Fragen zur 690 SM ( Neueinstieg )

• Hallo,
    ich bin neu hier im Forum, und wollte mich kurz vorstellen.

Ich heiße Adrian, bin 22 Jahre alt, wohne im schönen Sauerland und befinde mich derzeit noch in der Ausbildung zum KFZ- Mechatroniker bei BMW ( 2 Lehrjahr )

Ein Motorradführerschein besitze ich noch nicht, habe aber vor diesen in einer Ferienfahrschule innerhalb einer Woche zu machen.

Seit meiner Kindheit habe ich großes Interesse an Zweirädern, früher viel mit meinem Dad als Sozius auf seiner alten GSX-R 1100 mitgefahren bis es irgendwann mal Boom gemacht hat, danach lange Zeit Pause.

Seit Sommer 2009 besitzt er eine Aprilia Dorsoduro weil ihn das Motorrad Fieber wieder gepackt hat. 750 ccm 2 Zylinder mit 92 Ps ABS.

So nun möchte ich auch gerne Motorrad fahren, ( Vater + Sohn halt ) mit ihm zusammen, da es als Sozius halt nicht soviel Spass macht wie selber fahren und es bei meiner Größe von 1.92 meter auch nicht bequem dort hinten drauf ist.

Haben uns nach Motorrädern umgesehen in Richtung SuperMoto / Enduro , Yamaha XT, Suzuki, KTmM und Co..

Waren auf der Messe in Dortmund und haben uns diverse Modelle angeschaut und Probegesessen. Die KTM 690 SM gefiel mir am besten. hätte natürlich auch lieber die 990 mit 2 Zylindern aber ist halt ne Frage des Geldes und
    Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul

Mein Dad und Leute aus meinem Freundeskreis meinen " schön ist was anderes " aber das ist ja jedem selbst zu überlassen.
    Bezüglich der Maske vorne, die aussieht wie ein Schnabel... und die steil nach oben laufenden Endtöpfe.. Mir persönlich gefällts.

Bei Mobile sind einige Fahrzeuge zum Verkauf.Kosten zwischen 5000 und 6500 € bei einer Laufleistung von 1200-3500 Km. ( Händlerfahrzeuge )

War immer ein Fan von Supersportlern wie R1 , GSX-R1000, aber habe eingesehen das es für einen Fahranfänger nicht das richtige ist und bei 1.92 Körpergröße auf einer R1 auch nicht sehr bequem und Alltagstauglich. und eine 34 Ps Drosselung bei einer R1.. naja.. passt irgendwie nicht so ganz ;) .. Man sollte halt erstmal klein Anfangen und sich nicht direkt auf nen 185 PS geschoss setzen mit 0 Erfahrung.

Wichtig für mich ist jetzt zu wissen , bevor ich mir so einen " Schnabel" zulege ;)

• Kann man die 690 ohne Umstände auf 34 PS drosseln
    • Den Anschaffungspreis würde mein Dad übernehmen, ich muss sie selbst versichern und versteuern ( wie sieht es da als Fahranfänger aus )
    • Habe gehört das ( etwas länger her schon) das KTM anfällig sein, kurze Inspektionsintervalle hat, und nach kurzer Zeit das Ventilspiel eingestellt werden muss, was jedes mal sehr Kostenaufwändig ist, wenn Sie zum Händler zur Wartung muss
    • Wie sieht es mit Inspektion aus, nach wieviel KM muss ich sie zum Händler bringen ?
    • Gibt es irgendwelche Krankheiten speziell auf die 690 Sm bezogen. wie z.B bei der Dorsoduro > Tachoundichtigkeit <. Die verwendetet Komponenten wie White Power, Anti Hopping Kupplung, die einstellbaren Federelemenete versprechen viel aber ist an der 690 auch alles Gold was glänzt oder gibt es typische Schwächen / Problemstellen, wenn ja , welche ??
    • Testberichte sagen meist gutes, aber würde es lieber von Leuten hören die mit dem Teil schon paar Jährchen rumfahren..
    • Ist ne 690 Sm das richtige zum Einstieg in die Zweirad- Welt ?? gibt es eine bessere Alternative..

Für Antworten, Tipps und Infos bedanke ich mich im voraus

• 1) Ja dauert 2 min (Händler spielt einfach ein anderes Mapping drauf)
    2) keinen Plan wie es in D is
    3) als anfällig würd ich die 690er nicht bezeichnen die Wartungsintervalle sind jedoch im vergleich zu den Japanern echt kurz (alle 5000km, alle 10000km Ventiele)
    4) siehe 3
    5) Tacho undichtigkeiten gibts auch :D obwohl ich noch meinen ersten hab aber hier im forum gibts einige die schon nen neuen bekommen haben
    6) Bin eigentlich voll zufrieden ist ein richtiges Spassgerät und auch als Einsteiger nicht verkehrt
    7) Würd sagen für den Einstieg gut geieignet

hoffe ich konnte etwas helfen

• allgemein möchte ich dir nur gerne mitteilen das ein joghurtbecher mit sagen wir 65, 98 oder 150 ps immer etwas anderes als ne ktm ist - ausgenommen rc8 natürlich! leg dich einfach vorher fest ggf. mit probefahrt (ich weiss schwierig mit kleinem führerschein) welche motorräder du in naher sowie ferner zukunft gerne fahren willst!

spotan kann man sagen das beim moped meist sogar 30 ps ausreichend sein können, ein leistungsgewicht von 1kg zu 1ps brauch man als privat mensch aber bei weitem nicht!

1. ja
    2. nimm einfach nen online rechner geb die daten ein und du hast dein ergebnis! einfach mal richtung versiherung online vergleich googeln
    3. /4. KLICK Preise sind manchmal schon unterschiedlich such einfach im forum nach inspektionskosten gibt viele beiträge
    5. ktm hat auch paar tachos gehabt die schnell feuchtigkeit angesetzt haben, ansonsten war aktuell im forum mal etwas über schraubensicherung zu lesen das die fehlerhaft war und ansonsten passt des schon gibt natürlich immer mal kleinigkeiten.
    meine ktm hat bis auf das angesprochene tacho problem keine kinderkrankheiten
    6. bin zufrieden :)
    7. siehe beitrags-anfang! man kann sich chopper, joghurtbecher, sumo, enduro als einsteigermoped holen das hat einfach was mit der eigenen vorliebe zu tun! wenn dir die ktm gefaellt kauf sie dir :) wenn ich ma wieder im sauerland bin (sommer) kann ich ja mal bei dir vorbeikommen sofern du in der nähe von arnsberg, neheim, etc wohnst :)