 Kw eingetragen , also a super sache :Daumen hoch:

    Hallo !


    Achsen hab ich schon aus den verschiedensten Materialien gefertigt , aus normalen S 355 Stahl oder aus 42 CR Mo 4 ( ist das beste ) oder auch normalen Edelstahl 4301 , halten alle , f Strassenmotorräder hab ich schon welche aus Alu gemacht


    Die Kolbenbolzen weis ich nicht genau aus was die sind , werden aber Oberflächlich Nitriergehärtet


    Kolben bestehen aus einer Aluminium ,Magnesium , Siliziumlegierung genaue Details weis i a ned , werden aber geschmiedet , würd ich bei an Rennmotorrad ned selbst fertigen , bei einer Oldtimer Puch oder so würd ichs schon machen


    Hab noch den alten kaputten Zylinder u Kolben gefunden , da klemmen aber die Ringe im Kolben u haben a was vom Reiber abbekommen

    Hi !


    Die Gussfelgen funktionieren auf der kartbahn u Strasse problemlos , bin auch lange damit gefahren auch viele meiner Kumpels , doch wenn du schneller wirst u grosse Sprünge o Steine beim offroad dabei sind haust du dir Dellen rein , da kommst um speichenräder dann nicht herumm


    Punkto Kolben , der Honda CR Kolben u Zylinder ist mit den KTM nicht vergleichbar , die Honda hat eine Gussbüchse als Laufbahn , die einen Laufverschleiss hat ,und nicht grad wenig, genau so die Kolbenringe , der Kolben is von der CR auch nicht grad der stabilste , meist nur ein Gussmodell


    Bei der KTM mit den Nikasilzylinder hast du auch nach jahren keinen messbaren Verschleiss ( Vielleicht max 0,01 mm ) das selbe gilt für die Kolbenringe , die halten a fast ewig , u Kolben hast den Schmiedekolben der wesentlich mehr aushält


    :winke:

    Die SXF is ja das reine Motocross Modell ,für hobbyzwecke nur 17 zöller rein mit 310 o320 er Scheibe u passt schon . Das Fahrwerk is bei der sx straff genug , Zug u druckstufen mehr zudrehen u geht schon
    Wenn die bremsleistung später mal dir zu wenig wird kannst dir immer noch an 4 kolbensattel u a größere handpumpe zulegen , is aber ned zwingend nötig

    Daran hab ich gar nicht dran gedacht, hab nur noch nie eine Bremsscheibe ohne Bohrungen bzw. Ausschnitte an einer Sumo gesehnen die muss doch bestimmt sehr heiß werden.

    Die SMR 2003 hatte die ungelochte Gussscheibe wie auf den Bild der schwarzen KTM original oben , von der Bremsleistung bzw Temp. wirst du keinen Unterschied merken ob gelocht ,ungelocht oder Wave Scheibe

    Muss nicht nur von da pumpe o Zylinder kommen


    , Ev. Motor bzw Getriebeöl f anderes schleifverhalten die ursache , o niedrigere Temperaturen , o Kupplungsbeläge am ende , o Drucklager von Ausrückstange deffekt

    Das sag ich auch , ich mach schon seit jahren alles selber am bike , da weiss ich wenigstens das sorgfältig u in Ordnung gmacht ist !


    is a Lernprozess u man wird immer besser ( auch durch fehler )


    Freut mich das jemand das Projekt wieder aufgegriffen hat :Daumen hoch:


    Lg Mathias

    Ich war auch lang 2 takt Fahrer , aber bei heutigen 4 Takter wie 450 o 560 SMR hat die 380 er beim SM das nachsehen , da fehlt einfach der drehmoment aus den engen kurven heraus und die dossierbarkeit am Gas


    Einen gang niedriger das du aus der ecke Power hast, da ist die 380 er zu unruhig u einen Gang höher dauerts bis auf Schub kommt , da bin ich mitn 4 Takter scho weg

    Hi !




    Hier ein paar bilder das Kettenschleifen nicht sein muss !




    Smr 2004 , alte schwinge , 5 " felge , 160 michelin slick ( hat gemessen
    165 ) , kettenradverbreiterung 7 mm , RK kette ohne O ringe , Rad so weit wie möglich nach hinten ( die schwinge wird hinten immer Breiter )




    es kann auch sein das manche felgen nicht optimal eingespeicht sind ,
    eventuell 5 - 10 mm weiter zur bremsseite speichen !


    Die Kettenführung natürlich auch nach aussen setzen


    Rad a bissl schief einspannen , das macht gar nix


    Problem gelöst !!

    Na Alter was hat den der damit verbrochen !!


    Ich habs damals durch umstieg auf 4 Takt verkauft , und zeit hab ich auch beim hausbau a ned gehabt


    wenn ichs mir behalten hätt hätt ich auch auf neue SMR Teile umgerüstet , im nachhinein gesehen gibt man so ein Einzelstück eh nicht her

    Hallo !


    Na das ist ein Zufall das war lange Jahre mal mein Motorrad :-) die gute alte 2 Taktzeit , das das auch noch gibt bzw wieder auftaucht !


    Die letzte Motorrevision hab ich so ca 2001- 2002 gemacht , damals Kolben Pleuellager u Motorlager das hat man noch bekommen


    Sämtliche Motorlager bekommst im Lagergeschäft
    schwieriger wirds bei Kolben u Pleuellager , Hab auch mal gesehen es gibt in den USA Internetseiten wo alte 2 Takter Wie KTM 500 oder CR 500 vertreten sind , die sind ganz geil drauf ,vielleicht bekommt man da was


    Das einzige was bei den Motor kaputt gehen kann ist das Pleuellager sonnst läuft er ewig ( bei guter Schmierung )


    kannst gerne alle infos haben , aber is jetzt zlang zum schreiben


    hier noch a bild wie sie bei mir aussah


    Mfg


    Mathias

    Hab jetzt auch mal den Racetec K1 probiert , da ich ein paar angefahrene bekommen habe


    Fazit gegenüber den Michelins ( Smf 15 , Smr 14 ) Bei heissen temp. ist er mir der K1 hinten zu weich , er beginnt sich abzuschuppen und ist dadurch gleich abgefahren , was der michelin nicht macht , also punkto Haltbarkeit plus für Michelin 14


    ev. ist der K2 besser , denke der K 1 ist so zwischen Michelin 29 und 14


    punkto grip auf sauberer Bahn denk ich kein gravierender unterschied , auf staubiger Strecke fühl ich mich mit den Michelin kontrollierter


    Michelin ist ca 10 mm breiter auf der 5 " Felge als der Racetec K1 , weis nicht obs an unterschied punkto Haftfläche macht oder obs nur a Kopfsache ist , von da her ist mir der Michelin lieber


    Fazit bin zwar vielleicht a bissl Michelingeschädigt :grins: , aber der Racetec K1 o K2 kommen sicher gleich dahinter und sind auch top


    Punko Preis hat er Racetec mit 265-/Satz, 120 V, 145 H ,gegenüber den Michelin 320-/ Satz , 145 V , 175 H Klar die Nase vorne

    Hi !


    Habs schon mal mit den La Bomba Krachern gemacht hat auch gut funktioniert !


    Krümmer demontieren ,Kracher rein, am besten direkt bei der Beule platzieren u in Deckung gehen ! :Daumen hoch:

    Also den schrauben bekommst du mit einen kleinen Linksausdreher heraus ( In der mitte der Schraube ein ca 3 mm loch bohren, dann den Linksdreher einschrauben )


    Die Polräder sind bei den meisten 4 taktern im ölbad


    Sämtliche teile müssen mit leichten klopfen plan zusammengehen dann erst mit den schrauben anziehen sonnst kanns schon mal knacksen !


    Zündgeber wird wie schon gesagt auf einer kleinen buchse halten !


    Gutes gelingen ! man lernt nur beim schrauben :Daumen hoch:

    Hi !


    Würd auch nur Leder empfehlen !


    Punkto ÖL , fahre ich schon ewig No Name Öl , ohne Probleme wichtig is nur Full synt und 5W 50 oder 10W 50 ( 7-oder 8- / Liter ) , es wird heutzutage sehr viel Abzocke punkto Öl betrieben !


    Habe auch anfangs nur markenöl reingekippt egal ob bei auto oder mopet ! Habe aber dann von 2 bekannten gesehen die verwenden billligstes trakoröl im Wettbewerbsmotorrad und der Motor hält auch !


    Da geh ich mit No name Fullsynt eh schon an weit drüber !

    Hi !


    Ich fahr schon seit langen die Michelin SM slicks Vorne den SM 17 oder 15 , und hinten den SM 14 war bis jetzt super zufrieden , auch ohne reifenwärmer , 2- 3 runden auf temp bringen u geht schon ( bei den jetzigen temp bringt dir der Wärmer auch nicht viel , da der reifen nach den anwärmen nach ein paar runden sowieso wieder abkühlt !


    Problem bei den Michelin is seit letzten Jahr das man sie fast nicht mehr bekommt , und wenn dann nur die 29 er mischung , die is viel zu weich !


    Oder hat jemand eine günstige Quelle ?


    mfg mathias