RC8 to Superduke.....

  • Ich stand gestern beim Händler und RC8 und Superduke standen nebeneinander...


    Ich dachte hm der Rahmen, Auspuff und die Schwinge der RC8 hat doch was - warum bauen die nicht sowas an die Superduke?


    Ich dachte warum nichtmal selbst versuchen? Also erstmal einwenig in die Richtung.


    1. Also denke ich werde mir mal so ein Gerät besorgen und mal mit einem kleinen Optiktuning anfangen.


    Also mal den Lenker auf die Gabelbrücke, das Dashboard lenkerfest und eine Superdukemaske. Unten die Verkleidung belassen und was anpassen. Heck belassen (nein ich will keine Streetfighter Optik - also lasst die Links von den vergewaltigten Moppeds) und den Tank ggf. mit den Seitenabdeckungen in Verbindung bringen. Hoffentlich ist die Verkabelung vom Steuergerät lang genug.


    Der Motor wird für ein nacked Bike sicherlich genug Qual haben und wenn ich mir die Tuningküche von Highscore so reinziehe, kann ich durch das Weglassen der Kanäle nur gewinnen. So in der Mitte drückt die RC 8 doch wie eine Superduke. Der Rest obenrum ist sicherlich geil auf der Rennstrecke. Aber ich denke das Gerät kann man sicherlich noch was in Richtung Druck von unten abstimmen. Vielleicht kann Highscore was dazu sagen. Wichtig wäre mir da doch die Fahrbarkeit, da ich das Motorrad auch auf der Straße bewegen möchte. So ein Akra komplett wäre sehr geil, wobei man sicherlich einen längeren db killer bauen müsste. Ich hab so ein Gerät mal live gehört - ist zuviel.


    Das Fahrwerk ist sicherlich im Serienzustand eine 1., aber sicherlich weit weg von der Geometrie einer Superduke. Also was tun? Sicherlich erstmal Das Dreieck Fussrasten, Lenker und Sitzkissen Richtung Superduke. Fussrasten würde ich mir von MR machen lassen. Also auch den Halter weg. Dann mal sehen, wie das mit dem Fahrwerk aussieht. ggf die Geometrie etwas anpassen. Gibt ja genug Experten und dann mal ein Jahr fahren.


    2. Darauf den Winter mal dann an die kranke Scheiße. Noch mehr Optik Richtung Superduke.


    Achtung jetzt kommen hier ganz kranke Gedanken!!!!


    Anderes Dashboard. Es juckt mich eh und ich denke egal was für ein Zweirad ich die nächsten Jahre bewege ich will eine TC. Ich hab da einen Jugendfreund der ist Ing. für Elektrotechnik und baut Elektronik für Flugzeuge. Der macht irgend was hobbymäßig im Vierradbereich und hat sich für seinen Alfa komplett Motec angekauft und ist grade am lernen. Ja so ein Dashboard aufgesetzt auf die originale Elektronik mit TC wäre urgeil!!! Ich werde ihn nerven....


    Die Tankeinheit sollte optisch Richtung SD gehen. Also was bauen und den Tank da weg und eine Abdeckungung ala Superduke. Tank da ganz entfernen und komplett eine Airbox mit ganz anderem Volumen und Halter für komplette Elektrik bauen. Natürlich abstimmen!!!


    Ganz krank wäre dann die Tankidee. Erstmal ich würde 2 Varianten bauen. Einmal für die Straße mit 2 Personenbetrieb und einmal für die Rennstrecke mit Einzelköcker. Natürlich komplett in Superdukeoptik nur mit Schalldämpfer unter dem Motor. Der Tank könnte so in Richtung Umbau GSXR 800 vom Altzschner gehen. Also auch als tragendes Element. Pumpe und Einfüllstutzen unter oder ggf. hinter dem Sitzkissen. Zum Wechseln der Einheiten stelle ich mir 2 zwei Stecker, 2 Spritschnellverbinder und 4 Schrauben vor....... Da muss ich mir mal ein paar teile besorgen und mal anhalten.


    Natürlich Verkleidung alles aus Kohle Sicht mit ganz wenig Weiß und der Tank schön abgedeckt hinten.



    Sicherlich würde man so das ultimative Spaßgerät bekommen. Grade in Sachen Gewicht sollte dann was gehen....



    Das Projekt bekomme ich seit Wochen nicht aus dem Kopf und ich denke die leichten Umbauten werde ich mal angehen. Im Winter werde ich dann mal zuschlagen und mir eine RC 8 besorgen. Die ersten Umbauten werden ja auch nicht so extrem in den Geldbeutel gehen und einwenig kommt ja durch Verkauf einiger Teile zurück. Ich hätte auch kein Problem mit einer RC8 von 2008.



    Hat den jemand irgendwo die Infos oder Daten über Radstand, Fussrasten, Lenker und Sitzbank???

  • moin moin,


    natürlich is der finanzielle aufwand nich wirklich gross zum anfang :nein: :crazy: so ne RC8 kost ja nichts... gut, ich weiss ja nich, was du so unter günstig verstehst.jetzt mal im ernst, du hast das bike schon "im kopf", weisst genau was du alles machen willst und fragst dann nach daten wie Radstand, Fussrasten, Lenker und Sitzbank (das projekt wird sicher lustig)??? du standest doch neben dem bike, konntest dir doch n bild machen oder sogar selber messen.


    p.s. ich hab mich mal mit dem Herrn Durbahn unterhalten und der hat "mal eben" so ne Tracktions machiene gebaut. ich bin sogar der meinung, der hat auch Motec genommen. der kostenpunkt ca.22.000€ für EIN bike. www.durbahn.de


    aber wie schon erwähnt: günstig is ansichtssache.


    gutes gelingen :Daumen hoch:

  • Danke für die Resonanz - Den Berliner kann ich mal überhaupt nicht ab, wenn der mich so anglotzt. Jetzt ist der Trieb geweckt...




    So zum Thema Basis:




    Ich hab mich zum Sommer hin motorradlos gemacht und alles was ich stehen hatte in den Markt geschoben habe. Und bin eh auf der Suche nach einem neuen Motorrad. So habe ich auch immernoch die RC8 im Hinterkopf. Ich hab mir auch andere Dinge durch den Kopf gehen lassen wie die neue BMW, ne Duc, ZX10R und auch die Aprilia. Duc und ZX10R habe ich probegefahren. Die Streetfighter und die 1198 S. Aprilia geht überhaupt nicht wegen der Ersatzteilversorgung und die Politik von BMW kann ich überhauptnicht verstehen. Wobei ich auch gerne immer ein Motorrad kaufe was mal so ein Jahr alt ist.


    Fakt ist, dass ich lieber ein Motorrad mit hohen Lenker fahren möchte. Hab ich halt durch die Probefahrten und das Rumfahren mit der SD so für mich herausgefunden. Auf einer 09 RC8 hab ich auch mal ne Stunde gesessen und die fand ich schon nicht schlecht. Selbst auf der Landstraße. Also mal nach einer SD R geschaut. Die sind aber mörder preisstabil, während ich für eine RC 8 schon wirklich super Angebote bekommen habe. Da muss man wirklich sagen. Das Ding läuft nicht wirklich und 08er sind doch wirklich Standuhren. Also hatte ich diese dummen Gedanken im Kopf....


    Ich muss gestehen ich hab schonmal ein Auge auf den Markt geworfen und ich bin sicher man kann eine 08er für 8000 Euro mit wenig Laufleistung bekommen. Im Moment sind fast nur Händler in der Suche. Mal sehen was im Winter geht. Schaut mal dagegen, was man für eine SD so aufruft. Wobei ich sicherlich zugebe, dass die Angebote von mobile preislich immer verhandelbar sind. Ich denke eine RC 8 ist günstiger zu bekommen als einen SD R.


    Also denke ich es wird eine RC 8 aus Baujahr 08!!!


    Sicherlich hat das Motorrad einige Macken und viele lassen die Finger davon. Aber ich denke das KTM ganz gut auf die Probleme reagiert hat.


    Der Schaltstern wurde ja von KTM gemacht - ergo kein Problem


    Motor sollte nach einer Abstimmung sicherlich funktionieren. Kastl oder Powercomander. Highscore oder Franzen. Und die Kanäle müssen eh ab. Da wird eine Lösung zu finden sein. Ich hab mir mal die Kurven der beiden Motorräder angeschaut und ich denke die RC 8 ist einer SD in der Mitte sehr ähnlich. Der Rest muss halt gemacht werden. - ergo kein Problem


    Probleme soll es auch mit dem Fahrwerk geben. Ich hab da noch so einen Bericht im Hinterkopf aus der PS und war bei irgend einem Renntraining und hab mal mit so einem RC8 Treiber gesprochen. Ich bin mir nicht sicher aber der sprach von dem Einsatz einer Gabelbrücke von der SD R. Aber genaues soll wohl auch der Schitko aus Una wissen. Ich werde mal fragen. Der wird sicherlich auch was zum Thema Geometrie generel sagen können. Hatte die Hoffnung einer von Euch hätte ne konstruktive Antwort für mich. Schade. Den Rest muss mal man sehen und zum funktionieren bringen. Sollte ja möglich sein.






    Big-Bike




    Also ich hab schon vorher den Thread verfolgt und ich fand das Ding hatte - bevor Plastik drauf gepackt wurde - Potenzial!!! Aber da Treffen wohl doch Geschmäcker aufeinander. Aber das gepulverte fande ich nicht schlecht und in Sachen Mäusekino haben die ja auch ne Lösung. Ich werde mich da mal kundig machen. Schade fande ich nur, wie untolerant manchmal Leute hier runtergeputzt wurden.


    Ich will optisch halt Richtung KTM bleiben und die Formensprache übernehmen. Ich finde die Optik auch in den neuen Modellen sehr schön..




    Durbahn und Motec




    Also das was der Herr Durbahn so macht ist für mich das geilste überhaupt. Natürlich ist sein Zeugs nicht billig, aber was will man machen. Ich hatte bis jetzt schon einige seiner Produkte am Motorrad. Dabei auch ein selbsttragendes Heck für eine Honda. Leute das Ding stand ein halbes Jahr im Wohnzimmer. Wunderschön!!!! Das zeigt aber auch mein Verhältnis zum Motorrad. Es ist ein Hobby und wenn ich die ganze Kohle, die ich in Motorrad, Zubehör und Reifen gesteckt habe auf einen Haufen hätte und meine Frau das sehen könnte, würde ich wohl die Papiere bekommen :zorn: :zorn: Hat nix mit wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu tun!!!


    Eine gewisse Affinität zu Zubehör von AIM hatte ich früher schon. Ich hab sogar noch so ein Mycron gold von ner GSXR liegen. Der Schritt zu einem ADL2 oder SDL liegt da nahe. Grade in Sache TC. Selbst der Meister Durbahn hat auf seinen Zettel ein Packet zum Aufbau auf die originale Elektronik. Da gab es mal einen Thread im racing4fun Forum. Zum Glück hab ich da einen Kollegen, der damit auch sicherlich Geld verdienen möchte, der mir für den Anfang unter die Arme greifen möchte. Ich hoffe, dass die Kosten damit nicht ausufern. Die 22.000 Euro für eine komplette Lösung halte ich für angemessen. Da ja auch sehr viel Manpower bezahlt werden muss. Das möchte ich aber nicht machen....




    Machen




    Ja ich werde es tun und ich werde berichten :teuflisch: :teuflisch: