Niedriges (!) Standgas...

• Seltsame neue Eigenheit bei meiner serienmäßigen 06er-SD:

Standgas ist zeitweise nicht bei den üblichen ca. 1400 Touren, sondern deutlich darunter (so um 1000, wenn man dem Drehzahlmesser glauben darf).
    Entsprechend lausiges Verhalten - fahr im Schubbetrieb auf eine Ampel zu, Gang raus, Motor aus. Grmf. Bleibt dann auch nach Neustart _manchmal_ so tief, das Standgas.
    Ich hätt den Stellmotor für den Drosselklappenanschlag (gibts doch, oder?) in Verdacht. Letzter Init-Lauf war vor ca. 3 Monaten.
    Blinkenden Fehlercode gibts keinen dazu, FI-LED erlischt wie immer. Vor Erreichen der normalen Betriebstemperatur gehts tadellos, übrinx.

Der Weg zum Machhiniker unterbleibt wie immer aus Gründen der Selbstachtung.

Hat das noch wer hier so erlebt?

koarrl

• Das mit der Selbstachtung ist top! Gefällt mir.. :Daumen hoch:

Hast Du ein Werkstattbuch? Es muss da ja irgendwelche Sollwerte zum Kontrollieren geben. Wieviel Laufleistung hat Deine Maschine erbracht?

Beste Grüße

• Erstmal danke für die Rückmeldungen, Leute!

@ goofy: Init-Lauf hab ich gestern gemacht, hatte leider keine Zeit/Lust, das Drosselklappen-Stellglied zu checken.
    Vermute aber, daß das eh funktioniert (Standgas bei Kaltstart über 2000 Touren, sinkt dann wie gewohnt ab).
    Nach dem Init isses jedenfalls deutlich besser geworden, weniger Ruckelei im Betrieb mit wenig Drehzahl und Belastung.
    Drehzahlmesser-Fehlanzeige schließe ich aus. Standgas bei warmem Motor ist nach ein paar sec Abwarten auf dem altgewohnten Wert
    knapp unter 1500/min.
    Hab heute das alte Verhalten provoziert: aus > 60 km/h durch Zurückschalten möglichst wild mit dem Motor gebremst.
    Standgas sinkt dann auf 1000/min, geht innerhalb von ca. 3sec wieder rauf auf 1450. Ist aber nimmer abgestorben dabei so wie vorher. Juchuu.

@ jayjay990: Interessanter Hinweis. Bei den Gerät gibts ja so viele Inputs, wo wackelige Werte reinkommen können.
    Ich hab eher wieder mal die (japanischen) Unterdrucksensoren bei den Ansaugkanälen in Verdacht. Da ist mir letztes Jahr einer schleichend verreckt.
    Bis dann die Fehlercodeanzeige endlich aufblinkt, hat man sich schon wochenlang über spuckendes Standgas geärgert.
    Die Unterdruckschläuche zu diesen Sensoren wären auch eine denkbare Fehlerquelle, das Handbuch weist extra drauf hin.
    Lustig, wie lange das Steuerkastl durch Nachlernen beim Init die halbkaputten Input-Werte kompensieren kann. Was die Fehlersuche erschwert...

@ Faltenhals: Selbstachtung... :grins:
    Werkstattbuch hab ich, natürlich!
    Ich mag nur nicht der Mafia fürs Anschließen eines Laptops und Auslesen eines Logfiles Schutzgeld löhnen. Solche Schnittstellen gehören offen dokumentiert, find ich.
    Zum Glück sind die Blinkcodes im Handbuch eh gescheit beschrieben.
    Laufleistung: gute 31Tkm, Tendenz steigend ohne gröbere Troubles.

Weiß eigentlich jemand, ob im Fehlerspeicher _mehr_ Ereignisse eingetragen werden, als durch die Blinkerei angezeigt werden?
    Resumee: Momentan kann ich damit leben, werd halt beizeiten diverse Schläuche, Stecker und Aktoren checken.

Weiterhin begeistert,

koarrl :sabber:

• hatte dasselbe, unabhängig ob neutral oder bei gez kupplung. hab geschwächelt und sie zum dealer gebracht.
    angeblich hat er die tps sensoren justiert (softwaremässig), ecu geflasht und ini lauf. das ganze für läppische 100 euros.
    ob du das selber machen kannst, ist fraglich. man kann das tps zwar auch mechanisch justieren, werkstatthandbuch rät
    aber davon ab. kannst ja mal nachmessen, der toleranzbereich, in dem sich die spannung befinden sollte, ist im glaub ich
    im handbuch dokumentiert.

auf jeden fall läuft se wieder.

kam übrigens über nacht, davor lief sie noch einwandfrei.

achja, es gibt 2 tps' (für hauptdrosselklappen und 2. drosselklappen). entsprechend auch 2 stellmotoren.

fehlerspeicher: kann nach meiner info mehrere (auch ältere) angezeigte fi fehler speichern, jedoch nur, wenn dabei
    die fi leuchte aktiv war.

Axel

• @ luckyduke: hey, danke für den nächsten Wink mit dem Zaunpfahl!

Hab meditiert & experimentiert.. daher:
    Seitenständerschalter, Kupplungsschalter, LL-Sensor, Unterdrucksensor-Schläuche schließe ich als Fehlerquelle aus.
    Die Spinnerei besteht, seit ich den Fußbremszylinder (samt Schaltkontakt) getauscht hab. Kabelbaum angegriffen. Selber schuld,
    never touch a running system.... Und am gleichen Tag hab ich den Gasbowdenzug etwa 1mm gespannt. Na und...?
    Deutet irgendwie in Richtung eines mechanisch verstellten Offsetwertes für die Drosselklappenposition.

Zustand heute, So, den 13.: sie fährt wie Sau (das soll ein Lob sein :grins: ), aaber Standgas wird weniger, wenn heißer, im betriebswarmen Zustand stirbt sie also gerne ab.
    Muß jetzt mit dem Gasgriff Standgas händisch nachregeln, was mühsam ist. F*ck.
    Wenn das Handbuch abrät, werd ich erst recht mal schaun ... grr.. will net für ein paar umgebogene Bits Kohle ablegen.
    Dazu heute die Schißränder am HR endlich abgege-, dafür einen Nagel eingefahren. Die Krönung.
    Werd das Teil jetzt ein paar Tage mit Verachtung strafen & ersatzweise den Daelim-Roller würgen.

Fortsetzung folgt. Spannend, was?

koarrl

• @ luckyduke: hey, danke für den nächsten Wink mit dem Zaunpfahl!

Hab meditiert & experimentiert.. daher:..... Kupplungsschalter,....
    Fortsetzung folgt. Spannend, was?

koarrl

....moinsen koarrl. So zwar nicht erlebt, aber anders:

Die Absterbeproblematik (bei 130 km/h) zum Hochschalten in den 6. kurz Gas zugemacht und in Kurve blockierendes Hinterrad über den Asphalt gezogen *schlinger/herzhupf macht*) hat mich an der Kupplungsarmatur ein offenbar mit Schraubensicherungsmittel angeballertes Winz-schräubchen gekostet. Jetzt wird der - ausgetauschte - Schalter nur noch von einer Schraube und Sicherungsmittel gehalten.

Der Kupplungsschalter war's natürlich nicht.... . :nein:

Im Zweifelsfall Mapping neu 'drüberbügeln. Kost' aber ein Stückerl "Selbstachtung"... :kapituliere: Seither sagt der LC 8 bedeutend seltener: "Du kannst mich mal...."

Weg' ist's dann aber - ebenfalls im Zweifelsfall - immer noch nicht so ganz. Jetzt bei jedem Mal angasen und Schalten: "Na - isser noch an?" Was das Standgas angeht - vor kurzem hatt' ich nach dem Starten - im betriebswarmen Zustand - 2.500 auf der Uhr. Ausgemacht - wieder gestartet - normale 1.400..... . Fuzzy logic?

Spannend bleibt es allemal. So kommt keine Langeweile auf. Wer ein problemlos funktionierendes Motorrad will, soll sich 'nen Japaner zulegen.......... . :zwinker:

• > Weg' ist's dann aber - ebenfalls im Zweifelsfall - immer noch nicht so
    ganz. Jetzt bei jedem Mal angasen und Schalten: "Na - isser noch an?"
    Was das Standgas angeht - vor kurzem hatt' > ich nach dem Starten - im
    betriebswarmen Zustand - 2.500 auf der Uhr. Ausgemacht - wieder
    gestartet - normale 1.400..... . Fuzzy logic?

Das mit dem hoch _bleibenden_ Standgas hatte ich auch eine Zeitlang, so bei knapp 20Tkm. Hat sich mit Zündung aus/ein üblicherweise beheben lassen.

> Wer ein problemlos funktionierendes Motorrad will, soll sich 'nen Japaner zulegen..........

Full ACK.

Meine Zwischendurch-Theorie ist die, daß die KTM-Freunde den billigsten Dreck an Positionssensoren einbauen, die zeitweilig ihre Nullstellung nachkalibriert brauchen.
    Werd mal so einen TPS-Sensor genauer betrachten, vielleicht kann man ihm ja durch mechanische Neujustierung den Anzeigewert entlocken, den die Blackbox erwartet.
    Ich weiß, wir ham da 2 Zylinder & alles ist nicht so einfach. Das ist ja gerade die Herausforderung :grins: <zähnefletsch-grins>

koarrl, auch Daelim bringt vorwärts!

• Ich habe einen viel übleren Verdacht:

Japan? Die Jungs sitzen in Italien. Was sagt uns das?

Ducatisten können ein Lied davon singen. Stichwort Can-Bus-Technologie an Ducatis. Wenn die die gesamte Elektronik und die Komponenten für die EFI bei den SD geliefert haben, dann Prost Mahlzeit.... . Die Einspritzanlage selber ist doch von Keihin - oder?

• (1) die Herumfuckerei begann also nach dem Nachspannen des Gasbowdenzuges
    (2) Offenbar sind die beiden TPS (throttle position sensors) mechanisch im Winkel justierbar,
    vermutlich hat sich bei meiner SD einer gelockert/verdreht infolge (1)
    (3) Spinnerei (Standgas um 1000/min, weniger=aus!) nur bei Betriebstemperatur oder heißer

Hier hat einer schon gut dokumentiert:
    http://www.superduke.net/forum/viewtopic.php?t=5731

Aufpassen! Man solte sich vor planloser Verdrehung die momentanen Spannungsmeßwerte der Sensoren aufschreiben,
    damit man wenixtens den Ist-Zustand wiederherstellen kann.
    Es muß eine mechanische Einstellposition geben, bei der die guten alten Sensorwerte wieder zu den guten alten Kennfeld-Einträgen weisen.
    Leider auch 1000e andere, wo es überhaupt nimmer paßt...
    Softwaremäßig nachkalibrieren macht natürlich auch erst Sinn, wenn die Sensoren gescheit fixiert sind.

Also werd ich am WoEnd mal die TPSen voltmetermäßig unterstützt neu ausrichten und die Sach mit einem Init-Lauf krönen.
    Fortsetzung folgt.

k.

• Der Positionssensor vorne (also der, welcher die manuelle Betätigung der Drosselklappen zur CDI-Box meldet), der war leicht dejustiert.
    0,68V bei Standgas, sollte aber 0,56..0,64 V betragen.
    Warmgefahren, dann eingestellt. Verhalten des Bockes jetzt wieder normal (Motor heiß, Schubbetrieb & auskuppeln --> Standgas bleibt bei knapp 1500/min, geht nimmer aus).

Die Halteschraube des Sensors ist eine T25, am besten durch eine gezielte 5mm-Bohrung rechts vorne im Lufi-Kasten erreichbar.
    Nur das Kühlwasserausgleichsgefäß ist im Weg.
    Verdrehen geht mit dem linken Zeigefinger, wenn man die dreieckige Abdeckung am Lufikastl rechts entfernt.
    Gewußt wie erspart die leidige Lufi-Kasten-Öffnerei von oben. Mußte ich nur heute einmal machen, um zu messen, wo das Halteschrauben-Loch hinmuß...
    Die Sensorleitung (gelb) wird per Stecknadel kontaktiert, Masse gibts eh am Motorblock.
    Vollgas gibt um 3,5 V (genauer Wert war mir egal). Die Einstellerei ist extremst empfindlich, die Klemmschraube im Pastikscheiß verankert und daher Quell allen Übels.

@ Frickelandy: Sensoren wirken seriös gemacht, Original-CDI-Box ist von Keihin. Beruhigend.

Nur die Klemmschraube samt Sensorhalterung ist Billigkacke. Danke, ihr österreichischen Inschenöre! (bin selber einer, darf das sagen :lautlach: )

koarrl, Einstellschraubenloch-Nichtmehr-Zukleber