Luftfilter offen

  • Hallo Leute,


    nun habe ich meinen offenen Luftfilter fertig und wollt ihn euch mal vorstellen....
    Es besteht auch die Möglichkeit das ich noch ein paar mehr für Interessenten baue. Das Material ist Alu (Plasma geschnitten) mit Pulverbeschichtung. Der Luftfiltereinsatz ist von K&N..... Die Kurbelwellenentlüftung ist mit einen extra Luftfilter versehen. (Blau)



    Eine Rückbaubarkeit ist natürlich selbstverständlich. :Daumen hoch:


    Gruß Thomas

  • Der Filter ist von einer Harley 1975 die hat auch 1000 ccm...


    Der Preis steht genau noch nicht fest aber so um die 250,00 komplett. Ohne Filter 55,00 weniger

  • Hallo Thomas!


    :respekt: Sieht wirklich sehr sauber aus :Daumen hoch:
    Könntest du das auch für die 950'er Vergasermodelle realisieren?


    Gruß Stefan

    --- How up do high knee ---:wheelie:

  • Denke das das kein Problem wäre...nur habe ich kein Model da zur hand. somit müsste ich dir erstmal eine Schablone senden. Und du müsstes aber dazu schon den Origenalluftfilterkasten abbauen.

  • schaut gut aus :Daumen hoch:
    eine frage hätt ich aber: wie weit stehen die schnorchel in den kasten rein? etwa halbe hähe vom luffi? schaut auf den ersten blick etwas knapp aus.
    und wie viel platz ist noch bis zum drüberliegenden tank?



    gruß r

  • Versteh die frage nicht genau das mit den Schnorchel ....der hintere schlauch , deren anschluss geht ca. 1cm in den filterraum.
    und zum tank sind noch einige cm.

  • habe nur überlegt ob die deckelplatte genug platz lässt um genügend luft anzusaugen, schaut fast so aus als ob der luffi 4-5 cm hoch ist und dann der spalt zwischen schnorchel, ok ansaugtrichter :zwinker: und platte vielleicht etwas schmal sein könnt... ist aber nur so ne idee... wie hat sich der filter denn im fahrbetrieb bemerkbar gemacht?

  • Der Abstand vom oberen Rand des Ansaugtrichters zur Unterkante des Deckel ist groß genug. Der Fächenquerschnitt ist hier größer als der in Ansaugkanal. Für die, die damit nicht "klar kommen" können sich ja den Trichter kürzen. ....


    Wie schon geschrieben. Über Klang und Fahrverhalten kann ich noch nix sagen da noch weitere veränderungen an der Maschine vorleigen. Soblad es Ergebniss git, werde ich davon berichten.


    Gruß aus den Sachsenland :winke:

  • ... war ned bös gemeit, schaut ja auch echt top aus der kasten.... bin a auch etwas neidisch :ja: schaute auf den bildern nur n bisken knapp aus :prost:

  • Ist der Luftfilterkasten der KTM 990 SM der gleiche wie bei der SMT? Also würde diese Anfertigung auf meiner 990 SMT ABS passen??? :zwinker:

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • Danke Dir für die schnelle Antwort!


    Der Tank ist halt anders, deshalb war ich mir nicht sicher...


    Aber wenn das passt, wie lange würde man denn warten müssen, bis Du einen weiteren herstellen könntest??

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • Der Tank der T ist nur oben anders. Also der Tunnel über den Luftfilter müsste gleich sein. Somit habe ich keine Bedenken das da was nicht passen könnte.
    Lieferzeit würde ca 14 Tage Dauern . Möchte mich aber nicht auf einen Tag festlegen.


    Möchte aber darufhinweisen das der komplette originalluftfilterkasten abgebaut werden muss. Da ist nix mit mal fix ranhalten und Testen. :ja:

  • so liebe Gemeinde....
    nun möchte ich Euch nicht meine ersten Fahrerlebnisse vorenthalten.
    Also mit den offenen Luftfilter und Remus-Krümmer geht mächtig die Post ab. (Alles andere bisher Originool) Wenn ich den Hahn aufmache gibt es ein dermasen geiles brüllendes Geräusch :sabber: das du denkst ein Drachen sitzt unter den Tank und saugt dir gleich die Eier raus....Sorry :grins: für diese eindeutige Beschreibung. Sicher kann das mit jeden offenen Luftfilter auch so klingen, aber meine Konstruktion machts halt auch :peace:
    Die Maschine dreht irgendwie freudiger nach oben. Leider kann ich ehrlicherweise nicht mehr sagen, da ich den Vergleich nicht direkt habe.


    Und ein paar "ich-bin-schon-bissl-stolz-auf-mich-bilder" gibts auch.... :applaus:

  • habe nur überlegt ob die deckelplatte genug platz lässt um genügend luft anzusaugen, schaut fast so aus als ob der luffi 4-5 cm hoch ist und dann der spalt zwischen schnorchel, ok ansaugtrichter und platte vielleicht etwas schmal sein könnt... ist aber nur so ne idee... wie hat sich der filter denn im fahrbetrieb bemerkbar gemacht?


    @bias:
    genau das hab ich mir bei meinem Highscore - Deckel auch gedacht und hab einen eigenen gefräst mit einer Kuppel, der die enge Luftkante nach oben hin auftut.
    Nun, der Unterschied zwischen der "Flachdeckelversion" und dem "Hutdeckel" ist bescheiden(beide Versionen sind jedoch um Welten besser als das Original Luftlabyrinth)! Eine leicht bessere, rundere Gasannahme ganz unten im Drehzahlbereich, ansonsten ein marginaler Unterschied. Ich schreibe das vor allem, damit diejenigen Besitzer, die einen ähnlichen Lufi wie Shahinen :respekt: dran haben nicht in Grübeleien kommen, ob sie wohl doch so einen Moto-Hooligan / DNA Luftfilterbox kaufen sollten oder nicht: nein, ist nicht nötig.
    Anbei seht ihr noch meinen Deckel, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt
    Gruss
    hitch

  • ja das ist auch meine Meinung..denn der Unterschied mit Flach und Hoch-Deckel finde ich vernachlässigbar. Da kommt es mehr auf die Außentemperatur, Sauerstoffgehalt in der Luft, Klamotten ...... (unendliche Lieste mal gekürzt) :amen:


    hitch


    Schöne CNC-Arbeit :winke: (oder geschweißt und poliert?)

  • Schöne CNC-Arbeit (oder geschweißt und poliert?)


    thx, shahinen, Deine Arbeit ist aber auch supi :alter schwede:
    Gefräst und mit Scotch gescheuert; das was ich drauf hab ist noch eine Art Prototyp (Wandungen noch mit zuviel Fleisch). Das Endprodukt werd ich schwarz eloxieren :teuflisch:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ja Hitch, sauber gemacht. :Daumen hoch:
    Die Version von shahinien sieht auch sehr sauber aus. :Daumen hoch:


    Schon geil wenn man das nötige Fräsequipment zur Hand hat.
    Zur Konstruktion; Wir haben ja mal kurz über diesen Deckel gesprochen.
    Von wegen Luftstrom usw.


    Wie wäre es nun, wenn du einen Deckel mit umgekehrter Hutform fräsen würdest?
    Und zwar so, dass der Luftstrom nach passieren des Filters laminar anliegt bis zum Einlass?
    Wäre doch mal ein Versuch wert. :ja::grins:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013