Problem mitNeutral Lampen Anschluss

• Grüße Ihr Elektriker..
    hab mein originalen Tacho aus der Sm gewurfen und nun Kontrollleuchten reingebaut...
    Funktionieren alle so, wie sie es sollen,jedoch die Neutrallampe nicht :-(
    Und zwar leuchtet Sie wenn ein Gang drin ist, aber wenn der Leerlauf drin ist, leuchtet nix :-(
    Hab halt Plus geschaltet...
    Aber ist anscheind falsch, hab auch schon plus drangelassen, und ein Minuskabel direkt vom Gangsensor an das schwarze Kabel der Kontrollleuchte gehängt, hat aber auch nix gebracht:-(
    Weiß jemand zufällig, wie ich das anschließen muss?

DANKE SCHONMAL :prost:

• hi,

der gangsensor ist masse-geschaltet, d.h. sobald der jeweilige gang oder leerlauf einelegt ist, ist masse am jeweiligen Pin vom stecker.
    daher sollte die plusleitung an einer seite von der kontrolleuchte und der gangsensor an die andere seite von der leuchte.

wird dann der gang oder leerlauf eingelegt wird masse an die kontrolleuchte geschaltet und das dinge müsste leuchten.

hast du led oder glühbirnen?
    bei led musst du auf die polarität achten.

LG

• hab LED...
    Hab den Gangsensor ja schon usgesponnen, dh. es ist eigentlich nur noch die masse vom Leerlauf drin?!?
    Jedoch ist aber dieses Kabel dann jenes,welches dann oben als plus ankommt?!?
    Weiiß immernochnicht genau wie das anzuklemmen ist
    weiterhin hab ich das Problem, das wenn ich rechts blinke, die Kontrollleuchte nicht funktioniert...da muss ich bestimmt noch das Plus von der rechten seite mit dranmachen,oder?
    Sorry von Elektrik hab ich nich sooo die Ahnung :zwinker:

• Zitat

Jedoch ist aber dieses Kabel dann jenes,welches dann oben als plus ankommt?!?

Das Kabel vom Gangsensor wird auf Masse geschalten, also ist es auch oben Masse :ja:
    Du musst also zur Kontrallleuchte Plus legen und die andere Seite(wie schon erwähnt auf die Polarität achten) auf den Gangsensor(bei dir anscheinend der weiße Draht).

Beim Blinker hast dir die Antwort selber gegeben :zwinker:

• wenn du die blinkerkontrol-led gleich nach dem blinkerrelais anhängst, sollte ein kabel ausreichen.

• hab das Blinker Relai von Louis, sind 3 Kabel dran,welches soll ich da nehmen?
    Das Kabel da einfach abmachen, fehlt da dann nicht etwas im relai?Wird das auf Plus gelegt..?

Neutrallampe..
    Also muss ich von der Batterie ein draht (plus) an die Lampe klemmen, und das grüne Kabel,welches vom Sensor hochkommt, und oben als neutralleuchte aufgeführt ist, an den Minusdraht der Kontrolllampe klemmen?Ist das soweit richtig?

Ich danke euch echt :Daumen hoch::Daumen hoch:

• neutrallammpe stimmt!
    aber bitte nicht direkt an die Batterie, immer mit Sicherung!
    und wenn die leuchte eine LED ist, auf polarität achten. leuchtet nur in einer richtung.

blinkerrelais hab ich ein zweipoliges von louis

:guckst du hier:

original ist ja auch zweipolig.

wo hast du die Kontrolleuchten gekauft? louis? Artikelnummer?

LG

• Ich hab schon mal ein 3-poliges verbaut, da war der dritte Anschluss für eine zusätzliche Masse.
    Ist da keine Beschreibung der Anschlüsse dabei??