KTM 990 SM; Kurzstreckenbetrieb

  • Moin,
    wollte mich nun auch endlich mal vorstellen. Bin schon seit etlicher Zeit „Mitleser“ und habe nun letztes Jahr nach zig Jahren „Japanererfahrung“ meine Mopeds verkauft und den für mich persönlich perfekten Allrounder, sprich KTM 990 SM zugelegt.


    Jetzt hätte ich auch gleich mal eine, für dieses Forum ungewöhnliche Frage:


    Bisher hatte ich aufgrund einiger „ich bin dann mal weg Auszeiten“ km-Laufleistungen zwischen 12 und 20tkm pro Jahr (je nachdem, wie viel Urlaub gerade und welche Region Europas anstand). :sabber:


    Aufgrund Nachwuchs ist meine Fahrleistung nun auf ca. 5tkm pro Jahr gesunken. Bis auf eine oder zwei längere Touren im Jahr wird die KTM nur in der Stadt bewegt (ca. 10 KM pro Tour); kann mir jetzt schon das Gelächter einiger vorstellen :kapituliere: ; meine Frau grinst auch schon und sagt nur: verkaufen... :weinen:


    Gibt es Erfahrungswerte, ob diese Kurzstrecken die Lebensdauer des Motors enorm einschränken? Hatte bisher für diese Kurzstrecken immer nen Einzylinder, der keine Probleme machte.


    Graf

  • In der Warmfahrphase hat der Motor den größten Verschleiß. Deine 10 km/ Strecke sind eigentlich immer nur Warmfahrphasen.
    Bei einer angenommenen Laufleistung von 20000 km wird dein Motorrad 2000 mal kalt gestartet. Bei Tourenfahrern vielleicht nur 200 mal.