links blinker - doppelte frequenz

  • hab d'ehre dukefraktion!


    habe ein interessantes problem bei meiner 1ser duke.
    wenn die elektrik von der batterie versorgt wird blinken die links - blinker normal.
    wenn die elektrik jedoch von der lichtmaschine versorgt wird blinken die links - blinker mit doppelter frequenz.
    es ist kein lämpchen kaputt und auf der rechten seite funktioniert alles normal?! :sensationell:
    keine ahnung was die ursache sein könnte?
    vielleicht hat ja jemand die antwort :?:


    beste grüße von
    berny

  • Der Fehler tritt auf, wenn ein Kabel, das vom Generatorausgang zum Regler verläuft mit dem Kabel, das vom Blinkerschalter zu den linken Blinkern, bzw. zur Kontrollleuchte verläuft, einen Kurzschluss hat.


    Eine andere Möglichkeit fällt mir im Moment nicht ein.

  • hab den fehler gefunden.
    hatte einen kurzschluss durch kabelbruch. die ursache war das ich bei einer lustklemme ein kabel mit
    einer adernendhülse verwendet habe. genau das war die schwachstelle, das kabel hats "abvibriert" :daumen runter: