Hat schon mal jemand das Kühlsystem neu befüllt?

  • Ihr kennt das mit dem Vorderrad was 50 cm höher als das Hinterrad stehen soll? Ich hab es so gemacht, zwei Leute, Rampe im Hof, ganz langsam aufgefüllt und schön nach allen Seiten geneigt. Warum? Wegen dem Gießereistaub im System. Es gingen aber nur 1,5 Liter Kühlflüssigkeit rein, ich dachte mir, dass da wohl noch Reste drin seien und evtl. ne ganz kleine Luftblase welche dann beim Fahren verschwinden würde.


    Pustekuchen, der Händler musste jetzt alles ablassen und laut ihm war VIEL zu wenig Flüssigkeit im System. Karre wurde aber nicht heiss, nicht die Spur. War alles ganz normal.


    Kennt das wer?


    Muss man den Motor anmachen beim Befüllen, Thermostat, wohl scheinbar schon.. So wie im Fahrerhandbuch beschrieben funktioniert es nicht richtig. Vorsicht!


    Greets

  • Hallo
    war bei mir ähnlich,hab sie im stehn befüllt dann ists sie heiß geworden dann hab ich mich schlau gemacht und das mit dem erhöten Vorderrad gelesen.Was ich aber auch nicht versteh das fällt wohl in die Rubrik
    ``KTM eben ´´Ok dann das Vorderrad auf eine Gartenbank gestellt und dann ging nochmal ganz schön was rein.
    Denk dein Kürbis ist schon heiß geworden nur könnte es sein das eben kein Wasser ans Thermostat kamm und das dann falsche werte zeigte

    Auf der Welt gibts nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher

  • Ich denke schon, dass Wasser drankam, die Temperatur hat sich genau wie immer verhalten. Im Stadtverkehr nur noch zwei Striche, nach 10-20 sek. Fahrt gings wieder runter.. Auf der Landstraße immer im grünen Bereich. Ich denke wenn der Fühler in der Luft gewesen wäre hätte es viel träger reagiert.


    Greets

  • Seltsam, denn bei mir hat das neu auffüllen nach einem Kühlertausch wunderbar funktioniert und zwar nach der im Handbuch beschriebenen Methode.
    Hast du auch wirklich alle beide Entlüftungsschrauben abgemacht und dann aufgefüllt bis bei der ersten (obere Schraube am Wasserpumpendeckel), mit ca. 50 cm erhöhtem Rad, Wasser ausgetreten ist, darauf diese verschlossen und weiter aufgefüllt bis an der Entlüftungsschraube am Kühler Wasser austritt?