Hi,
Ich hab mir spiegel mit integrierten blinkern an meine SMR gebaut. Etz sind die Löcher wo vorher die blinker befestigt waren natürlich offen. Hat einer ne Idee wo ich passende stopfen bekomm?
Gruß und guten Rutsch
Spocki
Hi,
Ich hab mir spiegel mit integrierten blinkern an meine SMR gebaut. Etz sind die Löcher wo vorher die blinker befestigt waren natürlich offen. Hat einer ne Idee wo ich passende stopfen bekomm?
Gruß und guten Rutsch
Spocki
Hi,
Weiss nicht obs schon einer gepostet hat, aber hier gibt's einige Maps für die SM zum downloaden.
Wenns beim drücken auf den Startknopf klackt, würde ich Kippschalter, seitenständerschalter usw. Ausschließen. Check doch mal bis wohin der strom "fließt". Vielleicht ist es ein Kabelbruch oder wackler zum startermotor hin. Würde erklären warum es dann im ausgebauten Zustand funktioniert. Oder kontaktprobleme an der Batterie die durch das überbrücken "aufgehoben" werden.
Such bei google mal nach Mega squirt. Kann man selber bauen oder recht günstig kaufen und kann wohl einiges.
Servus,
Schau mal nach ob die beiden Absperrhähne links und rechts unten an den Spitzen des Tanks offen sind. Damit soll der Sprit von der rechten auf die Linke Seite zur Pumpe geleitet werden. Sind die zu bleibt rechts Sprit stehen.
So, hatte endlich zeit weiter zu machen. Der Kürbis läuft wieder. Hab die Einspritzung runter und wieder raufgebaut. Das war's. Vermutlich hat sie wirklich Luft gezogen wie oben geschrieben. Danke für den tip.
Hallo,
Löcher sind zu. Hab's kontrolliert. Richtige Map ist etz auch drauf, aber immer noch die gleichen Symptome.
Hat einer ne Idee?
Gruß
Das poti funktioniert soweit. Wenn der Hahn zu is, zeigt es 0% an in tuneecu. Die Löcher sind verschlossen, werd ich aber nochmal kontrollieren.
Gruß
Spocki
Hallo,
habe am WE die 2. DK ausgebaut. Leo Töpfe waren vorher schon drauf. Heute hab ich dann das original Akra-Map von KTM aufgespielt und einen INI-Lauf gemacht.
Beim INI-Lauf is dann nach ca. 2 min die Drehzahl auf 3000u/min und auch da geblieben. irgendwann is dann der Lüfter angesprungen und an geblieben. Nach 10-11min hab ich dann ausgeschaltet um sie nich zu überhitzen. war evtl. etwas voreilig, aber sicher is sicher.
danach hab ich sie nochmal angemacht und die Drehzahl is dann immer von 3500 auf 4000 und wieder zurück.
was habe ich falsch gemacht? habe vorhin gesehen dass ich aus versehen die 2011er Map und nicht die 2009er Map aufgespielt habe. sollte aber doch keinen unterschied machen, oder?
hätte ich den INI-Lauf doch beruhigt zu ende machen können?
danke im voraus
Spocki
Hallo,
Man könnte noch versuchen den Filter "höherzulegen", bis an die unterseite des Tanks. Das würde zum einen das Volumen vergrößern was den Effekt evtl. noch vergrößert. Man sagt ja immer kleines Volumen viel Leistung, großes Volumen viel Drehmoment unten rum. Zum anderen muss die Luft die an der unterkante des Filters angesaugt wird nicht mehr nach oben um den Trichter rum und dann wieder nach unten in den Trichter, sondern kann direkt seitlich durch den Filter und dann nach unten in den Trichter rein. Dadurch "strömt" sie leichter.
Gruß
Spocki
Hi,
Siehst sauber aus. Verrätst du uns welcher K&N das is? Und was würde so ein Ding denn bei dir kosten?
Gruß
Spocki
Hallo,
Wofür is eigentlich der mitgelieferte widerstand gut?
Gruß
Spocki
Ich kann mir im Tuneecu doch die werte der Sensoren anzeigen lassen. Dann kann ich ja mal die temperatur im normalzustand und mit umgelegter ECU Auslesen und schauen ob's wirklich kälter ist.
Gruß
Spocki
Also meines Wissens sitzt der Aussentemperatursensor für die Anzeige unter der Lampenmaske.
Gruß Peter
Sicher? Hab im Schaltplan keinen anderen gefunden. Wenns aber wirklich so is, werd ich nächstes mal mit tuneecu prüfen ob das umlegen des Steuergeräts nich doch was bringt. Bin mal gespannt.
Gruß
Spocki
Alles anzeigenhallo spocki,
da ich jetzt nicht aktuell informiert bin und kein manuell einer sm vorliegen habe, nur zur abklärung; du hast im cockpit eine aussentemperatur anzeige?
oder meinst du die anzeige in den instrumenten (tacho,dzm ....) die würde nämich dann nur die wassertem. wiedergeben und eine allfällige aussentemp. anzeige
hat ihren fühler meist in der kanzel vorne irgendwo fahrtwindgeschützt.
der temp. fühler auf der airbox gibt seine daten direkt an die steuereinheit und diese dann an die einspritzanlage weiter; da hängt keine temp anzeige dran.
lass mir aber gerne mit neuen erkenntnissen mein fehlwissen ergänzen.
rest per pn.
ciao
v2lover
hi,
cockpit und instrumente sind für mich das gleiche. bei meiner smr bj. 09 wird im cockpit die aussentemperatur angezeigt. diese wird, da es im Schaltplan nur einen temp.sensor gibt, vermutlich auch von diesem sensor abgelesen.
gruss
spocki
Die Doppeltrichter aus dem link oben sehen interresant aus, aber die Funktionsweise hab ich nich verstanden.
Das mit dem drehzahlabhängigen hochfahren würde sich mit einem modifizierten schaltblitz machen lassen. Die frage is eben nur wie lang sollen sie sein.
Gruß
Spocki
Hi,
Ein paar versuche mit unterschiedlichen ansaugtrichterlängen und -formen wären ganz nett. Und die Krönung des ganzen wären Variable ansaugtrichter:-) wenns denn was bringt.
Gruß
Spocki
Alles anzeigen
also in dieser mat. hab ich inzwischen doch einiges an erfahrung sammeln können und ich musste meine anfänglichen überlegungen , die ähnlich den deinen waren völlig über bord werfen.
dass dilemma bei der kati und dessen lufi ist nicht der luftfilterkasten an sich sondern die luftführung. infolge der häufigen umlenkungen die der luftstrom vornehmen muss und dann noch die verkehrte ansaugrichtung (v. unten nach oben) was u.u nicht sooooo dragisch wäre, sondern die erwärmung der zugeführten luft direkt oberhalb des motors und dass auch noch in einem ziemlich kleinen freien umfeld.
messungen haben ergeben dass die ansaugtemp. der luft häufig auf über das doppelte der umgebungstemp. ansteigt und somit der notwendige sauerstoffgehalt rapide absinkt und damit die qualität des dann zur verfügung stehenden luftbenzingemisches.
die ist, so bin ich mittlerweile der meinung, auch der grund warum die lc8 motoren tw. doch um einiges mehr durst haben als verlgeichbare anders gestaltete bikes (ansaugvariationen) mit gleicher leistung.
aber wenn jetzt einer denkt na dann hielft vielleicht noch mehr luft, leider auch falsch: zuviel, sprich direkte anströmung des ansaugtraktes mit direkter frischluft verursacht neben einem zu hohen abmagern zu einem erheblichen leistungsverlust. warum dies so ist konnte ich leider (noch) nicht feststellen und die antworten von stömungstechnikern waren für mich auch nicht gerade erquickend. aber ich hab mich dann einfach mit der errreichten verbesserung zufrieden gegeben (in der zwischenzeit hab ich sogar den schnorchel wieder original dran, weil besser).
aber wenn interesse zum meinungsaustauch besteht dann gerne weiter per pn.
ciao
v2lover
Hi,
Das mit der erwärmten luft kann ich kaum Glauben. Wenn man sich mal die Temperaturanzeige im Cockpit anschaut, welche ja die Werte vom Sensor im lufikasten anzeigt, ist zumindest am "Eingang" wo der Sensor ist die Temperatur gleich mit der außentemperatur. Wenn man denn noch bedenkt, dass der Motor bei 3000 1/min 25 l Luft pro Sekunde ansaugt halte ich es für ausgeschlossen das sich die Luft signifikant erwärmt.
Bei der sache mit der ungünstigen luftführung geb ich dir vollkommen recht. Deswegen funktionieren die motohooligan und DNA Dinger so gut. Das aber durch den Umbau auf diese Leistung flöten geht is auch ganz klar, da das Gemisch abmagert. So muss ich erst wieder anfetten bevor das was bringt.
Zum Thema airbox Design würde ich sagen so wie es DNA bei der mk3 airbox gelöst hat macht für mich am meisten Sinn. Ich werd mir die nächsten Tage so eine bauen. Die frage is nur, wie hoch soll der " Deckel" werden. Zu hoch is schlecht, da kaum noch Luft zwischen Tank und airbox fließen kann, zu tief is auch schlecht, da die Trichter nicht mehr frei atmen können.
Gruß
Spocki
tach,
kennt einer von euch die hier???
sieht ganz interessant aus. Ähnlich wie die von motohooligan, hat aber oben noch nen filtereinsatz. müsste noch "luftdurchlässiger" sein, aber auch um einiges lauter.
gruß
spocki
Das is aber nich so schön. Wenn etz der freundliche Polizist bei ner Kontrolle meint er muss mir nen Zollstock hinten rein schieben (ins Moped natürlich) könnte ich in Schwierigkeiten kommen ihm das zu erklären. Oder sind die grünen mittlerweile darauf gekommen das es auch legale Auspuffe gibt bei denen man rein kommt.
Gruß
Spocki