Moin moin,
damit das Ganze nicht zu benutzerunfreundlich wird, habe ich beschlossen die Umbautagebücher zu splitten, der Übersichtlichkeit halber...
Also, ich baue mir ja meine ganz persönliche Wunsch-Superduke, deshalb ist Alles hier geschriebene natürlich komplett subjektiv. Es sollte sich also niemand von meinen Aussagen angegriffen fühlen - ich erhebe keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit
Der Grundgedanke meines Umbaus sollte die maximale, mit vertretbarem Aufwand erreichbare Gewichtserleichterung sein, die optische Individualisierung und das "entkorken" des serienmässigen Motors - unter Beibehaltung der Alltagstauglichkeit.
Noch ein Wort zur Gewichtserleichterung: Einige führen (nicht ganz zu unrecht) an, daß es ja einfacher wäre selbst ein paar Kilos abzuspecken, bevor man Geld ins Motorrad versenkt um dann 20 Kilo weniger auf der Waage zu haben.
Der Gedanke ist nicht komplett falsch, aber auch nicht wirklich richtig... beim Fahren gibt es nämlich einen Unterschied zwischen meiner eigenen bewegten Körpermasse und der "passiven" Masse des Motorrades, die ich muskulär bewegen muß.
Bauartbedingt habe ich bei 2m Körpergröße erheblich mehr Kilos auf der Waage, als ein 1,65m Jockey - trotzdem machte mir auf der Renne meine optimal erleichterte SP1 wesentlich mehr Spaß - einfach weil ich sie leichter von links nach rechts werfen- und somit komplett andere Linien als die "Eisenhaufen" wählen konnte.
Mein eigener Körper behindert mich in solchen Situationen eher weniger (trotzdem habe ich mir auch eine Diät auferlegt, aus Prinzip und für die Kondition).
Also, wenn man sich so eine serienmässige Superduke so anschaut, schreien einige Ecken natürlich nach Leichtbau - die ersten 12 bis 15kg sind einfach - ab dann wird es etwas mühsamer.
Also als erstes habe ich den originalen Auspuff abgenommen - es ist wirklich unglaublich wie schwer das Teil ist! Allerdings sieht er mit dem 2Sitzerheck auch am besten aus... aber da ich eh auf das Monoheck umrüsten wollte - runter damit.
Nun wird es wieder subjektiv: Ich habe mir eine Akra Komplettanlage gekauft, einfach weil mir die Verarbeitung am besten gefallen hat und weil ich konsequenterweise Titankrümmer haben wollte.
Wenn man jetzt durch den Monoheckumbau die Soziusrasten abbaut, hat man die nächsten Kilos in der Bank
Das sind glaube ich die am einfachsten zu entfernenden Kilos an der SD...
Leider wird meine SD durch einige Zusatzteile auch wieder schwerer: Die LSL Fussrastenanlage ist etwas schwerer als das original - ist aber stabil gebaut, hat keine Klapprasten und die Sitzposition passt auch besser.
Zusammen mit dem gewünschten Tellert CTS7 Schaltautomaten kommen da ein paar Gramm zusammen, die wieder aufs Gewicht drücken.
Den Tellert wollte ich aber auch unbedingt haben, weil es weltweit der einzige Schaltautomat ist, der auch überwacht ob der Gang wirklich drin ist und nicht einfach nur die Zündung unterbricht - wieder mein persönliches Optimum und wieder subjektiv...
Demnächst gehts weiter...