Superduke 990R Fahrwerkseinstellung für Landstrasse ?

  • :winke: Erstmal Hallo an Alle.


    Kurz Info: Bin Umsteiger.....von einer 2006er Aprilia Tuono auf eine neue 2007er R.


    Nun bin ich auf dieses Forum gestossen und habe vorab schon mal ein paar Fragen.


    Bin gestern die ersten 300 Kilometer im zügigen Landstrassenbetrieb unterwegs gewesen :peace: macht echt tierisch Spaß das Teil.


    Nur das Fahrwerk könnte etwas sensibler sein.......da die Strassen ja nicht die Besten sind (wechselnder Fahrbahnbelag und viele Schlaglöcher)


    Welche Erfahrungen habt ihr mit eurer Superduke R ?


    Habt ihr eine Empfehlung für eine andere Einstellung ?


    Wenn ich mal eine R1 oder GSXR zum testen habe und diese zum Vergleich heranziehe oder auch meine Tuono - sind das richtige Sänften im Verhältniss zu meiner Neuen.


    Danke schonmal vorab - Heiner.

  • Wenn ich mal eine R1 oder GSXR zum testen habe und diese zum Vergleich heranziehe oder auch meine Tuono - sind das richtige Sänften im Verhältniss zu meiner Neuen.


    Willkommen in der Welt der echten Kerle! :winke:


    Ich hab meine für die Landstraße irgendwo zwischen Serieneinstellung und Sporteinstellung (siehe Handbuch) eingestellt. Je nach Reifen kann das ziemlich unterschiedlich sein. Mit Pirelli Diablo Corsa III musste ich sie anders als jetzt mit dem MPP einstellen. Die genauen Daten hab ich grad nicht zur Hand.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • :willkommen: und Gruß aus Franken


    Fahrwerk ist eigentlich immer individuell einzustellen auf jeden Fahrer die Strassenverhältnisse und die Reifen als Grundeinstellung würde ich aber mal
    die Werte aus der Bedienungsanleitung übernemen. Nicht den Reifendruck vergessen, der beeinflusst auch so manches.

    Frei statt Bayern

  • moin moin


    soooo, ich nehme jetzt einfach mal die se Anfrage, um meine Empfindungen loszulassen...
    Ich war auch lange auf der Suche nach der 'richtigen' Einstellung, jedoch ohne Erfolg. Ich fahre zwar nur im Kreis, aber dennoch will nach es ja überall angenehm auf dem Bock haben. Nach langen überlegen habe ich mich fürs Competition entschieden. Das Ergebnis: es lohnt sich wirklich! Es is einfach der Hammer. Ich habe das erste Mal den Grip am HR gemerkt, wusste genau, was der HR, mit Knie am Boden, bei der und der Gashandstellung gemacht hat... Das nenne ich Vertrauen!!! Am Ende hat mir das Ganze auch noch ca.4 sec. gebracht und das ohne Stress. Quasi ein kommplet anderes und neues Fahrerlebnis. Ich kann es nur empfehlen.
    Wenn ich nun noch die Gabel etwas Sensibilisieren kann, bin ich vollauf zufrieden.
    Hey, dass muss man sich mal vorstellen; man drückt auf den Tank und es federt vorn und hinten (fast) gleich. War vorher undenkbar! Wie schon geschrubbselt, die Gabel kommt jetzt an die Reihe. Dann noch Felgen und andere Bremsen und das Fahrwerk steht :Daumen hoch:


    So Heiner, um nochmal auf dich zurück zu kommen:
    Mir wurde mal gesagt, dass die Gabel der (08er) R bei ungefähr 110-120kg Kampfgewicht richtig funktioniert. Das Federbein ist etwas zu lang und die Feder arbeitet auch erst bei schon genanten Gewicht. Es gibt natürlich einige, die soetwas als 'Männer Moped' Titelieren... Ich finde es einfach nur unsensiebel. Unebenheiten, die (fast) ungefiltert an den Fahrer weitergeleitet werden, verursachen halt mehr Stress für Fahrer und Moped. Wenn der Fahrer dann auch noch eine lange und anspruchsvolle Strecke fährt, kommt es fast wie automatisch, das Unruhe ins Fahrwerk kommt und was dieses für Auswirkungen haben kann, braucht man ja nich zu erwähnen...
    Wenn du den Bock länger fahren willst, Überleg dir die Geschichte mahl. Federbein Überarbeitung kostet am Ende auch nich wirklich weniger. Und das Competition kann man immer wieder loswerden...
    Auf jeden Fall wird sich die Investition Lohnen!!!

  • Vielen Dank für die Infos.


    Da ich nächste Woche meinen 1000er KD Termin habe und die White Power Niederlassung (KRT Neutraubling) im gleichen Hause ist.......


    .........hoffe ich wenn ich denen mein Fahrwerksproblem schildere,das die mir auch schon weiterhelfen können.


    Habe nämlich in Schräglage gerne noch etwas Reserve......und da ich nicht mehr der jüngste bin muss ich auf meinen Blutdruck achten :grins:


    und für Rutscher die fast zum Herzstillstand führen bin ich einfach zu alt :tröst:


    Gruß - Heiner.

  • was heisst den hier "Reserve"???
    Wenn Knie am Boden, dann is Knie am Boden!
    Wenn Limadeckel oder Fussrasrte am, dann ...
    Wat solln die dir da noch an Reserven geben? Moped höher legen?