Pirelli Diablo Rosso & RC8R, harmoniert??

  • Hallo,
    neu dabei und schon eine Frage. Meine "Kante" (sagt man das so??) war im ersten Leben ein Vorführer und die Sohlen müssen bald ersetzt werden. Da ich bei meiner SPEEDY sehr gute Erfahrungen mit dem Diablo Rosso gemacht habe, sowohl auf Strasse wie auch Nordschleife, nun die Frage: taugt der auch auf der RC8, irgendwelche Erfahrungen? :denk:

  • :ja: Yep, heute die "roten diabolischen" Socken aufziehen lassen, da anscheinend hier im Forum unbekannt. Harmoniert prima :Daumen hoch: .
    Grip sehr gut und schnell warm, super handlich und agil, schönes Einlenkverhalten, alles SUPER, kann ich weiter empfehlen. Mal schauen, ob ich's demnächst mal zur Nordschleife schaffe, dann werd ich mal berichten wie die Reifen sich dort schlagen.

  • :ja: Yep, heute die "roten diabolischen" Socken aufziehen lassen, da anscheinend hier im Forum unbekannt. Harmoniert prima :Daumen hoch: .
    Grip sehr gut und schnell warm, super handlich und agil, schönes Einlenkverhalten, alles SUPER, kann ich weiter empfehlen. Mal schauen, ob ich's demnächst mal zur Nordschleife schaffe, dann werd ich mal berichten wie die Reifen sich dort schlagen.


    Die roten diabolischen haben sich auch auf der Nordschleife SUPER bewährt.
    Ich bin 5 Runden am Stück (=105km !) gefahren, ohne Anzeichen von Schmieren oder Überhitzung bei ca. 20°C Aussentemperatur :Daumen hoch: , kein Aufreisen, minimaler Verschleiss, schönes feinkrümeliges Laufbild. Zugegeben, bin mit der RC8R noch nicht am Limit :Tempo: , aber trotzdem flott unterwegs gewesen. Den DIABLO ROSSO kann ich empfehlen.
    :guckst du hier: Highspeedfotos_IMG_5723.jpg :guckst du hier: 18-04-2010-TouristenFahrten0987.JPG

  • Hört sich gut an, was du über die roten Teufelchen so schreibselst!


    Bin mal gespannt, wie lange die bei dir halten und wie gut die Performance im fast verbrauchten Zustand ist.


    Fahre je selbst die Power Pure auf der "R" und bin noch gut zufrieden damit. Zuvor hatte ich den PiPo 2CT und den Supercorsa SP.


    Btw... woher hast du meine Klamotten?!? Muss doch glatt mal nachsehen, ob die noch bei mir rumhängen... :grins:

  • Hört sich gut an, was du über die roten Teufelchen so schreibselst!


    Bin mal gespannt, wie lange die bei dir halten und wie gut die Performance im fast verbrauchten Zustand ist...

    Nach Erfahrungen auf meiner SPEEDY gehe ich davon aus, daß Grip und Einlenkverhalten beim "roten Teufel" bis zum Ende Top bleiben. Beim vorher gefahrenen Gemetzel M3, hat sich die Kontur am Vorderrad immer extrem verschlechtert und war dann nur noch störrisch umzulegen. Auch beim PiPo war's ähnlich.
    Gefahren hab ich ihn auf der Speedy ca. 5500km (hinten und vorne dann gemeinsam am Ende gewesen), davon ca. 1/3 zügig auf Landstraßen (bin eher der Power-Cruiser :zwinker: ), 1/3 Anfahrt auf BAB zum Ring, 1/3 NOS (nicht mehr ganz ein Greenhorn, allerdings immer noch mit Respekt und Reserven :ja: ).


    :lol: Beim Kombi glaub ich net, das der Hr. Nebel auch bei dir so viel Hüpfleder verbraucht hat, falls du die gleiche trägst, bin halt etwas oversized :grins:

  • Zitat von »Vite«
    Hört sich gut an, was du über die roten Teufelchen so schreibselst!


    Bin mal gespannt, wie lange die bei dir halten und wie gut die Performance im fast verbrauchten Zustand ist...

    So, erster Zwischenbericht, Pirelli Diablo Rosso auf der RC8R (auch wenn die Resonanz hier nicht gerade euphorisch ist):


    Laufleistung jetzt sensationelle 4200km, davon Nordschleife=231km in Turns von 5+5+1Rd. bei wechselnden Aussentemperaturen.

    Fazit:

    Verschleissverhalten SUPER :der Hammer: , Restprofil ca. 1/3 in der Mitte, 1/4 aussen, Kontur und Profil Vorne und Hinten intakt ohne Treppen/Kanten/Auffälligkeiten.
    Verhält sich nach wie vor, wie am ersten Tag.


    Fahrverhalten Nordschleife: sehr vertrauenserweckend, keine Rutscher, zielgenau, feinkrümeliges Abriebbild, schönes Gefühl fürs Vorderrad
    Fahrverhalten Strasse: wendig, kaum Aufstellen, Super-Grip, kein Nachlaufen bei Längsrillen, man glabt eigentlich kaum mit einem 190'er Schluffen unterwegs zu sein


    Hab mal Bildchen vom Samstag nach 6 Rd. Ring und anschliessender Heimfahrt angefügt. Man sieht, dass er ein wenig speckig glänzt außen, da ist wohl etwas Weichmacher ausgetreten, er ist offensichtlich gut warm geworden. Die Bilder hab ich erst einige Std. nach dem Rennstreckeneinsatz gemacht, deshalb sieht er schon wieder etwas glatter aus, auf der NOS franst er minimal aus.
    Hatte am Samstag das erste Mal einen kurzen Bremsblockierer am Vorderrad beim Anbremsen T13 - Richtg. Hatzenbach. Dort wird das Vorderrad auf der Kuppe leicht, vielleicht hab ich's dort auch etwas übertrieben oder er wurde doch leicht überhitzt, war aber gut zu spüren und abzufangen, jedenfalls hat er sonst nicht geschmiert.


    Fazit: Sehr guter Strassen-Sport-Reifen mit guter Eignung für kurzen Rennstreckeneinsatz, aber kein "Rennreifen". Letztlich ist der "Rote Teufel" eigentlich mehr für die Landstraße gedacht, werde evtl. das nächste Mal den Diablo Rosso Corsa ausprobieren. Der soll noch ein etwas höheres Temp.fenster haben. Kollegen waren mit PIPU unterwegs, die sind allerdings weggeschmolzen wie Schnee in der Sonne, denen wurde sichtlich zu heiß.


    PS: ich krieg keine Provision :zunge: , wer Begeisterung herausliest, bitte der Überzeugung für einen guten Reifen zuschreiben.



    :denk: Würde mich wirklich interessieren, ob sonst noch einer den Reifen probiert hat, bin für Erfahrungsaustausch immer offen

  • Top-Beitrag! :Daumen hoch:


    Wenn der Diablo Rosso Corsa noch besser abschneidet, als der ohne Corsa, wäre Pirelli ein großer Wurf gelungen.


    Und das sieht zumindest nach dem letzten "PS"-Test so aus.


    Na, mal sehen, wie der "Motorrad"-Test demnächst ausfällt.
    Und da bin ich supergespannt, wie sich "mein" Mic PiPu so schlägt, im PS-Test war das nix...
    Was ich allerdings nur tendenziell nachvollziehen kann.

  • Na, mal sehen, wie der "Motorrad"-Test demnächst ausfällt.
    Und da bin ich supergespannt, wie sich "mein" Mic PiPu so schlägt, im PS-Test war das nix...
    Was ich allerdings nur tendenziell nachvollziehen kann.

    Hi Vite,
    selbst probieren macht evtl. am klügsten. Erstens entscheidet auch der eigene Kopf, Vorlieben, Fahrweise und Moped ob die Pelle für dich persöhnlich taugt und ausserdem scheinen mir die ganzen Lobhuddeleien, die da in den Gazetten manchmal so abgelassen werden auch stark vom "Sponsoring" bzw. dem Anteil an Werbeschaltungen gefärbt zu sein.
    Der PiPu ist garantiert kein schlechter Reifen und richtig schlechte gibt es wohl auch nicht mehr, die Zeit der alten Holzreifen von anno dazumal ist meiner Meinung nach vorbei.
    Die Reifenbäcker verstehen alle etwas von ihrem Handwerk und echte Quantensprünge gab es wohl die letzten Jahre nicht mehr.
    Viel Spass beim Probieren

  • So, der DIABLO ROSSO ist jetzt im Endstadium, hiermit die Abschlussbilanz:


    Gestern eine kleine Tour gemacht und die Laufleistung auf 5440km erhöht :respekt: , die Marker am HR gucken jetzt raus ( :teuflisch: auch aussen), im illegalen Bereich wären noch ca. 300km+ drinn. Am Vorderrad wäre noch ca. ein weitere halbe HR-Laufdauer zu erreichen, aber morgen wird er weichen müssen und durch einen noch etwas sportlicheren DIABLO ROSSO CORSA ersetzt werden.


    Die ROSSO's haben jetzt 18Rd. (entspricht in etwa 380km) Nordschleife und den Rest im Powercruiser-Modus über sich ergehen lassen müssen, auch einige km auf der BAB waren dabei.
    Ich habe ihn nicht geschont und er hat mich eigentlich nie enttäuscht. Am VR hatte ich zweimal einen kurzen kontrollierbaren Blockierer/Rutscher beim Anbremsen auf'm Ring, da ist er wohl an seine thermischen und haftungsmäßigen Grenzen gekommen oder meine "Grobmotorik" hat ihn überfordert. Am VR hat sich die Kontur und Profil minimal im mittleren Schräglagenbereich ausgewaschen, wodurch er jetzt einen etwas stärkeren Lenkimpuls braucht als im Neuzustand, aber nicht sehr ausgeprägt.


    Anbei noch ein Bildchen von letzter Woche (4Rd. NOS), wie man sehen kann ist er schon sehr flott zu bewegen und fühlt sich sehr vertrauenserweckend an.


    Fazit:
    Sehr ausdauernder und vertrauenserweckender Straßen-Sport-Reifen, im Normalbetrieb sehr überzeugende Performance und auch einigen schnellen Runden auf dem Ring nicht abgeneigt. Wenn ich nicht vermehrt auf der Nordschleife fahren würde, käme er wieder drauf.

  • Das liest sich ausgezeichnet!


    Noch gespannter bin ich auf deinen Bericht über den Corsa!


    Auf diesem Gummi "kaue" ich gedanklich auch schon drauf rum, obwohl ich damit wohl temperaturmäßg auf der LS nicht in seine Leistungsbereiche vorstoßen werde. Perlen vor die Säue?


    Meine bisherigen Reifen hatten alle ihre Vor- und Nachteile.


    Der Pir SC SP war geil, toller Grip, aber verschleißfreudig und teuer, bei Nässe etwas vorsichtiger unterwegs.


    Der PiPo 2 CT ist ein toller und langlaufender Allrounder, selbst einige "Zuckungen" haben mich wenig verunsichert.


    Der PoPU hat gefühlt mehr Grip, allerdings ist sein Laufverhalten sehr gewöhnungsbedürftig.
    Das mit dem Grip ist aber auch nur gefühlt, beim Testen auf der Kante... kam gar nicht dahin... ist Schluss mit Lustig.
    Der letzte Schräglagenanzeiger lässt sich wohl tatsächlich nur auf griffigem Rennasphalt anschrabbeln.


    Eine "Zwischenfahrt" mit einem normalen PiPo hat mich allerdings wieder begeistert.
    Ist nach wie vor ein klasse LS-Pneu.


    Na, mal sehen, wie ich mich weiter entscheide... vielleicht probiere ich den Corsa in teuflischem Rot... um später bei herbstlichen Temperaturen nach einem PiPo zu betteln? Aber noch tut es der PoPU hat erst 1500 KM runter , aber gut einen mm verloren.

  • Vite,
    bin auch mal gespannt, wie sich der "ROSSO Corsa" so fährt. Habe auf der NOS zwei Kollegen mit dem beobachtet und der Reifen sah tadellos aus nach zwei Turns. Die Frage ob er sich auch auf der Landstraße "entspannt" fahren läßt, stelle ich mir auch, da er ja eher auf sportlichen Betrieb und höhere Temperaturen ausgelegt scheint. Da die jetzt endlich sommerlichen Temp. dem aber entgegenkommen dürften, hoffe ich auf Top-Grip und gute Fahreigenschaften bei vertretbarer Laufleistung.
    Der ROSSO-ohne-Corsa ist auf jeden Fall schon Mal eine gute Alternative zu den üblichen Verdächtigen, der PiPo-normal ist aber auch ein hervorragender Landstrassenreifen, den bin ich aber nur auf meinem Vorgängermoped (Speed Triple 1050) gefahren, wo er zwischen 4300km - 5000km gehalten hat.
    Wenn's interessiert, melde ich mal meine Erfahrungen mit dem teuflischen roten Corsa, sobald er auf der Felge ist.


    :winke: Niemand sonst hier, der mal Erfahrungen austauschen kann?

  • @ Fahrschüler


    Bin ja den etwas umgekehrten Weg gegangen - und hab den Pirelli Angel ST auf meine RC8 montiert - Hab im Moment 1300 km damit runter - das Meiste im Harz (Strecken ähnlich wie im Schwarzwald). Ich bin mit dem Reifen super zufrieden! Im Vergleich zum PIPO welchen ich zuvor drauf hatte kann ich keine grossen Unterschiede ausmachen - Der Handlingunterschied des 50ziger Querschnittes am Hinterreifen fällt weit weniger krass ins Gewicht als das ich dies zuerst angenomen habe... Die Wendigkeit und die Zielgenauigkeit ist OK und ich kann damit recht weit in die Kurve hineinbremsen OHNE dass sich die Kiste deshalb auf der Bremse störrisch anfühlt!


    Am Donnerstag gehts dann runter in die Dolos - und das macht dann - hin und zurück - sicherlich weitere 3000+ km aus... Ich sollte dann in der Lage sein ein weiteres Fazit über die Pelle nach ca. 4500 km Laufleistung zu geben. Bin schon mal gespannt ob sich - bedingt durch den etwas höheren Negativprofilanteil dieses Reifentyps - Treppen in der Lauffläche bilden...


    Interessant ist für mich wie gut die "Tourensportreifen" mittlerweile auf der Strase sind... Dabei ist zu erkennen, dass so eine Pelle auf der Strase all meinen Bedürfnissen zu geügen scheint... Zudem - mein Kumpel (ein ex. "BOT" - Racer) welcher mich auf dem Trip in die Dolos begleitet - hat den Angel ST ebenfalls gerade auf seiner 910R Brutale drauf. Auf diese Weise jibbbet es dann mal gerade ein breits Erfahrungsbild!


    Der von dir gefahrene ROSSO - ist aber bestimmt auch mal einen Versuch wert... :Daumen hoch:

  • Bin ja den etwas umgekehrten Weg gegangen - und hab den Pirelli Angel ST auf meine RC8 montiert - ........
    Interessant ist für mich wie gut die "Tourensportreifen" mittlerweile auf der Strase sind...

    Schattenparker, Yep :Daumen hoch: ,
    den "engelhaften" hatte ich auf der SPEEDY auch mal probiert (siehe ANGEL-Thread), vom Verhalten und Grip auf der Landstrasse dem PiPo etwa ebenbürtig, fällt allerdings nicht so agil in die Kurven, der Verschleiss war aber nur unerheblich geringer als bei den Sportpellen. Deswegen hatte ich mich dann für den "roten teuflischen" entschieden, der auf der NOS eindeutig besser durchhielt, bei quasi vergleichbarer Laufleistung (SPEEDY hat allerdings 180'er HR, evtl. nicht 1zu1 vergleichbar?), also Verschleissverhalten der Tourensportler-Reifen mit der Performance der Sportpellen kombiniert.


    Ich bin da evtl. auch zu sehr mit dem Kopf anstatt mit dem Popometer am ausloten, ich fühle mich mit den Tourensport-Reifen halt einfach nicht so wohl, wenn ich mich auf der NOS ins Touri-Getümmel stürze.
    Auf der Landstrasse sind aber beide eine Überlegung wert und unterscheiden sich optisch sehr viel stärker als in der tatsächlichen Performance.
    Die Hypersportler (z.B. SUPERCORSA) sind mir dann wieder zu kurzlebig, weswegen mir der DIABLO Rosso gut taugte.


    Ich denke, daß sich der ANGEL in den Dolos sehr gut schlagen wird und einen Vorteil dürfte er auch noch haben, die bessere Eignung auch mal längere Zeit geradeaus zu fahren (Stichwort "Anfahrt"), das mögen die Sport- und Hypersportpellen überhaupt nicht, die sind dann rucki-zucki in der Mitte platt.


    Da wünsch ich viel Spaß in den Dolos und eine knitterfreie Zeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von Fahrschueler ()

  • Zitat

    die bessere Eignung auch mal längere Zeit geradeaus zu fahren (Stichwort
    "Anfahrt")... Und genau hier spielt die Musik!!!

    Und genau hier spielt die Musik!!! 560 km auf der A7 / A5 bis an die CH Grenze und dann 150 km bis Chur auf der helvetischen A3 + retour auf der A7 von Insbruck bis Göttingen noch mal +700 km - ergeben round about 1400 km Pelle plattfahren auf der Autobahn... Mit ner Sportpelle sind dann schon ca. 50% vom Profil verdunstet...


    Mal sehen wie sich die Pelle macht...

  • Vergleich des ROSSO mit dem ROSSO CORSA habe ich unter neuem Thread eingestellt
    Pirelli DIABLO ROSSO CORSA


    :winke: Grüße vom Fahrschüler