Listen Listen usw...

  • moin moin Ihr :Kürbis: Treiber,


    ich musste mich mal hinsetzen und mir etwas einfallen lassen (notgedrungen), damit ich auf dem Kreisel mein Fahrwerk schrittweise passend machen kann.
    Rausgekommen sind, bis jetzt, zwei Listen. Die Eine soll helfen, Einstellungen später wieder nachvollziehbar zurück zu Verfolgen und Erlebnisse zu Notieren. Die Andere soll helfen, den Durchhang mal "überschaubar" einzustellen. Ich weiß noch nicht, ob Euch diese Listen weiterhelfen können, ob sie Euch Nerven oder Ihr sie sogar albern findet.


    Habt Ihr sonst vielleicht auch schon Listen o.ä entworfen, die einem Weiterhelfen könnten um den Kürbis zu verfeinern???


    Gibt doch mal bitte etwas Feedback zur Weiterentwicklung


    Danke schonmal dafür


    Gruß aus Dubai
    Marco


    Durchhangs Messung.xls Fahrwerks_Tabelle.xls

  • Sevus Duffy


    Gleich mal ein paar Fragen : Was heisst SAG in der Fahrwerkstabelle ?


    sind das deine eigenen Wirklichen Einstellungen und Erfahrungen ? Wenn ja dann finde ich hast du zu viel auf einmal geändert


    und die Federvorspannung am Bein von 5 mm auf 24 mm ? Find ich bisschen viel


    Warum schreibst du das die Dämpferschrauben komplett offen sein solln? Ich war heuer beim Strassmeir einer der Fahrwerksgurus


    der IDM und der hat bei meiner Duc die Messung einfach so gemacht . Man sollte vorher bloss etwas fahren das alles warm wird


    Bei mir hat er gemessen entlastet dann nur Motorrad und dann mit Mir und dann hat er alles eingestellt .


    Die Negativfederwege werden ja nur über die Vorspannung eingestellt. Erst hat er die eingstellt und dann die Dämpfungen



    Ich finde die Durchhangsmessungstabelle ein wenig unübersichtlich die Fahrwerkstabelle ist gut . Meine Meinung



    Bitte meine Fragen nicht falsch verstehen das Sind nur meine Erfahrung und deswegen frage ich dich aber gut das du dir


    so viel Gedanken und Arbeit machst



    Gruss Weberix

  • Hi Duffy,
    Die Strassen verhälnisse müsste man auch noch notieren, wie tief oder hoch die unebenheiten sind, von 1 -10 oder so. Natürlich spielt die Ambient Temperatur auch eine Rolle.
    Mir ist gerade folgendes aufgefallen, hatte im Sommer alles zufriedenstellend eingestellt und jetzt im Herbst merkte ich dass des Fahrwerk aufeinmal steifer ist. Vorspannungs abweichungen bei Temperatur wechsel sind gering aber Druck und Zugstufe ich merke da deutlich unterschiede zwischen warmen und kalten Wetter. Ist ja auch logisch. War aber trotzdem überrascht dass es so merkbar ist.
    Cheers

  • moin moin,


    Weberix: mit dem Sag meine ich den Durchhang. Und nein, ich habe das nich gleich von Serie auf die DIESE Einstellungen eingestellt. Ein bisschen Zeit brauchte ich dafür schon.
    Die Dämpferelemente sollte man öffnen, damit die Federn wirklich (fast) ungehindert Arbeiten können. Ich bin der Meinung, dass man dardurch exacktere Messergebnise bekommen kann.
    Ich will mich hier auch nich als "mega Ahnung haber" darstellen. Es gibt garantiert "Fahrwerks Gurus" die soetwas Beruflich machen und auch mega Erfahrung haben. Bitte versteht diese Listen als Hilfe mehr nich... (ich hätte meine Werte raus nehmen sollen :sehe sterne:)
    Ich habe die Messmethoden von Andy Ibbot (Betreiber der California Super Bike School in England). Der hat sie wiederum vom Keith Code aus Ammiland. Er hatte bisher gute erfahrungen damit gemacht. Bei mir passte es soweit auch richtig gut.
    Jetzt am WE kommt die CSBS wieder nach Dubai, ich will bis dahin meinen Durchhang passent eingestellt haben, daher die Liste...
    Und du hast recht, was die Übersicht angeht. Mir gefällt sie auch nich 100%ig. Jedoch wollte ich ein paar info´s mit drin haben und sie Sollte auf eine A4 Seite passen (man wird wohl nich immer den Rechner in der Box oder Garage haben). Ich bin auch der Meinung, dass man die Durchhangs Einstellung wohl nur einmal machen wird...


    Galbi: Mir war schon Klar, dass solche Werte wohl auch interrissant sind (Strassenbelag bzw. Verhältnisse usw.) jedoch wollte ich auch diese Liste auf einer A4 Seite unterbringen (das war schon schwierig genug :ja: ). Ich habe es schon geschafft, eine Liste an einem Trackday, vollzuschreiben. Wenn man da noch mehr, wie eine Liste hat, wird es wohl in einem Listen Wirwar enden.