Durchmesser Hakenschlüssel für 990 SMR

  • Hi,



    kann mir jemand sagen welchen durchmesser der hakenschlüssel zur federvorspannungseinstellung bzw. die einstellmutter am federbein hat?




    danke



    Spocki

  • Moin Spocki :grins:


    also den Durchmesser vom Hakenschlüssel kann ich dir nicht sagen aber zu der Einstellung der Federvorspannung via Hakenschlüssel muss ich sagen das es eine totale Katastrophe ist. Ich habe zwar eine SM-T aber ich glaube bei der SM-R ist es nicht anders. Mit dem Hakenschlüssel (der bei mir nicht einmal im Bordwerkzeug vorhanden war) lässt sich die Federvorspannung extrem schlecht einstellen, weil man gar keinen Paltz hat um den Schlüssel vernünftig anzusetzen. Ich habe mir deshalb den Preload Adjuster einbauen lassen.


    62004912000.jpg


    Preload adjuster Federbein
    62004912000


    Das Teil ist echt genial!


    Gruß


    MiPo

  • Hab meinem :Kürbis: abgeschaut, wie die das Federbein vorspannen. . . ist unglaublich aber wahr. :staun:


    Nimm ein Stück Holz (Besenstiel oder so was) sorge für eine Kante, welche in die Kerben von der Federvorspannungsmutter passt. :ja:


    Setzte den Holzstock tangential an und klopfe mit dem Hammer drauf. . . und die Mutter dreht sich - geht echt easy. :grins:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • so einer aktion ist bereits der besenstiel vom garagenbesen zum opfer gefallen und seither etwas kürzer :lol::der Hammer:


    aber der pre-load adjuster schaut geil aus :sabber: was kostet das gute stück?


    gruß
    steve

  • Hi Steve,


    der Adjuster kostet 128.- Euro :der Hammer: . Ist nicht billig aber lohnt sich. :Daumen hoch:


    Gruß


    MiPo

  • Kann man den Preload adjuster selbst montieren - oder kommen dann da noch die Kosten vom freundlichen dazu?


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • wenn Du eine Möglichkeit hast das Federbein auseinander zunehmen dann kommen keine weiteren Kosten dazu.


    Ich habe es machen lassen und habe für alles 240 Euro bezahlt!


    Gruß


    MiPo



  • hi mipo!


    vielen dank für die info :Daumen hoch: ich denke auch, dass sich das lohnen kann, speziell für leute die öfter umstellen weil sie auch ab und an zu zweit fahren...


    gruß
    steve

  • hi mipo!


    vielen dank für die info :Daumen hoch: ich denke auch, dass sich das lohnen kann, speziell für leute die öfter umstellen weil sie auch ab und an zu zweit fahren...


    gruß
    steve



    Hi Steve,


    genau deshalb habe ich es auch gemacht. Da mein Sohn und ich zusammen ein Gewicht über 165Kg haben, langt der Negativfederweg im normal Zustand nicht mehr aus und um auf einen vernünftigen Wert zu kommen muss man die Feder schon einganzes Stück zusammendrücken. Mit dem Preload Adjuster kein Problem :Daumen hoch: und den normal Zustand wieder herstellen ist dann auch genau so fix. Alles was man an Werkzeug dazu braucht ist im Bordwerkzeug :grins:


    Gruß


    MiPo

  • Hi Mipo,


    dann lag ich ja mit meiner Vermutung richtig :Daumen hoch: Jetzt würde mich aber noch interessieren wie das Ganze technisch funzt. Ich sehe nirgends einen Druckbehälter für die Verstellung (wie bei Öhlins wo die Feder mittesl separatem Druckbehälter der die Feder beaufschlagt verstellt wird). Ergo dessen vermute ich eine Spindelmechanik oder Ähnliches die durch Drehen des erkennabren Sechskants den Ring wohl in beide Richtungen über das Hauptgewinde nach unten dreht. Vermutung, keine Ahnung wie das tatsächlich funktioniert, aber so viele Möglichkeiten wirds da wohl nicht geben.... :denk:


    Netter Gruß
    Steve

  • @ SumoTom


    auf die idee hätt ich selber kommen können :Daumen hoch: hatte bei meiner alten (moped nich frau) auch das problem dass man da ganz schlecht hingekommen ist und hab mir jedesmal fast die finger gebrochen. werds dann mal ausprobieren.


    @ Mipo


    kann ich mit dem preload adjuster die feder über den gesamten weg spannen? hab glaube ich mal was von einem verstellweg von 10mm gelesen. kann aber auch was anderes gewesen sein.


    gruß


    spocki

  • Es ist keine hydraulische Vorspannung sondern eine rein mechanische!


    Steve hat es richtig erkannt, es ist eine Spindelmechanik oder Ähnliches die durch drehen des erkennabren Sechskants den Ring in beide Richtungen


    über das ganze Hauptgewinde nach unten oder oben dreht :Daumen hoch:


    Gruß


    MiPo

  • Ah OK, alles klar! :Daumen hoch: Danke nochmals!


    Schönen Gruß!
    Servus
    Steve