Beiträge von mathias 16

Hallo !

hatte meinen Original 525 Kolben ca 150 h drinnen , hat wie neu ausgeschaut !

Den Vertex hab ich jetzt auch schon ca 120 h drinnen , seh zur zeit keine dringlichkeit zum wechseln ( Braucht kein öl , rauch nicht ,macht keine Geräusche , Leistung is auch da )

Bei den grossen motoren ( 525 ) is der Kolbenverschleiß bei normalen gebrauch (Immer schön warmfahren ,keine kaltstartorgien ) kein thema , bei den 250 is der tausch öfters nötig !

falls du den motor zerlegst siehst du eh gleich ob das Kolbenhemd unten schon recht abgenutzt ist ! ganz unten kannst auch messen , dort ist die grösste stelle ( zb 94,95 )

kannst sicher den 94,95 nehmen, da kann nix falsch sein , 94,96 hab ich gesehen hat gar nicht mehr im Programm ( gibts mit original 11,0- 1 und höher verdichtet mit 12,5-1 )

Hallo !

Im prinzip kannst jeden Crossradsatz mit vorne 21" u hinten 18 o 19" einbauen , am einfachsten is vom baujahrgleichen SX oder Enduromodell da passt auch meist alles bei den Achsen !

Ich fahr auch ein paar mal im jahr enduro mit den grossen reifen auch mit 310 Scheibe ( musst halt mehr gefühl im bremsfinger haben , aber kein problem ) , Fahrwerk einfach aus weich drehen das langt schon !

Na Ja man sollte halt schon abwägen was sinnvoll ist , a ritzel zb um 10- denk ich gar nicht nach mich hinzustellen !

machbar ist vieles , hab schon :
    Achsen ,Distanzen, Lenkererhöhungen, Sturzpads ,Kettenradverbereiterungen, Felgen bedreht , andere Lager verbaut, Kolben gekürzt u Taschen nachgefräst , Kompletten Kupplungskorb aus Stahl gefräst , Bremsscheiben Floddingsaufnahmen gemacht , Zylinderkopf abgefräst ! usw

kommt halt immer darauf an , wenn teile nicht so verfügbar sind oder emens viel kosten !

Wie darf ich das verstehen? oO

Ich sag mal so , du kannst halt sagen du hast a SMS , aber einen gravierenden Unterschied zur SMR ,ausser den Preis wirst du nicht merken
    ( die ganzen sachen wie geteilter kupplungsdeckel ,gefräste gabelbrücke usw., das bringt dir als Normalfahrer keinen Vorteil ! )

Also ich find die 450 smr nicht brutal , halt mehr a Drehorgel , mir persönlich taugt der drehmoment mehr, so wie bei der 525 bzw 560 er , könnt mich auch nicht an das viele schalten gewöhnen , liegt aber auch vieleich daran das ich nur mit den 4 gang modell fahre !

Durch den höheren hub der sms ist sicher auch mehr moment vorhanden , aber leistungsmässig is zur 525 smr hat ja auch 72 hub, aber mehr bohrung kein merklicher unterschied !

für an hobbyfahrer sicher nicht lohnend die sms zu kaufen !

Generell zu Thema 2 Takt !

Fahren kann mann den 2 Takter überall , man muss ihn halt nur richtig behandeln einstellen u fahren !

Bin zur mopetzeit 2 jahre mit einen Mx 85 Ktm motor auf der strasse 32000 km gefahren, ohne deffekt ,war auch möglich !

Später dann in der 350 GS den MX 540 2 Taktmotor auf der Strasse für 8 jahre , 1 mal Pleuellager getauscht !

also möglich ist alles !! :Daumen hoch:

Hi !

Ja von Bohrung / Hub is sie gleich der 450 er EXC mit 89 bohrung ! Hat mich auch gewundert . Hab auch erst eine gesehen , hatte den " crate Engine " drinn , kurbelwelle bearbeitet u feingewuchtet , kann aber auch nicht sagen ob das schon original war oder erst später gemacht wurde !
    Normal sollte auch die gabel ,gabelbrücke u federbein anders bzw feiner sein ! Geteilter Kupplungsdeckel auch !
    Aber das d. an grawierenden Unterschied zur smr merkst bezweifle ich !

hallo !

Was heisst es geht leer durch ??
    Dreht sich der kurbeltrieb überhaupt nicht ( sprich kolben bewegt sich nicht ) dann kanns nur die verbindung zwischen e starter , kickstarter u antrieb sein , oder dreht sich eh alles und es kommt nur nicht zur zündung ?

Hallo !

Beim 2 Takter brauchst du das Getriebeöl aber auch nicht alle 4 h wechseln , das reicht 2 x im jahr , u normalerweise füllt man normales 4 tak tmotoröl 15 W/ 40 ein oder dickes Getriebeöl 80 W/90 ein, musst in der betriebsanleitung lesen was bei dir der fall ist !
    Meist muss gar nicht das teure syntetische sein , mineralisches is meist besser für die kupplung !

Und nicht vergessen beim 2 Takter 2 Taktöl-Benzingemisch im Tank füllen !! :winke:

Also bei der SMR auf der kartstrecke die erste tankfüllung gemütlich bis ca 70 % drehzahl einfahren , schön langsam warmfahren das ist wichtig !

Beim 2. tank kannst ruhig schon mal feuer geben , bei den heutigen Motoren mit Nicasilzylinder ist normal langes einfahren nicht nötig , da es kaum wo Abrieb gibt !

Viel spass !

Hi !

Ich würd beim 2 takter nicht mitn Verbrauch experimentieren , sprich magerer machen , da der 2 takter ja mit dem gemisch geschmiert wird , dh. grob gesagt, weniger gemisch = weniger schmierung , da kannst dann das vielfache bei an kaputten motor an geld reinstecken , wast vorher an Benzin gespart hast :Daumen hoch:

@ Jan

hast schon recht , aber die meisten wollns ja " schneller- breiter - tiefer " :driften: . :zwinker: a wennst auf da landstrasse wie gesagt sicher kan unterschied merkst ! ( Rennstrecke schon )

gruß mathias ( ps. ausschaun tuts breiter schon gut :grins: )