Erfahrungen mit Ordnungshütern bei DukeIII mit Akra

  • Servus zusammen...


    Erwäge aus Sound und Gewichtsgründen den Anbau einer Akra Unterfluranlage (leider bis jetzt ohne EC) an meiner Duke III. Der in diesem Forum beschriebene "Rollersound", vor allem auch beim Anlassen im Standgas, ist nicht der Hit, wenn man das Soundpotential (nicht Krachpotential!!) des 690-er Triebwerks kennt. :weinen:


    Wer hat Erfahrungen mit dieser Anlage, mit und ohne Einsätze, in Bezug auf unsere Ordnungshüter?? Bitte auch in Österreich :polizei:

  • Ich hab eine dran. :guckst du hier: japanische mopped´s


    Ohne dB Killer ist es ganz schön heftig wenn man mal Gas gibt. Aber mit den beiden Killer die es dafür gibt, kannst du auch gleich die Serienanlage dran lassen, zumindest Soundtechnisch. Hab mir deshalb selbst dB Killer gebaut. Damit gehts. Macht zwar auch Radau, aber man kann in der Stadt auch "halbwegs unauffällig" fahren. Ich fahre KTM seit 10 Jahren, und alle bis auf die erste hatten Akras dran und bislang hatte ich noch nie Probleme deswegen. Selbst nicht, als mir die Schmiere in einer Unterführung mal entgegen kam. Haben zwar blöd geguckt, sind aber nicht umgedreht... :crazy:
    Nur zum TÜVen sollte man dann den Serienpott wieder dran machen, allein schon wegen der Abgasuntersuchung, da der Akra keinen Kat hat.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Es gibt zwei verschiedene dB-Killer. Die leiseren mit dem zusätlichen Lochblech kenne ich nicht und mit den anderen is sie immer noch ziemlich laut...
    Hab bei meinem Akra das Schild "Only for Race" abgemacht und auf der Rückseite die E-Nummer meiner alten 2er Duke Anlage lasern lassen :grins:
    Binn schon 3 mal AUfgehalten worden und hatte noch keine Probleme... solange die Killer drinnen sind.


    mfg

  • Naja, noch ziemlich laut ist aber Ansichtssache. Finde die eigentlich recht leise. Im Stangas hört sie sich auch nicht so toll an. Aber ist ja nur mein Geschmack.
    Was du aber auf keinen Fall machen solltest, ist eine andere oder irgendeine E-Nummer reinlasern lassen!!! Das eine ist fahren ohne Betriebserlaubnis, das andere ist URKUNDENFÄLSCHUNG!! Das hatte mal ein bekannter gemacht, hat ihn locker 5000 € plus Fahrverbot gekostet! Und Punkte in Flensburg!
    So lange es keiner merkt ist ja ok, aber was wenn doch?!

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.



  • Was du aber auf keinen Fall machen solltest, ist eine andere oder irgendeine E-Nummer reinlasern lassen!!! Das eine ist fahren ohne Betriebserlaubnis, das andere ist URKUNDENFÄLSCHUNG!! Das hatte mal ein bekannter gemacht, hat ihn locker 5000 € plus Fahrverbot gekostet! Und Punkte in Flensburg!
    So lange es keiner merkt ist ja ok, aber was wenn doch?!


    Ich denke das Risiko ist doch ziemlich gering. Bei uns in .at bekommst du wenn der :polizei: bedenken wegen der Betriebserlaubniss hat eine Vorladung fürn Ziviltechniker und man kann alles in Ruhe auf orig. Zustand umbauen.
    Bei den Kontrollen die ich bis jetzt hatte wurde nur geschaut ob dB Killer drinnen sind...

  • OK, werde nächste Saison, wenn mal 1500 Euronen übrig sind, ne Akra anschrauben :crazy: Vielleicht gibt es ja bis dahin schon ne EC-Variante?!?


    Vielleicht sind die in Österreich, meinem Hauptfahrrevier, ja auch ein bischen gnädig, wenn man als Bayer mit einem inländischen Bike auftaucht - Bin dort vor 6 Wochen mit der Duke aus Versehen ein paar Meter ne Einbahnstrasse falsch rum gefahren :teuflisch: und prompt erwischt worden. :polizei: Die Herren Wachtmeister waren sehr freundlich...kleiner Smalltalk über die neue KTM, wollten wissen ob das die Superduke sei :grins: ...sie meinten ich würde ein Zettelchen nach Haus bekommen. Bis heut ist noch nichts gekommen -hoffentlich bleibts so. Hab schon einiges an Schotter bei unserem Alpennachbarn gelassen...