Beiträge von terence1000

    ...so wie im angehängten Bild gezeigt passt die Nockenwelle durch den Rahmen. Da ich zwischenzeitlich auch den Glauben verloren hatte, dass es ohne Absenken des Motors geht, hatte ich zwar schon alle Motorbefestigungsschrauben außer der durch die Schwingenachse und die Kipphebel entfernt, aber womöglich war das unnötig. Vielleicht spart das Bild ja dem ein oder anderen stundenlange elende Fummelei. Es geht nicht ohne Kontakt zum Rahmen aber die Nockenwelle geht tatsächlich ohne Kraft und Verklemmen raus. Die gezeigte SMC ist Baujahr 2009.

    Hi, liebäugle damit meine Bj.2009 gegen eine neue auszutauschen. Für meine aktuelle SMC hatte ich hier übers Forum einen Kontakt erhalten, den Akra eintragen zu lassen. Leider gibt es den Händler nicht mehr. Hat denn schon jemand die 2014er SMC-R mit Akra eintragen lassen? Falls ja, bitte PN wo das möglich ist an mich.

    echt interessant. Soweit ich das mal aufgeschnappt habe, kann das "Drive-by-wire" der 690er nie öffnen, sondern nur zuhalten. Demnach sollte man bei den Seriensteueräten einen ähnlichen Effekt erzielen können, wenn man alle Eingabefelder des EP Maps auf 100% setzt. Vielleicht teste ich das die Tage mal. Hoffentlich stimmts, sonst wird der Motorstart unschön.
    synth: Was heißt Lambda-Wert korrigert wurde? Du hast die Lambda-Regelung deaktiviert und das Gemsich angefettet oder?

    Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Heißt "open loop" in dem Zusammenhang nicht, dass die Lamdba Regelung inaktiv ist? Gleichzeitig schreibst du, dass das air fule ratio konstant bei 14 liegt. Lambda 1 liegt bei 14,7:1. Serienmäßig ist eine "Sprung-Sonde" eingebaut, die eine andere Regelung als auf Lambda 1 nicht ermöglicht. Kannst du aus den Steuergeräten Daten auslesen? Für die gute Leistungsentfaltung wäre interessant zu wissen, welche Gasgriffstellung zu welchem Drosselklappenwinkel gehört.

    Wenn ich mich nicht täusche ist die Nummer auf einem separaten Blech aufgebracht, welches zusammen mit dem hinteren Nietband festgenietet wird. Und wenn dem so ist, solltest du das Teil auch separat als Ersatzteil kaufen können. Ich habe mir vor kurzem die Carbon-Endkappe neu gekauft. Nietband und Aufkleber mit der "US Zulassungsnummer" (oder was auch immer die Nummer sagt) waren dabei. Gibts nicht eine zulassungsfähige Variante des Akra für die SM690? Frag doch deinen Händler, ob du davon das Nietband inkl. der Nummer als Ersatz bekommst.

    ...das Diagramm aus dem "Neues aus der Tuning-Küche" Thread gleich auf der ersten Seite zeigt den Drehmomentzuwachs bei niedrigen Drehzahlen doch auch. Ist´s nicht eher so, das Leistungsmäßig nicht viel geht, aber Drehmoment untenrum schon?

    besten Dank für die schnelle Antwort. Allerdings sind das doch die Seitenteile der "normalen" SMC bis Baujahr 2011. Die neue SMC-R hat doch neu gestaltete Plastikteile an der Seite oder täusche ich mich?

    Jemand hatte hier mal ein Leistungsdiagramm online gestellt, bei dem auch die unterschiedlichen Mapping-Stellungen (bei Serien-Bedatung) gemessen wurden. Leider kann ich es auch mit Suchfunktion nicht mehr finden. Wer kann helfen?

    Danke für die Info. Allerdings überlege ich grade ob ein kompletter Slick die richtige Wahl ist. Was fahren denn die Supermoto Spezialisten auf Strecken mit Offroad-Anteil? Die Michelin Slicks hätten wenigstens noch in der Mitte Profilstreifen quer zur Fahrtrichtung.

    Ich überlege derzeit für meine 690 SMC Slicks für Rundkurseinsätze anzuschaffen. Vor Ort gäbe es Metzeler und Bridgestone-Reifen.
    Den Metzeler Racetec SM gibts allerdins hinten nur in Größe 165/55 R 17 und vorne nur in 125/80 R 17. Passen diese Reifen in die SMC?
    Die original Reifengrößen sind ja 160/60 ZR 17 und 120/70 ZR 17. Hat jemand Erfahrungen mit den Reifen gesammelt?
    Bei den Brigdestonereifen verstehe ich die Bezeichnungen nicht:
    79416 MR1 DM9 MR0R0 165 / 625 R 17 tl BM02 Soft 155,00 €
    79417 MR1 DM9 MR0R0 165 / 625 R 17 tl BM02 Medium 155,00 €
    Was soll mir die 625er Nummer in der Mitte sagen? Passen diese Reifen, wer hat Erfahrungen?

    Die beiden Maps KM765EU0804132FIMap.hex (SMC;EVO1; alle Baujahre) und KM765EU11B0232FIMap.hex (SMC;EVO1; 2011 Baujahr) sind hinsichtlich der mit TuneECU sichtbaren Daten identisch. Konnte denn mittlerweile geklärt werden, ob die "nicht sichtbaren" Daten mit übertragen werden oder ob auch wirklich nur die Daten die ich im TuneECU sehe überspielt werden? Welche Neuerungen gabs ? Gabs neben dem Drosselklappenkörper 2011 an der SMC weitere Änderungen?

    Folgendes ist mir bei der Durchsicht der Mappings aufgefallen:
    - Im Auslieferzustand sind die Einspritzmengen bei allen 4 wählbaren Mappings identisch, die ZZP sind bis auf Mapping 0 (schlechter Sprit) identisch. Alle unterscheiden sich nur durch die Ansteuerung der Drosselklappe
    - Durch das Akrapovic-Mapping wird deutlich mehr eingespritzt (fast 30% mehr bei Vollast und 6000-7000 min-1), auch bei 2000-4000min-1 wird angefettet, zusätzlich wird das SLS und Lambda-Regelung ausgeschaltet. ZZP und Drehzahlbegrenzer unverändert
    - Das EVO1-Kit-Mapping hat das SLS-System und die Lambda-Regelung wieder eingeschaltet, ist bei niedrigen Drehzahlen sogar magerer als die Serienmappings und fettet nur sehr leicht bei Vollast an. Allerdings werden hier die ZZP zum Teil 5° vorgestellt.


    Hat nicht mal irgendwer geschrieben, dass mit dem Aufspielen des Akra-Mappings keine Unterschiede mehr zwischen den Stellungen am Poti sind? Eigentlich sollte das weiterhin funktioneren, und es sollte auch möglich sein verschiedene Mappings auf die unterschiedlichen Schalterstellungen zu legen.