Brembo Bremsscheibe

  • Hallo zusammen


    Gibt es von Brembo eine schwimmend gelagerte Bremsscheibe für die Duke 2 /99,?? keine Wave oder so was ,sondern ne 320 schwimmend mit goldenen Aluträger.


    Danke und Gruss
    TT

  • ja, die gibt es!
    Und zwar 2 Versionen, die ältere ist 5mm dick, 12 Floater und einen neuere mit 9 oder 10 Floatern und 4.5mm dicke (bin mir nicht ganz sicher).
    Die neue ist optisch zierlicher, mit weniger "Fleisch" von den Floatern zum Bremsring, die neueren sehen so aus wie die aktuellen Brembos überall auch, die ältere sieht so aus wie die alten...
    Zumindest die ältere bremst wie der Teufel, besser als die Braking.
    Sind aber keine orginal brembos sondern "motoquality" oder sowas. Wie gesagt bremst erste sahne.


    Und scheppern tut sie auch wie ein "Klupensackl". Seitl. Bewegung ist enorm aber radial rührt sich fast nix.
    Trotz Lenkerpendeln bei +180 (so das man nicht nur selbst angst kriegt, sondern die hinerherfahrer auch...) hats mir aber nie die Bremskolben zurückgedrückt (kanns anscheinend geben wenn das zuviel spiel ist)

  • die passt aber nicht auf die felge von der 99er duke!


    die scheibe wurde erst 2003 eingeführt und da gab es die neue brembo felge... nicht mehr die bbs!
    und wie MadHuf schon sagte, ist die aufnahme der scheibe anders.
    :prost:

  • Hallo und Danke


    Suche schon länger ne Bremboscheibe für meine Duke,hab auch evtl.eine bei Zupin gefunden.
    Die nennt sich Supermoto Bremsscheibe,aber ich bekomme von Zupin keine Mase.
    Will halt keine Wave oder so n Flammendesign.
    Die Jungs von KTM Team West sagen die Scheibe passt auch von der neuen KTM Duke 2.
    Nach meinen Nachforschungen hat die aber ne andere Aufnahme und ist 10 mm gekröpft.
    Wenn ich was gefunden habe , schreibe ich gerne.


    Gruss
    TT

  • Ne, es gibt für die alten Duke2 zwei verschiedene Varianten, ich weiß genau was ich bei mir verbaut habe.
    Diese Varianten passen auch bei den normalen LC4.
    Baujahr ab 2003 verwenden die Teile die auch jede Duc und Aprilia suw. drauf haben.


    Es gibt noch eine dritte Variante, das sind die für die 660SM factory replica (carbonrahmenheck), die ist stärker gekröpft und hat nochmals einen anderen Reibing (glaub ich)

  • Hallo zusammen


    Habe eine vollschwimmende 5 mm Dicke Bremboscheiben für vorne gefunden.
    Kommt von Zupin und läuft unter KTM Super Moto.

    Das weis nur bei Zupin niemand das die auch an Duke 2 /99 passt.
    Bin über die Funktions Masse gegangen.


    Ist wunder schön gefertigt, Probefahrt kommt noch.


    Da die Duke 2 /99 mit BBS Rädern ausgerüstet ist ,war es nicht so einfach ne Brembo zu finden.


    Was ich erst gestern bemerkt habe,ist das es am Vorderrad einen Adapter gibt,der es ermöglicht auch Scheiben mit anderem Innen D.
    zu befestigen.


    Gruss
    TT


    Ach so Beläge fahr ich i.M. Lucas QRS oder so ähnlich,sehr giftig und sehr Verschleisanfällig.
    Hielten max.4000km.


    Gruss und Danke an MadHUF


    TT

  • Wirst sehen wie gut die Mühle plötzlich bremst!


    Der Adapter hilft einem nicht weiter, weil der halt spezifisch für die Duke (99-02, in den Powerparts seit angeblich 96) ist und stattdessen nix anderes draufpaßt.
    Aber auf den Adapter paßt (fast) jede normale KTM-Bremsscheibe drauf, weil der halt identische Lochmaße hat wie die Nabe der LC4 Speichenfelge.


    Was noch nicht ganz unwichtig ist, bei den Brembo ist der Innenring korrekt gefertigt mit 126mm im Durchmesser.
    Braking macht da 127mm und dann eiert das (oder man zentriert selbt mit Zahnstocher o.ä.)
    Die Speichenfelgen haben teilweise gar keinen Zentrierbund drauf.

  • Hallo
    Auch die Brembo hat 127 mm Durchmesser im Innenringbereich.An der Duke aber werden 126mm gebraucht.Werde die Scheibe exakt ausrichten( Messuhr) mit Passschrauben genaustens fixieren,so wird die Belastung über den Schraubenbund abgeleitet und das ist auch proffesionell.


    Ich finde es nicht in Ordnung wenn Kräfte über Gewindebund anstatt Schraubenbund übertragen werden.


    Bin bereits probe gefahren,die Bremswirkung ist enorm und die Dosierung ein Traum.

    Gruss
    TT

  • Also meine "alte Version" hat 126mm am Innenring...


    Schrauben sollen grundsätzlich per Reibkraft (via deren Klemmkraft aus dem Anzugsmoment) wirken und nicht auf Abscherung belastet werden. Dazu sind die Genauigkeiten von Innenring und Felgenadapter nicht ausreichend.

  • Fahre eine Duke2 BJ 2004
    Mein Innenring an der Vorderbremse dürfte ausgeschlagen sein (Spiel in Fahrtrichtung 1,6mm, seitlich nicht nennenswert). Also glaube ich, brauch ich was neues.
    Andererseits steht in Wiki: "Im Jahr 2003 wurde die Duke II dann wieder überarbeitet. Der Motor wurde modifiziert und bekam einen „High-Flow“-Zylinderkopf der u. a. größere Auslassventile hatte (erkennbar am grauen Zylinderkopf). Des Weiteren kamen eine hydraulisch betätigte Kupplung und eine schwimmend gelagerte vordere Bremsscheibe hinzu." Ist damit ein Spiel in Fahrtrichtung gemeint?
    Was ist der Unterschied an der Bremsscheibe zw. 1998-2002 und 2003-2006?
    Die alten haben eine Aufnahme und geraden Mittenstern. Die neuen einen gekröpften Mittenstern.
    Lassen sich auf eine Brembofelge auch "alte" Bremsscheiben mit Hilfe des extra Aufnehmers montieren?
    Werde da nicht schlau aus der Sache.


    Alte Variante:
    Felge BBS - extra Aufnahme für Bremsscheibe - Bremsscheibe nicht gekröpft


    Neue Variante:
    Felge Brembo - keine extra Aufnahme - Bremsscheibe gekröpft und "schwimmend"

  • Nein. Die Floater sollen die radiale Wärmeausdehnung des äußeren Stalringes ermöglichen und das verzugsfrei.
    Das von Dir festgetellte Spiel entsteh durch die große Belastung beim harten Bremsen, da wird der Innenring kaputt davon. Also nicht so fest bremsen...
    Oder der Innenring ist nur optisch eloxiert aber nicht hard-anodisiert (unterscheidet sich eigentlich nur durch die Schichtstärke).


    Du kannst eine jede Bremsscheibe von den Ducati-916er-Baureihe nehmen.
    Wenn Du nur den Innenring tauschen willst: da gibts 4mm dicke, 4.5 und 5mm dicke.


    Zwischen den beiden Bremsscheibentypen gibt es keine Gemeinsamkeiten!
    Adapter müßtest Du Dir selber machen (lassen).