Hallo KTMler,
hat von Euch schon jemand ein 15er Ritzel an ner 990 SM ausprobiert bzw. kann mir seine Erfahrungswerte dazu kurz schildern ?
Hallo KTMler,
hat von Euch schon jemand ein 15er Ritzel an ner 990 SM ausprobiert bzw. kann mir seine Erfahrungswerte dazu kurz schildern ?
Nimm vorne ein 16er Ritzel und hinten ein größeres Kettenblatt ( ich selber fahre 16/44 mit original Kette )
Ein 15er Ritzel dürfte zu klein sein
Grüße aus Mittelhessen
danke für die info !
ein 16er hab ich bereits seit dem ersten kilometer drauf, wollte jedoch das hintere kettenblatt original belassen.
aber wenns rein technisch nicht mit nem 15er geht (weil dann eventuell die kette zu sehr auf den kettengleitschienen reibt),
dann werd ichs wohl doch mit nem 44er hinten versuchen müssen.
wie ist so das fahrverhalten beim beschleunigen, hebt die SMR dann im dritten gang noch schön das pfötchen ?
Das macht sie
Hallo,
bekommt man die Kette vorne beim Umbau auf ein 16er Ritzel eigentlich problemlos ab? Wenn ich mir das so ansehe ist beim Originalritzel (17er) der Öl...dingenskirchen der Kupplung im Wege. Muss man den etwa auch abschrauben? Oder ist es einfacher als es aussieht, bedeutet: Kette runter, Ritzel wechseln, Kette drauf...fertig!?!
Ach ja: Ist das ein Recht- oder Linksgewinde??
Gruß
Weiß denn niemand, wie man das vordere Ritzel wechselt??
servus sumotreiber !
also, du stellst dich schon recht an. machs halt einfach runter, egal wie. :-))
kette ohne spannung oder kette vom hinteren zahnkranz nehmen, dann tust du dich vorne am ritzel leichter - einfach probieren, ist keine hexerei.
alle anderen haben es wahrscheinlich genauso gemacht !
@ Sumotreiber
Geht ganz einfach
Hintere Achse lösen, sodass die Kette ziemlich locker ist. Die Kette entweder vom Kettenrad abhängen und auf die Schwinge legen ODER die Achse soweit nach Vorne bewegen wie möglich.
Jetzt Schutzabdeckung vom Ritzel abmontieren.
Du kannst problemlos den Kupplungsnehmerzylinder mit den 2 Schrauben abschrauben ( achte aber darauf, dass Du in dieser Zeit NICHT den Kupplungshebel betätigst )
Das Ritzel liegt nun "frei" und du kannst den 1. Gang einlegen ( OHNE Kupplung )....Sicherungsblech gerade biegen; und nun mit der passenden Nuss die Mutter lösen.
Der Einbau (eventuell nach Einbau des 16er Ritzels ) erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
16er Ritzel
Sicherungsblech ( natürlich wieder sichern )
Mutter
Kette aufsetzen
Kupplungsnehmerzylinder
Ritzelabdeckung
Kettenspannung
Festziehen der Achse ( Fetten und mit 90Nm anziehen )
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
Na Das ist doch mal 'ne Antwort! Danke zoehdel Wenn Du mir jetzt noch sagst ob das Ritzelgewinde ein Links- oder Rechtsgewinde ist, fange ich sofort an zu schrauben!
Gruß
Bitteschön
Es ist ein ganz normales Gewinde
Grüße aus Mittelhessen
Kleiner Nachbrenner:
Es kann sein, dass beim Lösen der Schrauben vom Kupplungsnehmerzylinder etwas Kupplungsöl austritt. Wenn, dann aber nur minimal, also nicht wundern
Die Hessen....die wissen wie's geht. Nochmals danke!
Ja ja immer diese Hessen