Reifenfreigaben Superduke?

  • Hallo erstmal,


    gibt es außer der Serienbereifung schon erste Reifenfreigaben für die Superduke 990?
    Mir schweben da Michelin Pilot Race vor.


    Ich finde die Pirelli Diablo T nach 1000km Einfahrphase mit 90 % Landstraße und 10 % Stadtverkehr
    relativ eigenschaftlos. Sie werden aus meiner Sicht dem Charakter der SD nicht gerecht.


    Dämpft ordentlich, winkelt eher homogen mit leichtem Widerstand ab und hält sicherlich 5stellig. Ein Tourenreifen halt. Ich bin allerdings der Meinung, daß wenn ich schon die pure Unvernunft bewege (Das Teil säuft wie ´n Loch! :prost: ), das Handling ruhig agressiver sein und mehr Feedback am Vorderrad vermitteln dürfte.


    Wie sieht überhaupt derzeit die rechtliche Lage aus? Ist mittlerweile alles in der Dimension o.k., was der Serie entspricht?


    Danke für Info.

  • Hallo an alle,


    also ich kann nur sagen absoluter Mist was KTM da fabriziert mit der PIRELLI DIABLO Reifenbindung,das hat Harley schon mit Dunlop gemacht alles Geschäftemacherei und nur in Deutschland legal.Hab bei meinem LC 8 Supermoto Umbau eine lauferei gehabt und diese bescheuerte Reifenbindung austragen lassen.Fahre jetzt zur Zeit Metzeler Sporttec(Tochter Fa. von PIRELLI)die sind um einiges besser zu fahren auf der Kiste.Reifen wie der Pilot von Michelin der Sporttec von Metzeler sind freigegeben,selbst mit Schlauch,für Geschwindigkeiten jenseits der 240 Km Marke.
    Mir wurde auch von mehreren TÜV Ingenieuren bestätigt,das es eigentlich in der heutigen zeit keine schlechten Reifen gibt und der eine den einen Reifen und der andere den anderen Reifen bevorzugt.
    Also alles Kohle mache,Deutschland wurde von der EU Komission hinsichtlich Ihrer Reifenfestschreibung schon verwarnt und steht unter Beobachtung.Es wird nicht mehr lange dauern und dann ist die eingetragene Reifenbindung nur noch als Empfehlung zu sehen,wie jetzt schon beim Auto!
    Viele Grüße,
    Hosi

  • Würde mich auch interessieren ob jemand was genaues weiß!!


    Es kann ja auch sein, dass mit anderen Reifen wirklich das Moped komische Neigungen hat, oder?


    Ich habe noch nie gesehen, dass ein Motorrad so expliziet nur ein Reifen freigegeben hat!

  • @ superdukist


    Hast es du vieleicht schon mal mit ner anderen Sitzposition probiert. Mir ist aufgefallen, wenn man weit hinten sitzt, die Rückmeldung vom Vorderreifen fast null ist, wen man aberziemlich weit vorne sitzt fast am Tank gibt der Reifen viel mehr feedback

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber:

  • Hi Neuburgerktmler,


    danke für den Tip.


    Die Möglichkeit noch mehr Gewicht auf´s Vorderrad zu bringen sehe ich allerdings nicht. Wg. der abfallenden Gesamtlinie, den weit zurückliegenden Rasten und dem passend gekröpften Lenker ergibt sich das fast automatisch.


    Aber sonst bin ich auf Deiner Seite. Auf der SD trägt bewusste Gewichtsverlagerung und auch Hanging Off ganz klar zu mehr Feeling bei. Die Supermoto-Hebelei, mit der ich teils meine Duke oder meine 950 Adventure abgewinkelt habe, kann man allerdings auf der SD vergessen.


    Ich finde gerade einen Fahrstil zwischen rund/weich mit Knie am Tank und Racing-Turnerei.


    Ich werde unabhängig davon bei der Erstinspektion in der nächsten Woche einen Satz Michelin Power Race in den Mischungen Medium Soft (vorne) und Medium (hinten) aufziehen lassen. Die Dimensionen bleiben selbstverständlich Serie.


    Bin mir sicher, ein sehr postiv verändertes Motorrad zu fahren. Werde hier berichten.

  • Zitat

    Original von Superdukist
    Ich werde unabhängig davon bei der Erstinspektion in der nächsten Woche einen Satz Michelin Power Race in den Mischungen Medium Soft (vorne) und Medium (hinten) aufziehen lassen. Die Dimensionen bleiben selbstverständlich Serie.


    Bin mir sicher, ein sehr postiv verändertes Motorrad zu fahren. Werde hier berichten.


    Das machst Du obwohl es deutlicher im Schein nicht stehen kann, dass nur der Diabolo erlaubt ist ?

  • Ich bin da momentan auch noch so am rumprobieren mit der Sitzposition. Wenn ich bis nach hinten in diese Sitzmulde rutsche, komm ich mir vor als würd ich aufm Rüttelbrett mit Holzreifen sitzten. Allerdings weiter vorn "TOP "in Ordnung. Zwar rutscht mann beim Beschleunigen eh wieder nach hinten, aber des funzt scho irgendwie.
    Gewöhnen muss ich mich aber noch an das leichte Umlegen und Reinkippen. Mei Sumo musste ich richtig in Schräglage zwängen, da kommts mir bei der Superduke immer vor als würd ich nach innen fallen.
    Gewöhnungsbedürftig.

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber: