Eloxierte Teile SDR 08

  • Guten Morgen Jungs,


    in der Vergangenheit gab es ja mal mit dem einen oder anderen von KTM eloxierten Bauteil Probleme. Deutlich zu erkennen waren Farbunterschiede oder aber auch, dass Teile nach kürzester Zeit ausblichen.


    Nachdem ich die Tage die Kati winterfest gemacht habe fiel mir auf, dass meine Gabel fleckig ist. Man kann diese Flecken nicht auspolieren oder sonst wie, beispielsweise mit WD 40, farblich anpassen oder kuzzeitig aufhellen. Es sieht aus als wenn dort irgendetwas drauf gespritzt ist, wahrscheinlich saurer Regen :staun:


    Meine KTM - Fussrastenanlage bleicht im Verhältnis zu von mir zus. eloxierten Teilen, wie den Adapterplatten zum Verändern der Fussrastenanlage, auch immer mehr aus, so dass ich mir langsam Gedanken mache. Ähnliches habe ich mal bei Industrieeloxierungen gesehen, die waren oftmals matt und hatten einen bleichen Schleier.


    Aber warum ist das so bzw. woran kann das liegen ?? Weiß es vielleicht einer von Euch bzw, hat jemand eine vernünftige Erklärung dafür ??

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!

  • ich kenne das von meinem fußbremshebel, der ist schon 2 wochen nach dem kauf leicht rötlich geworden, habe einen auf kulanz bekommen.


    der ist aber auch schon heller geworden...


    an anderen stellen kann ich nix feststellen

  • Benny,


    Nicht alle Aluminium-Sorten kan man eloxieren. Die Alu-Sorten wo Kupfer als Legierungselement vorhanden ist, verfaerben sich. Die Zusammenstellung von dem KTM-Alu kenne ich natuerlich nicht, aber es koennte sein.......


    Gruesse,


    Marcel.

    Von V-max auf Superduke umgestiegen. Hab's nicht bereut.

  • Hat eigentlich der UV-Anteil vom Tageslicht einen Einfluß auf farbige Eloxalschichten?


    Hmmmmm ... das sich "nicht extra eingefärbtes" Alu verfärbt ist mir neu.

    ... alles :kacke: , Deine Elli