TuneECU

  • Die beiden Maps KM765EU0804132FIMap.hex (SMC;EVO1; alle Baujahre) und KM765EU11B0232FIMap.hex (SMC;EVO1; 2011 Baujahr) sind hinsichtlich der mit TuneECU sichtbaren Daten identisch. Konnte denn mittlerweile geklärt werden, ob die "nicht sichtbaren" Daten mit übertragen werden oder ob auch wirklich nur die Daten die ich im TuneECU sehe überspielt werden? Welche Neuerungen gabs ? Gabs neben dem Drosselklappenkörper 2011 an der SMC weitere Änderungen?

  • ein bisschen weiter oben
    da hat der TOM doch eh geschrieben, dass alle Daten ausgelesen werden, aber eben nicht alle sichtbar sind

  • Hi,


    ich lese bereits einige Monate mit aber falls ich hier Fragen stelle die bereits beantwortet wurden, sorry für mein Alzheimer.
    Hab ne 690E 2008. Will jetz auch ein wenig tunen, nicht weil ichs wirklich brauche sondern nur so aus Spieltrieb.
    Schön wäre es, die Gasannahme im ersten Gang und unteren Drehzahlbereich etwas zu verfeinern, damit ich im Kriechgang die Kupplung nicht so bemühen muss.


    1. Ich würde gerne den RU-1750 oder ABP Lufideckel montieren aber die Originaltüte dranlassen.
    2. Um das Gemisch dann fetter zu machen fände ich es natürlich eleganter, direkt die ECU zu konfigurieren. Also -wenns geht- aufs Kastl zu verzichten.
    3. Ich würde gern einen Satz Varianten für Experimente auf die verfügbaren Positionen des Mapselect Schalters legen.
    4. Ich hätte gerne eine art Datenlogger für unterwegs (eventuell auch nur geliehen) weil ich mir nicht leisten kann, ewig am Prüfstand rumzuhängen (oder prüfen zu lassen). Gibt es sowas?


    Haltet Ihr das für einen sinnvollen Ansatz?


    Danke erstmal, Gruss vom Bodensee


    Noch eine dumme Frage ... beim Inilauf, was passiert da genau? Welche Parameter werden da verändert? Wenn ich mit TuneECU ein Mapping verändere und raufspiele - inilauf durchführe - mapping auslese : wird das noch identisch zu dem sein, das ich eingespielt habe?

  • langsam glaub ich, ich bin blind :sehe sterne:


    ich sehe keinen unterschied zwischen den sm akra mappings KM750EU0800231 und dem vorgänger KM750EU0804031
    sind die änderungen in einem bereich den tuneecu nicht anzeigt? :denk:

  • Zitat

    1. Ich würde gerne den RU-1750 oder ABP Lufideckel montieren aber die Originaltüte dranlassen.


    ABP Lufi ist dran.


    Zitat

    2. Um das Gemisch dann fetter zu machen fände ich es natürlich eleganter, direkt die ECU zu konfigurieren. Also -wenns geht- aufs Kastl zu verzichten.

    Geht. Tune ECU ist voll geil. :Daumen hoch:
    Erstmal das aktuelle Mapping ausgelesen und festgestellt, dass auf meiner Enduro (Vorführgerät vom KTM Händler, Standardexhaust) ein Akramapping KM765EU0804031 drauf ist. Da hat wohl einer vor dem Verkauf den ESD rückgebaut aber das Mapping gelassen. :motzki:

    Zitat

    3. Ich würde gern einen Satz Varianten für Experimente auf die verfügbaren Positionen des Mapselect Schalters legen.


    Das geht so (noch) nicht, TuneECU bietet für Drosselklappen momentan nur die Mappingtabellen der Selections Standard/Performance/Soft/Neutral (EP) bzw. Standard/Performance/Soft (FI) zur Bearbeitung an. Denke mal, dass ich mir einen passenden Tune aussuche und "Soft" Mapping für eigene Experimente verändere, das braucht man eh nicht. :denk:


    Zitat

    4. Ich hätte gerne eine art Datenlogger für unterwegs (eventuell auch nur geliehen) weil ich mir nicht leisten kann, ewig am Prüfstand rumzuhängen (oder prüfen zu lassen). Gibt es sowas?

    Das TuneECU ist auch ein Datenlogger .... wie cool ist das denn? :peace: Da ich es auf einem Netbook laufen habe werd ich mir jetzt eine Hecktasche besorgen, da kommt das Netbook rein, bleibt angeschlossen und loggt beim Fahren mit. :sensationell:


    Sicher wäre das Evo1 Kit Tune interessant, das wird als Nächstes mal draufgeleiert.
    Und .... mit geschlossenem Lufi und Standard mapping hab ich se ja auch noch nie gefahren, das wäre auch mal einen Test wert :zwinker:
    Wenn ich dann mal ein bisschen getestet habe wie sich die Mappings überhaupt anfühlen, geht es weiter.



    Was mich irritiert ist, dass im Testmodus die Lambda Sonde keinen Wert liefert. Ich konnte allerdings auch nur kurz testen wegen Nachbarn, braucht die eventuell eine höhere Betriebstemperatur?


    Bin jedenfalls schwer beeindruckt. :der Hammer: das TuneECU ist voll cool :knie nieder:

    2 Mal editiert, zuletzt von amsee ()


  • Warum kommst du auf die Idee, daß tuneecu ein Datenlogger ist? Du siehst ja nur die Werte der Sensoren im Diagnosemodus - und das sehr träge - aber ein Logging gibts da nicht. Und das was interessant wäre (A/F) gibts sowieso nicht, also zu sehen wo der Motor zu mager läuft...das Notebook mitnehmen kannst du dir sparen.
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • :sehe sterne: Oh mist da hatt ich die Funktion "Log anzeigen" zu schnell misinterpretiert. Schade. Und ja, genau A/F hatt ich mir erhofft. Werde ich wohl mal beim Entwickler anklopfen müssen.

  • Des weiteren geht zb bei mir rein gar nix, wenn der Motor läuft, da werden genau KEINE Daten übermittelt


    geht das bei jemanden ???? der eine 690 sein eigen nennt??

  • Des weiteren geht zb bei mir rein gar nix, wenn der Motor läuft, da werden genau KEINE Daten übermittelt


    geht das bei jemanden ???? der eine 690 sein eigen nennt??


    Hi,


    beim Highscore bei der SMC hat es bei laufendem Motor funktioniert - also Drehzahlmesser, Kupplung etc. (halt träge) - aber nach ca. 20 Sekunden hängt sich das Programm noch immer auf (tuneecu 1.9.5)
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:


  • Hi, ich könnte das ABP von Dir runterziehen, hast ne PN.
    Würde mich schon interessieren ob ABP das akra mapping unverändert drauf macht.

    Einmal editiert, zuletzt von amsee ()


  • Warum kommst du auf die Idee, daß tuneecu ein Datenlogger ist? Du siehst ja nur die Werte der Sensoren im Diagnosemodus - und das sehr träge - aber ein Logging gibts da nicht. Und das was interessant wäre (A/F) gibts sowieso nicht, also zu sehen wo der Motor zu mager läuft...das Notebook mitnehmen kannst du dir sparen.
    :winke:


    Könnte das denn das Kastl? Also als logging interface arbeiten? Das hat doch einen Anschluss für wideband lambda oder nicht? Und von einem Lieferumfang mit USB hab ich auch schon was gelesen. :denk:

  • kurzer Update zum ABP Mapping:


    ich hab jetzt mal die Dateien von rave76 und von LEXX verglichen - absolut identisch! Also auch bei LEXX tarnt sich ABP als Akra Mapping, die Einspritzwerte für Switch Pos. 3 (Standard) sind von ABP modifiziert und hinter Pos. 2 (Performance) verbirgt sich das normale Akra Mapping.


    Super, ich will ja heute Mittag ein paar Prüfstandläufe machen und hab dieses beschi..... ABP Mapping drauf, das so wie ich verstanden habe auch mit überspielen eines Mappings per TuneEcu bestehen bleibt.


    Wenn ich aber jetzt wüsste das ABP wirklich nur die F3 und L3 (Map Selectschalter Standart) Tabelle angepasst hat, müsste der Rest ( Schalter Performance und Soft) ja Original Akra sein.


    Somit hätte ich dann:
    Map Select Schalter 1 = Performance EP (Angepasste Soft), Prüfstandabstimmung
    Map Select Schalter 2 = Performance EP, Akra Mapping
    Map Select Schalter 3 = Standart EP , ABP Mapping



    Bin ich dann jetzt die ganze zeit mit dem Akra-Mapping rum gefahren, obwohl ich das ABP-Map aufspielen lassen habe :crazy::lautlach: (hab den Map Select Schalter auf Position 2)


  • Könnte das denn das Kastl? Also als logging interface arbeiten? Das hat doch einen Anschluss für wideband lambda oder nicht? Und von einem Lieferumfang mit USB hab ich auch schon was gelesen. :denk:


    NOT YET :Daumen runter:
    Erst bei der nächsten Kastlgeneration :Daumen hoch: release Datum steht aber in den :sehe sterne:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hi an die Profis :prost:


    Herm und ich haben heute nach langem Trockentraining ohne Kabel nun das erste mal TuneECU an unsere Dukes angeschlossen. Trotz einiger Verbindungsprobleme am Anfang lief dann zum Schluss alles perfekt. Bei meiner Duke haben wir das SLS und die Lambdasonde deaktiviert. :peace:
    Merkbaren Unterschied konnte ich derzeit aber noch nicht feststellen, allerdings muss der Ini Lauf noch gemacht werden... :Tempo:


    Nun meine Frage zu der Lambdasonde selbst: ist es besser Sie auszubauen und durch eine Schraube zu ersetzen? Glaubt ihr wird durch das deaktivieren der Lambda über das Mapping auch die Heizung der Lambdasonde deaktiviert, oder werden beim deaktivieren lediglich die Werte vom Steuergerät ignoriert? Falls die Heizung dadurch ebenfalls deaktiviert wird, wäre ein Ausbau auf alle Fälle empfehlenswert da die Dinger das ja angeblich auf Dauer nicht gut verkraften.
    Was meint ihr dazu?


    Bei Herm sind wir beim Mappingdownload ganz nebenbei auf das neue 2011er Akra Mapping gestoßen. Natürlich haben wir das Mapping sofort mit der 2010er Version verglichen, jedoch gibt es keine sichtbaren Veränderungen an den Tabellen. Entweder hat hier KTM einfach ein "fake-pseudo" Update rausgebracht oder es sind andere Werte/Funktionen im Hintergrund verändert worden, welche über TuneECU nicht sichtbar sind. :lol:
    Herm wird das Mapping selbstverständlich für die Mapping Datenbank von TuneECU bereitstellen :ja:


    So viel zu unserer ersten TuneECU Aktion :)
    lg. Mike

  • Bei meiner Duke haben wir das SLS und die Lambdasonde deaktiviert.


    SLS - wo deaktiviert mit TuneECU?
    Lambda - braucht man die nicht, um das Gemisch "anzupassen"??


    Bei Herm sind wir beim Mappingdownload ganz nebenbei auf das neue 2011er Akra Mapping gestoßen. Natürlich haben wir das Mapping sofort mit der 2010er Version verglichen, jedoch gibt es keine sichtbaren Veränderungen an den Tabellen. Entweder hat hier KTM einfach ein "fake-pseudo" Update rausgebracht oder es sind andere Werte/Funktionen im Hintergrund verändert worden, welche über TuneECU nicht sichtbar sind.
    Herm wird das Mapping selbstverständlich für die Mapping Datenbank von TuneECU bereitstellen


    "Angeblich" gibt's zwei 2011er Akra-Mappings - einmal bis 2010 sowie 2011. :denk: