Hier die ersten offiziellen Bilder der neuen Brutale.
Ich finde die Aufrischung sehr gelungen.
Die schwarz-weiße 1090RR gefällt mir ausgesprochen gut.
Mehr Bilder morgen.
MV Agusta Brutale 990R und 1090RR
-
-
-
Der nächste Schub.
Lenkungsdämpfer und ASR serienmäßig.Mit zwei Motoren, welche über 998 cm³ und 1078 cm³ Hubraum verfügen, startet die MV Agusta Brutale 990R & Brutale 1090RR in die 2010er Saison. Beide Modelle besitzen neue Felgen, ein neues Sachs Mono-Shock Federbein sowie eine Traktionskontrolle. Dazu sollen über 80% der Standard Komponenten einer Übearbeitung unterzogen worden sein. Das Motorrad mit dem wohl schönsten Seitenständer im Serienbau startet somit umfangreich modernisiert in die Saison 2010.
Damit sind die zwei Brutale Modelle die erste größeren Neuerungen, seit Harley-Davidson im Juli 2008 die MV Agusta Group zu 100% übernommen hat. Was nebenbei taktisch gesehen nicht unklug war, das als Anmerkung nebenbei. Man darf gespannt sein, was aus dieser Symbiose noch erwachsen wird.
Die neuen Räder sind leichter als die 2009er Modells und kommen vor allem dem Handling zugute. Gewachsen ist die Schwinge, gute 20 mm an Länge hat diese zugelegt und soll damit der Brutale zu mehr Fahrstabilität auch bei Topspeed verhelfen. Einen besseren Sitzkomfort verspricht die neue Sitzbank, das wird auch den brutalen Brutale Fahrer freuen.
Im Motor wurden fast alle Komponenten einer Überarbeitung unterzogen. Die Ansaugrohre für die Einspritzanlage sind neu, ebenso die ECU (Steuereinheit), welche nun von Mikuni kommt. Beliebtes Mittel für eine kontrollierbarere Leistungsabgabe sind wählbare Motorprogramme. So verfügen auch die 2010er Brutale Modelle über so ein System: Zündkurve 1 für Stadtverkehr, Zündkurve 2 für volle Leistung. Für eine bessere Thermik des Euro-3 homologierten Motors wurde dessen Kühlung mittels neuer Pumpen optimiert. Unterscheiden lassen sich die Hubraumversionen vor allem durch den Ventildeckel. Bei der 1090RR trägt dieser Rot, bei der 990R den Standardfarbton des Motors.
Ebenfalls komplett neu ist der Rahmen. Obwohl er auf den ersten Blick wie der des aktuellen Modelles aussieht, wurde Gewicht gespart und laut MV Agusta die Brutalität zu den 2009er Modellen in allen Bereichen verbessert. Mehr Biss soll zudem die Bremsanlage besitzen.
Kommen wir zu den Preisen: MV Agusta ruft für Brutale 990R 15.500 Euro auf, für die Brutale 1090RR 18.500 Euro.
-
schickes Teil! ist ne Überlegung wert!
-
Sehr lecker
-
Die ersten Video´s aus Misano.
Nur über das Cockpit mit dem Lampenschirmchen kann man sich streiten.
Fehlt nur noch das Windschild zum Reisen.
Auch wenn der Windschutz bestimmt besser als bei der Vorgängerin ist.http://www.youtube.com/watch?v=cY-unvNGE1c
-
Is schon ein legger Mopeeet
-
-
WOW ... sapper ... sapper ... sapper
OK, 190 Cavallos sind schon mehr als irre, aber in der Aufmachung und vor allen Dingen mit einem letztendlich (zumindest fuer mich) passenden Puff, ist das Geraet schlicht und unergreifend GEIL
Sie haben halt ein Haendchen, die Jungs suedlich der Alpen ... Wahnsinn ... -
-
-
Hallo Franky,
ich habe 2 Jahre (bis Mai 09) eine Brutale 750 S in bella Rot mit viel Carbon und Zubehör gefahren.
Einfach nur Edel und SUPER GEIL.
Da ich aber eine Körpergröße von 186 cm habe und die Bella aber nur einen Radstand von 1405 mm hat,
waren lange Ausritte immer eine Qual.
Darum umsteig auf SD (was ich nicht bereue)!
Aber meiner Bella trauere ich schon ganz schön nach
Gruß
Kalle
-
Hallo Kalle,
spiele schon seit 2001 (Ur-750er) mit dem Gedanken, mir eine MV Brutale zuzulegen,
und nerve seitdem die umliegenden Händler jedes Jahr aufs Neuen.
Vor 2 Jahren war ich kurz vor dem kauf einer 910R "Italia" (Nr. 46), aber die 22.000.-€
haben mich zu lange zögern lassen, bis Sie weg war.
Da ich genau so groß wie Du bin, mache ich mir zwecks Sitzposition schon Gedanken.
Für längere Touren hätte ich ja auch noch die 990SM, die ich garantiert nicht verkaufe.Ps: Die Optik der Brutale ist einfach unschlagbar.
-
werde mir bestimmt irgendwann wieder eine kaufen !
Hatte sogar das komplette Outfit inkl. Helm.
Das Fahrgefühl und der Motorensound sind einfach unschlagbar.
Bei Interesse kannst Du ja mal im MV Forum blättern (www.mvbrutale.de)
Gruß
Kalle
-
Hallo Kalle,
danke für den Tipp.
Bin in dem Forum aber schon seit 3 Jahren unterwegs.
Ist leider nicht mit diesem hier vergleichbar.
Gut ist noch das US-Forum.yep, der Sound ist schon klasse. Auch wenn man auf V2´s steht.
Habe erst im Sommer eine bei Lana in Südtirol genießen dürfen.
Aber am meisten machen mich die Details an. -
dito
einfach nur Geil, aber unsere SD auch !
* mein Motto : lebe deine Träume oder verträume dein Leben.
eine MV ist irgenwann wieder meins
Gruß
Kalle