Leistungsdiagramme

  • Hallo zusammen,
    ich wollte anfragen, ob mir jemand seine Prüfstandsdiagramme schicken kann. Am besten natürlich im Serienzustand und dann mit Tuning (ABP oder Kastl). Ich bräuchte die Sachen in bestmöglicher Auflösung. Der Hintergrund: Ich wollte Zugkraft-Diagramme (Zugkraft am Rad über Geschwindigkeit) erstellen. Aktuell schaffe ich es bis knapp 60km/h aufs Hinterrad, jetzt möchte ich prüfen, inwieweit eine Übersetzungsänderung das auch bei höheren Geschwindigkeiten ermöglicht. Danke!

  • da spielen doch soviele faktoren eine rolle :Daumen runter:
    Wie groß du bist
    ist der Tank leer oder voll
    Dein Können und und und...
    Warum die ganze arbeitKauf dir einfach mal nen 15er Ritzel und probiere die sache aus..
    Die Wheeliefähigkeit vom Kastel/ABP Kit sind völlig unterschiedlich...
    Das Kastel hat obenraus erst seine LEistung,also im 3.gang in etwa bei 70-80 Km/H, hingegen drückt das ABP Kit schon ab mitllerer Drehzahl,dafür aber gewaltiger :Daumen hoch:
    Auf gerade strecke mit vollen Tank und etwas TEchnik schaff ich es bei meinen 2 Metern länge auch im 4. gang die SMC hochzubekommen,wohlgemerkt ohne Kupplung..
    An kleinen Kanten,Huckeln im Asphalt kann man selbst im 5 oder 6 noch etwas das vorderrad heben,da allerdings nicht allzulang :rolleyes:
    Oder versuche zu schalten während des Wheelies...aufgrund negativer erfahrungen lass ich es lieber :grins:

  • Des weiteren ist sehr entscheidend ob es sich um eine SMC oder SM handelt.
    da du den Beitrag im SMC Forum postest nehm ich mal an, es handelt sich auch um eine SMC


    Du beschreibst das aber nirgends, und in deinem Profil steht auch nix, aktualisier das mal bitte, damit man sich besser auskennt, Danke

  • Sorry, stimmt natürlich. Es handelt sich um eine SMC. Natürlich spielen viele Faktoren eine Rolle. Aus meiner Sicht der Beste: Übersetzung. Und Rechnen ist objektiver, schneller und billiger als gegenfahren. Das Diagramm ist auch interessant, wenn man die Übersetzung an verschiedene Srecken anpassen will. Wäre super wenn mir jemand einige Drehmomentdiagramme zukommen lassen könnte. Ich stelle das Diagramm auch ins Forum.

  • Da der Winter zu lange dauert habe ich mal die Diagramme erstellt.
    Hier der Vergleich zwischen Serien-SMC und SMC mit Remus Kastl und Luftfilterumbau
    Serie_vs_Kastl.png
    Der Vergleich zwischen SMC mit 15Z Ritzel und der SMC mit Remus, Kastl und Luftfilterumbau
    15Z_vs_Kastl.png
    Der in etwa gleiche Effekt wie Remus, Kastl und Luftfilterumbau ließe sich auch mit einer Gewichtsersparnis von 20kg erzielen.
    Für die Serienvariante habe ich 150kg und 85kg Fahrer angenommen.
    Serie_vs_20kg.png
    Der Vergleich Serien-SMC mit SMC mit 15Z, Remus, Kastl und Luftfilterumbau
    Serie_vs_Kastl_15Z.png
    Hier noch ein Vergleich zwischen Serien-SMC und Ducati Hypermotard (190kg)
    SMC_vs_Hypermotard.png
    ...und der Vergleich zwischen Serien-SMC und einer Suzuki GSXR 1000 (205kg)
    SMC_vs_GSXR.png
    Hier die zugrundeliegenden Drehmomentdiagramme:
    Drehmoment.png
    Bei allen Diagrammen habe ich 3% Schlupf angenommen. Damit kommt die SMC auf folgende Höchstgeschwindigkeiten bei 8500 1/min (Klammerwert ist mit 15Z Ritzel):
    1. Gang 67,3 (63,1)
    2. Gang 96,2 (90,2)
    3. Gang 126,5 (118,6)
    4. Gang 153 (143,4)
    5. Gang 175,3 (164,4)
    6. Gang 193,5 (181,4)


    Warum die gerechneten Beschleunigungswerte so deutlich über der mittleren Beschleunigung, die ich aus der Beschleunigungszeit von 0 auf 100 bekomme, liegen, weiß ich ehrlich gesagt nicht genau. Falls es jemand weiß, würde ich mich über die Info freuen.

  • ...da schließe ich mich mit ein. Deshalb hatte ich ja zu Beginn des Threads die Bitte nach Diagrammen geäußert. Also, falls jemand mit ABP-Umbau auf dem Prüfstand war und mir das Diagramm schickt, liefere ich auch noch das Diagramm nach.