QuatD / Mein Weg zum neuen Auspuff eine ausgiebige Revision

  • Achtung !!!


    Dieser Beitrag ist nur für technisch interessierte Pedanten mit ein bischen "Ausdauer" geeignet !! Die die dran bleiben erhalten aber perfekte, ehrliche und unkommerzielle Infos.



    1. Mein Lastenheft für den Auspuffwechsel
    ******************************************


    a. Legaler Auspuff ohne irgendwelche erforderlichen Eintragungen


    b. Guter legaler Sound aber nicht zu auffällig (man muss die "Blues" ja nich' provozieren)


    c. Gefälliges Aussehen mit 'ner schmalen Heck- und Seitenansicht


    d. Gutes Verhältnis von Gewichtseinsparung zum Preis



    Wie sieht' s mit der Erfüllung des Lastenheftes aus ?
    ******************************************************


    Zu a. ist bei dem QuatD erfüllt (das Ding hat 'ne E-Nummer für die 990er).


    Zu b. ist für mich bei der Anlage erfüllt. Ich kenne den Sound den die Hyper damit geliefert hat; die Anlage klingt im Leerlauf schön bassig und bei höheren Drehzahlen deutlich "frecher, rotziger und aggressiver" als das Original. Ich denke die wird bei der KTM nicht grundsätzlich anders klingen; sind ja nur ein paar Grad Unterschied in Zylinderspreizungswinkel. Unten dazu mehr.


    Zu c. ist natürlich Geschmachssache aber ich find' 'se klasse auch wenn ein Carbon-Topf wegen des Kontrastes zum weissen Heck vielleicht noch etwas knackiger ausgesehen hätte aber die Carbon-Töpfe sind schwerer und nicht so langlebig.


    Zu d. Da für mich die erreichbare Gewichtseinsparung auch im Vordergrund steht und nach meinen Erfahrungen nur bei Leistungsangaben noch mehr gelogen wird, habe ich erstmal die Original-Anlage gewogen; ich hab' noch von meiner zerstörten 950er eine auf' m Dachboden rumliegen. Denn von der erzielbaren Ersparnis hing ja für mich der Kauf ab. Den QuatD-Troncocono-Topf kannte ich von meiner Hyper ja schon. Der wog damals 1690 Gramm in Titan. Also mussten die etwas filigraneren Töpfe für die 990 auch so ungefähr in dem Bereich liegen eher etwas leichter; so dachte ich. Ich hab' die vermutete Einsparung dann mal so durchkalkuliert und bin so auf 6-7 Kilo gekommen. Dafür fand' ich den Preis noch gerade so angemessen. Daher habe ich zugeschlagen.



    So jetzt schluss mit der Vorrede !


    Hier die Gewichte des KTM-Originals im Einzelnen:


    Topf links mit Schrauben 4800 Gr
    Topf rechts mit Schrauben 4800 Gr
    Halteschellen m. Schrauben (2 x 154 Gr) 308 Gr


    gesamt: 9908 Gramm


    Kommentar: also ich muss schon sagen die Töpfe sind echte "Trümmer" das können andere Hersteller ab Werk echt besser ! Der "Doppeltopf" von meiner DUC-Streetfighter wiegt z. b. 4400 Gramm also sind zwei Töpfe davon nicht mal so schwer wie e i n KTM-SuMo-Topf !!


    Übrigens nur mal so zum Thema Gewichtsangaben. KTM verspricht im "Power-Parts-Street-Katalog 2009" sagenhafte 9 Kilo Gewichtseinsparung auch für die Akra-Töpfe mit dem kurzen Y-Rohr; bei denen kriegt man also zwei komplette Töpfe mit 'nem Y-Rohr für 900 Gramm !? Das ist selbst für so einen "Edelladen" wie Akrapovic echt schwierig (unmöglich) :-(( Solche Angaben meinte ich mit meiner Anmerkung oben in Punkt d.


    Aber ich will nicht unfair sein; vermutlich ist es keine bewusste Lüge sondern die haben einfach "Textrecycling" betrieben. Sie haben einfach den Text der Volltitan-Gesamtanlage übernommen. Aber dennoch frech isses schon so einen Katalog in Umlauf zu bringen !



    Als dann die QuatD aus dem Hubschrauber in mein Dachfenster abgelassen wurde, jedenfalls ging es gefühlt so schnell, musste ich natürlich sofort alles wiegen !!


    Hier die Gewichte im Einzelnen:


    Topf links incl. Bolzen 2140 Gr (legal; mit Kat 2300)
    Topf rechts incl. Bolzen 2140 Gr (legal; mit Kat 2300)
    Befestigungsschellen mit Gummies 252 Gr


    gesamt 4532 Gr


    Kommentar: Hut ab vor den Töpfen von QuatD; wohlgemerkt den Töpfen. So wog zum Beispiel ein Topf allein 1340 Gr. Das ist fast sensationell aaaaber die "Konstrukteure" "genehmigen" sich feiste 800 Gramm p r o Topf für die Anpassungsteile (Anschlussflansch, DB-Eater Heckdeckel mit Blende usw usw usw. Alles aus 1,5 mm V2A gemacht. Das ist düsterste "Landmaschinentechnik !!! Schade, so wurde eine große Chance auf eine "Sensationsgewicht" vertan !!!



    2. Beurteilung der Anlagenteile
    **********************************
    Die Töpfe sind wirklich schön gemacht; wunderbar saubere Schweissnähte, schönes Magnesium Endstück sauber vernietete Laschen. Auch die Passung zum Rohr ist sehr gut. Und dieser "billig" aussehende QD-Aufkleber lässt sich problemlos ablösen ... Wat' n Glück !! Die Qualitätsanmutung kommt für mich durchaus in die Nähe der Akras !!
    Schön ist auch, daß die Befestigungsschelle nicht mit dieser "fummeligen" losen Gummi-Einlage ausgeüstet ist, sondern die Gummischicht ist fest auf die Schelle aufvulkanisiert, kann also bei der Montage nicht verrutschen. :-)).


    Diese Schelle aber an sich ist schon aus optischen Gründen eingentlich unerträglich ! Wozu wird da eigentlich der ganzen Topf umschlungen ? Fällt der ohne die Schellen auseinander ? Ätzend diese "Konstruktion" !! Ein kleines Halteblech von hinten an den Topf geschraubt/genietet würde völlig reichen und das wiegt vielleicht ein zehntel und ist fast unsichtbar !!
    Die sollten mal bei BOS vorbeischauen und sich dort schlau machen wie man Töpfe befestigen kann !! Für' n Winter werd' ich mir was "schwereloses" und optisch weitgehend unsichtbares auszudenken. Ich werde später berichten.
    Einstweilen wird das Ding mit der verhassten Schelle ans Möppi getütelt.


    Die Befestigung zum Krümmer ist schon ziemlich lieblos gemacht. Diese Stehbolzen ... ts ts ts. Aber Schwamm drüber. Die Muffenpassungen sind allerdings wieder gut. Aber wirklich heftich ist die Tatsache, daß die Töpfe innen mit Frässpänen und der dazugehörigen Bohremulsion versaut waren !! Also sowas hab' ich ausser bei QD (bei der Hyper) überhaupt noch nich' gesehn' !!


    ***** Das geht demnächst aber besser QD, oder !!!!? *****



    3. Dokumentation
    ******************
    Ist sehr verbesserungswürdig !


    Negatives "Highlight" ist die i t a l i e n i s c h e Anbauanleitung mit immerhin brauchbaren Farbfotos. Aber ich will auch wohl zugeben dass der Anbau eigentlich selbsterklärend ist und eigentlich kein Problem ist.


    Positives "Highlight" ist eine "mehr oder weniger" zweisprachige "Homologationsurkunde". Phantasievolle Ordnungshüter werden das hoffentlich als "deutsch" durchgehen lassen ? Aber es ist ja auch eine E-Nummer auf dem Topf. Weiteres "Highlight" sind zwei weitere QD-Aufkleber diesmal in anderen Farben und noch billiger ...... Seufz.



    4. Montage der Anlage
    ***********************
    Geht einigermaßen vonstatten. Dieses biegen der Halteschellen ist für mich ja immer der Alptraum schlechthin aber ich hab' die Dinger halbwegs symmetrich hingekriegt und die Dämpfer sitzen symmetrisch am Mopped; mittlerweile auch schon fast 2000 km ! Also ging schon :-)



    5. Gewichtsbilanz für den Auspuffumbau
    ****************************************


    Bisherige Bilanz 9908-4532 macht 5376 Gramm Gewichtseinsparung nur für den Auspuff; ein guter Wert !! Wenn man allerdings bedenkt, dass da bei halbwegs gekonnter Materialauswahl für die Anpassungsteile noch mindestens ein weiteres Kilo drin wäre ist es für die Kohle eingentlich schon etwas ärgerlich !! Aber ich werd' mal schaun' was sich machen lässt :-)



    Bin optisch seeehr zufrieden damit. Auch weil der Kürbis jetzt schön "standesgemäß rumbollert" und damit zumindestens dieser Schwachpunkt des Moppeds sehr sehr sehr gründlich (übergründlich; mehr unten) aussortiert ist !!!



    Ende Teil 1