Erfahrungsbericht Vortex ECU

  • Hallo zusammen!


    Nachdem Ihr mir schon oft tatkräftig zur Seite gestanden Habt, ist es an der Zeit dass ich nun auch meinen Input liefere!!!


    Nun, ich habe mir eine neue Vortex ECU aus Australien bestellt. Ich werde meine Erfahrungen hier so objektiv wie möglich posten und stets den Vergleich zum EVO I Map suchen. Die Differenzen im Fahrverhalten zum Kastl kann ich leider nicht benennen, deshalb werde ich von solchen Vergleichen absehen. Bevor ich beginne, möchte ich euch sagen, was der Status quo vor dem Umbau war.
    • Evo I Map
    • EVO I Luftfilterkasten
    • DNA Luftfilter (Ist klar, als Grieche unterstütze ich griechische Produkte;-)
    • Powerparts Slip on ohne Katalysator
    • FMF Powerbomb Krümmer.


    Eigentlich war das Fahrverhalten meiner SMC schon ganz ordentlich. Eines Tages beschloss jedoch der liebe Herrgott, dass es wieder mal aus Kübeln regnen soll. Da ich ziemlich in mein Mofa vernarrt bin (ich gebs ja zuuuu), ging ich in die Garage und startete Sie. Was mich stutzig machte war, dass in den ersten 1-2 Sekunden beim Gasgeben, die SMC sehr direkt reagiert. Danach hat sich wohl die ECU wohl richtig hochgefahren und in den Komfortmodus geschaltet (Ich denke, dass die Verzögerte Gasannahme tief in der ECU verankert ist und deshalb wohl alle Systeme betrifft, die iregndwo zwischen ECU und Einspirtzung zwischengeschaltet werden.). Diese Problem galt es zu beseitigen


    Wie funktioniert die Vortex ECU?
    • Die Vortex ersetzt beide Steuergeräte der KTM
    • Es sind 10 Mappings vorhanden, die je nach Einsatzzweck direkt gewählt werden können (kein Inilauf mehr nötig). Das Originale Mapping ist ebenfalls drauf.
    • Die Mappings unterscheiden sich nach Gemisch-und/oder nach Zündkurve
    • Das Fly by Wire System ist deaktiviert, jegliche Gasbefehle kommen direkt an
    • Die Vortex wurde auf obige Kombination abgestimmt (ähnlich wie es der Highscore mit dem Kastl tut). Dazu muss man sich aber mit dem Richard in Verbindung setzen und ihr sagen, was für eine Kombo man fährt.
    • Für nachträgliche Umbauten sind 3 Stellschrauben für das Gemisch vorhanden, wobei jeweils +/- 12% zusätzlich Benzin eingespritzt werden können (Bsp. Big Bore Kits). Die Zündkurve bleibt hierbei gleich
    • Diese Fuel Trims entsprechen den drei Düsen, die wir bereits aus den alten Vergaserzeiten kennen.
    • Das System arbeitet im Open Loop Modus


    Wer benutzt die Vortex
    • Die Vortex ECU wird vor allem in angelsächsischen Raum zu Rennzwecken eingesetzt. Offenbar auch mit grossem erfolg.
    • Zusätzlich könnte ein Schalter erworben werden, um zwischen den Mappings im Fahrbetrieb wechseln zu können (hab ich nicht, ich muss mit dem Schraubenzieher die Stellschraube verstellen)
    Wie geht die Montage von sich?
    • Eigentlich müssen nur die originalen ECU demontiert werden und die Adapterkabel eingesteckt werden
    • Da das Drive By Wire System deaktiviert ist, muss nun die Gas-Blockierschraube massiv Zurückgestellt werden. (Demontage beim Einspritzsystem,) Ansonsten bleibt das Standgas bei ca. 2.100 Touren, wie wir es vom Kaltstart kennen (hierm muss ich morgen noch ein bisschen tüfteln, momentan habe ich sie bei ca 1900 Touren wenn sie heiss ist. Damit die Nadeln optimal arbeiten, wird ein standgas von 1700 Touren empfohen.


    Wie verändert sich die Leistung?
    • Ich war noch nicht auf dem Prüfstand, kann aber meine Subjektiven Eindrücke weitergeben.
    o Es sind keine Sprünge in der Top-Leistung zu erwarten. Prüfstandergebnisse amerikanischer/Englischer Forenuser belegen ca. 2-3 PS mehr. PS (g.gü EVO I/Akra mit offenem Lufideckel und Krümmer). Falls der Status Quo original war, ist natürlich mit massiven Leistungsgewinnen zu rechnen. Drehmoment kann mit ca 72 Nm gerechnet werden


    • Die Air Fuel Ratio ist über das ganze Band hinweg konstant bei 14. Eine so perfekte Linie hat nach meinen Kenntnissen noch kein Tuning geschafft. (Weder EVO noch Kastl).


    Wie ist die Leistungsentfaltung?
    • Vor dem Tuning konnte ich folgendes Beobachten: Wenn ich plötzlich beschleunigen will, spielt es keine grosse Rolle ob ich 75% oder 100% Gas gebe (Fly by wire Gelump lässt grüssen)
    • Jetzt ist die Leistungsentfaltung wirklich aggressiver. 75% Gas bedeuten 75% Beschleunigung, 100% Gas bedeuten 100% Beschleunigung. Es existieren keine Bedenk Millisekunden mehr.
    • Vergleichbar ist die Explosivität des Motors halt mit einem Flachschieber mit 650 Kubik… Ich erkenne keine Unterschiede mehr zwischen ECU und Flachis (Vergleich zur Berg 650 muss wirklich nichtmehr gescheut werden)
    • Obwohl ich jetzt keine Werbung machen will, muss ich noch folgendes nachschieben: Aufgrund der agressiven Leistungsentfaltung, welche auch mal eine Kurvenlinie zerstören kann, wurden noch 3 Mappings entwickelt, wo die Zündkurve leicht versetzt ist beim Beschleunigen. Der Leistungseinsatz ist dann nicht mehr so aggressiv….)
    • Die Vortex erweckt meines Erachtens die Leistung, die schon im Motor war aber durch das Drive by Wire System kaschiert wurde. Da Kastl, EVO etc. im Vollastbereich ebenfalls eine sehr gute Einspritzmenge liefern, sind im Oberen Drehzahlbereich keine massiven Vorteile zu erwarten. Der Vorteil liegt meines Erachtens wirklich in der Vergasertypischen Spontanität/Aggressivität.

    Fazit
    Ich bereue den Kauf keinesfalls. Meine Annahme wurde bestätigt, dass in diesem Motor noch eine grosse Menge an Potential steckt. Ich war mir sicher, dass die Spontanität der Gasannahme des 660er Motors nicht verlorengegangen sein kann. Und Voila, sie ist wieder da. Zudem können bei weiteren Eingriffen in die Hardware des Motors sehr leicht weitere Gemischanpassungen gemacht werden (mit 3 Düsen geschieht dies allerdings in Diskreten schritten, während Vortex für meine Kombo beinahe eine stetige Verteilung der Gemischaufbereitung gemacht hat. Schlechter als ein Vergaser ists trotzdem nicht.) Top Leistung bleibt für eine 650 er sehr gut, die Gasannahme ist hingegen brutal.


    So long,


    ich wünsche euch eine sturzfreie Saison und hoffe, dass ich euch nicht gelangweilt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von migas ()

  • Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Heißt "open loop" in dem Zusammenhang nicht, dass die Lamdba Regelung inaktiv ist? Gleichzeitig schreibst du, dass das air fule ratio konstant bei 14 liegt. Lambda 1 liegt bei 14,7:1. Serienmäßig ist eine "Sprung-Sonde" eingebaut, die eine andere Regelung als auf Lambda 1 nicht ermöglicht. Kannst du aus den Steuergeräten Daten auslesen? Für die gute Leistungsentfaltung wäre interessant zu wissen, welche Gasgriffstellung zu welchem Drosselklappenwinkel gehört.

  • • Die Air Fuel Ratio ist über das ganze Band hinweg konstant bei 14. Eine so perfekte Linie hat nach meinen Kenntnissen noch kein Tuning geschafft. (Weder EVO noch Kastl).

    Gemessen oder lt. Herstellerangabe? Gegeben dem Fall sie sei beim für den Kat optimalen Wert 14,7:1; also Lambda 1,0 - bei meiner SMC-R war der Lambda-Wert von Werk aus bei 0,95 und es war schon hart an der Grenze, dass es zu mager war.
    Nachdem der Lambdawert auf circa 0,85 korrigiert wurde, ist nun auch ausreichend innere Kühlung vorhanden, sodass der Motor zwar normal-schnell auf Betriebstemperatur kommt, aber nicht mehr so oft der Kühler anspringen muss wie im Werkszustand. Auch der Krümmer bzw. die Abgastemperatur hat eine merkbar niedrigere Temperatur mit dem fetteren Gemisch. Die Gasannahme wurde ebenso nach dieser Maßnahme wesentlich direkter, transparenter und kraftvoller.

  • Hi zusammen!


    Das ECU kostet 700 AUD. Stimmt, die ECU arbeitet ohne Lambdasonde. Im Anhang findet Ihr eine Diagramm eines Users mit der Vortex ECU gemessen am Hinterrad. Dort seht ihr, dass trotz ohne Labdasonde der Wert sehr konstant und gut ist. (Gibt übrigens Diagramme mit wesentlich mehr leistung dieser ecu-> maximum was ich gesehen habe mit "meiner Hardware sind 65 ps am hr... ob der Wert stimmt, kann ich allerdings nicht beurteilen. 68 NM (entspricht den 50.7 ft-lbs auf dem diagramm sind so ca. durchschnitt). Mit den Stellschrauben könnte die a/f ratio noch verschoben werden.


    Das Steuergerät kann ich nicht auslesen, die Software wäre noch teurer gekommen. Ich weiss jedoch, dass sich die mappings auf der ECU sowohl von der Zündkurve, als auch von der Fuelkurve unterscheide.


    zusätzlich kann ich dir sagen, dass die Drosselklappenposition 1:1 vom Gasgriff abgebildet wird. Der Anschluss des Throttle Controller (linkes Steuergerät) wird nämlich gar nicht angeschlossen, dieser Anschluss ist jetzt leer. Die gasannahme erfolgt nur noch über den Gasgriff. HOffe mit diesen Infos weitergeholfen zu haben.


    Mehr aussagen kann ich treffen, wenn ich die anderen Mappings auch noch probiert habe. Gibt noch 5 andere Power Maps (Höchstleistung) und noch 2 Drehmoment Mappings. Die restlichen sind für mich wohl nicht interessant (Traction Maps und Original).

  • Gemessen oder lt. Herstellerangabe? Gegeben dem Fall sie sei beim für den Kat optimalen Wert 14,7:1; also Lambda 1,0 - bei meiner SMC-R war der Lambda-Wert von Werk aus bei 0,95 und es war schon hart an der Grenze, dass es zu mager war.
    Nachdem der Lambdawert auf circa 0,85 korrigiert wurde, ist nun auch ausreichend innere Kühlung vorhanden, sodass der Motor zwar normal-schnell auf Betriebstemperatur kommt, aber nicht mehr so oft der Kühler anspringen muss wie im Werkszustand. Auch der Krümmer bzw. die Abgastemperatur hat eine merkbar niedrigere Temperatur mit dem fetteren Gemisch. Die Gasannahme wurde ebenso nach dieser Maßnahme wesentlich direkter, transparenter und kraftvoller.


    Gemessen (siehe Grafik)! Ich will nicht sagen, dass der Wert ideal ist, aber der Verlauf ist nahe an der Perfektion. Verschoben kann sie linear über die Stellschrauben werden. Nach dem ersten Run heute ist mir auch aufgefallen, dass der Motor wesentlich ruhiger läuft. Die Druckwelle aus dem Auspuff ist viel stärker (gut ist jetzt nicht wirklich objektiv, aber du spürst sie schon von sehr weit, wenn du von hinten ans Motorrad läuft). Irgendwie hatte ich auch das gefühl, dass der Abgasstrom sehr heiss war.


    lg

  • echt interessant. Soweit ich das mal aufgeschnappt habe, kann das "Drive-by-wire" der 690er nie öffnen, sondern nur zuhalten. Demnach sollte man bei den Seriensteueräten einen ähnlichen Effekt erzielen können, wenn man alle Eingabefelder des EP Maps auf 100% setzt. Vielleicht teste ich das die Tage mal. Hoffentlich stimmts, sonst wird der Motorstart unschön.
    synth: Was heißt Lambda-Wert korrigert wurde? Du hast die Lambda-Regelung deaktiviert und das Gemsich angefettet oder?

  • mit dem letzten diagramm komm ich nicht klar, tut leid
    keine Drehzahl, und wo ist die A/F niedrig ????


    Sorry Denkfehler: Sie ist zu hoch in den tiefen Touren. zu wenig benzin. Tut mir leid, ein anderes Akra Diagramm konnte ich nicht finden. ist abe rauch nicht von mir


    Was ist eigentlich die optimale A/F Ratio?

  • Habe soeben noch einige andere A/f ratios der Vortex gefunden. ein bisschen fetter mit einem Wert von 13. Offenbar muss ich morgen mal das Power map 8 und fuel trim position 6 probieren....


    ok, schlaft gut und tut gut

  • Gönn dir mal einen eigenen Prüfstandlauf samt Abgaswertemessung, damit du Gewissheit hast, wie es bei dir wirklich aussieht und nicht was irgendwelche Kunden auf die Walze gebracht haben :Daumen hoch:


    @ terence1000: Jawohl, Gemisch an die Modifikationen (Remus kplt., K&N RU) angepasst. Die Gemischaufbereitung, die meiner SMC-R am besten schmeckt, ist wie erwartet und wie es meines bescheidenen technischen Verständnisses nach sein muss recht fett. Die Änderungen und die Anpassung der Einspritzung holen das aus dem Motor, was er leisten kann wenn er frei atmet und gleichzeitig wurde aber durch das fettere Gemisch die Wärmeentwicklung im Brennraum (und somit das Aufheizen der Kühlflüssigkeit) und die Abgastemperatur reduziert.


    Denn selbst bei einem Lambdawert von 0,95 wie im Werkszustand, war sie schon heftig mager und wurde sehr heiß (der Spritverbrauch war natürlich gering um die Werbeversprechen von einem verbrauchsarmen Motor einzuhalten..). Wenn ich lese, dass der Wert nahezu 1,0 sein soll bei gleichzeitig diesen Leistungswerten, wäre ich an Prüfstandsdiagrammen aus der nächstnäheren Quelle interessiert.

    4 Mal editiert, zuletzt von synth ()

  • ja prüfstandlauf werde ich schon noch machen, aber nicht wegen der leistung, sondern wegen der feinabstimmung.


    Habe aber gemerkt das die hohe a/f ratio auf fuel map 1 basiert (Verbrauchsarmer modus)


    Werde morgen mal noch die richtigen power maps probieren und durchtesten. Aber nochmal, vom ansprechverhalten und aggresivität her ists wirklich kein Vergleich zu EVO 1. und das, obwohl ich noch nicht mit dem richtigen powermap gefahren bin... da wird noch einiges gehen. Man sieht einfach, das das ride by wire prinzip sehr viel an sponanität kostet. Finde es schade, dass ktm ein so weichgespültes system einbaut. Denn dass sie auch spritzig kann, weiss ich jetzt. (besass übrigens schon 2 mopeds mit flachis, vom gefühl her steht die smc in nichts nach, trotz der fahrt mit verbrauchsarmen map)

  • welche Vortex ist es denn ?
    ev. die
    V1KTM690R-1112
    ist schon happiger preis 650.- die ECU , 255.- die Adapter , und meinte 700.- für die Software ?
    wäre da chipen beim tuner nicht billiger


    trotzdem viel spass mit dem feinen spielzeug


    MfG Patrick

  • es ist die X10 ECU. Heute habe ich noch feinabstimmung gemacht, bis mir die hände abfielen... am liebsten hät ich die SMC weit weg geschmissen.


    Schlussendlich ist das Resultat aber sehr gut gekommen. Ansprechverhalten top, jetzt fahre ich mit dem Powermap 8 (Das stärkste der 4 powermaps). Hatte vorher nie das problem dass sie unkontrolliert hochsteigt, jetzt kann es durchaus vorkommen, wenn ich zu heftig beschleunige (ohne am lenker zu reisen). Aber es stimmt, es ist ein sehr happiger preis, das resultat rechtfertigt aber den preis.


    Würde nicht mehr tauschen wollen. Aber ich könnte mich in den Arsch beissen, dass ich vor ca. 1 Monat in das EVo 1 investiert habe. Leute lasst euch gesagt sein ,es ist der preis nicht wert. Weder in Leistung, Ansprechverhalten oder sonst was kommt das an die Vortex ran. Wer nicht soviel geld für die Vortex ausgeben will , legt sein geld besser in das Kastel an, dort stimmt offenbar wenigstens die Topleistung. Wer noch was übrig hat, darf natürlich auf die dunkle seite der Macht kommen und ein unbeschreibliches Ansprechverhalten ohne Fly by wire bei ähnlichen Topleistungen geniessen.


    Grüsse

  • das einzig blöde daran
    es gibt die Vortex zur Zeit nur für die SMC oder Enduro
    weder für die SM, die Duke, DUKE R oder auch SMC-R finde ich etwas passendes


    oder habe ich falsch gesucht

  • Das hast du (leider) richtig verstanden. Es gibt keine Out of the Box lösung für diese bikes, soweit ich das verstanden habe. Aber ich werde gerne bei meiner Kontaktperson bei Vortex nachfragen. Mir ist nämlich, dass ich bei meiner Recherche mal von einem Typen gelesen habe, der Sie auch an der Duke-r benutzt. Diese hat ja ähnlichkeiten mit meiner SMC (2011)....


    Für die SMC gibt es sie auch nur, weil ein Amerikaner sie unbedingt haben wollte und mit dem Richard (von Vortex) die Mappings entwickelt hat.


    Falls sich mal jemand ein bild von dem Teil im Einsatz machen möchte, ich bin am 25 Mai in Anneau du Rhin unterwegs. Natürlich dürft ihr mich auch mal in basel besuchen und schauen, ob es was für euch wäre.


    grüsse


  • Ok. Falls jemand interesse hat, sollte er auf KEINEN Fall über einen Händler in Europa kaufen. Die Vortex sollte unbedingt in Australien bestellt werden, da sind die Adapter inklusive.


    Zudem sind die Mappings bei den Händlern standard dinger, die müssten noch angepasst werden (v.a. die Zündkurve, was nur über die Teure Software geht). Bei Vortex erarbeitete der Richard mit diversen Kunden Mappings, die auf die SMCs passen. für die Feinabstimmung, die eigentlich nur noch wenig bringt, kannst du dann noch mit einer Breitbandsonde das gemisch anpassen... in den Meisten fällen stimmt das gemisch +/- 5%. Du hast mit der Box die Möglichkeit, bis zu 12.55 fetter zu gehen..


    Also alle die Interesse haben, undbedingt in Australien bestellen!!!!! gebe die Kontaktdaten gerne weiter. Der Typ entwickelte X Zündkuven, die je nach einsatzzweck gebracht werden können. Und passen tuts echt gut, heute hätte ich beinahe einen highsider fabriziert, als ich das gas zu fest öffnete. Die perfomance stimmt wirklich.


    lg