Beiträge von TroubleX

Wenn die Akra mehr Leistung bringen soll, brauchst Du auch die richtige Map.
    Und die 100% richtige Map für Deinen Motor bekommst Du nur über eine individuelle Abstimmung...

Maps von der "Stange" wurden auf anderen Motoren entwickelt unter Dir unbekannten Bedingungen.
    D.h. solch eine Map muss nicht zwangsläufig Deine Motorcharakteristik verbessern- sie kann. Sie kann aber auch das Gegenteil bewirken.

Wenn Sie Dir mit den original- Eatern schon unten raus zu schwach ist, wirds mit den GSXR-Eatern meiner Meinung nach nicht besser, da der Rückstau nochmal geringer wird.

Mein Tip:
    statte die Maschine so aus wie Du möchtest (Auspuff, DB-Eater, Luftfilter usw...) dann lass Sie abstimmen.
    Dann bekommst Du ja auch eine Eingangs und Ausgangsmessung.

Nette Grüße,
    Sebastian

Hallo!

Ist vielleicht etwas off-Topic- entschuldigung!

Aber hier kam ich kurz nach einem tödlichen Motorradunfall vorbei. Genauer Hergang und Umfang steht in der Beschreibung.
    Jedenfalls ist der Mann mit seiner Frau tagsüber bei trockener Fahrbahn auf gerader und gut übersichtlicher Strecke einem Reh begegnet.
    Es war ein Sporttourer ohne ABS. Dort sind 80 erlaubt und viel schneller war er sicherlich nicht. Er hat sich vor schreck verbremst und die Maschine
    ist sofort weggerutscht und von der Fahrbahn abgekommen. Die Frau tot, der Mann weiß ich nicht. Jedenfalls sehr schwer verletzt (Schädelbruch usw.).
    MIT ABS hätte ich da echte Überlebungschancen gesehen... :traurig: .

Jetzt ist´s halt leider zu spät.

Mir hat das ABS auch schon geholfen und ich schwöre darauf, auch wenn es nachgewiesen ist, dass das ABS deutliche Schwächen hat in Schräglage durch unterschiedliche Reifenumfänge in Kurven und somit verschiedener Umfangsgeschwindigkeiten der einzelnen Räder, da Lenkeinschlag und Schräglagenwinkel (noch) nicht bei der Regelung mit eingerechnet werden können.
    (Quelle: ADAC Fahrsicherheitscenter Hockenheimring)...

Es regelt zwar auch in Schräglage, aber bei weitem nicht so perfekt wie bei einer Geradeausfahrt. Bei Nasser Fahrbahn halt top!

Hab komplett und selbst mit dB-Eatern noch verdammt laut!!! Vorallem wenn die Anlage ordentlich heiss gefahren wird...B R U T A L!!! :crazy:
    Ohne dB Eater ist es dann schon gar nicht mehr auszuhalten. Da platzt Dir der Kopf unter dem Helm :sehe sterne:

Mein Tip, wenn´s Dir um Sound geht wirste mit Slip-ons mehr als gut bedient sein, da bin ich mir ganz sicher.
    Falls Dir das nicht laut genug ist (Auspuff wird mit der Zeit noch lauter, dauert gut 1000km!!!) kannste ja andere dB-eater nehmen, das bringt auch noch was :grins: !!!

Ich habe auch schon Slip-ons gehört und meiner Meinung nach bringt es fast keinen Unterschied zwischen Akra-Krümmer und original Krümmer...
    Ich habe mehr Wert auf Optik und Gewicht gelegt (Titan) und nur deshalb zur Komplettanlage gegriffen. (insgesamt 9kg Gewichtsersparnis!)

Gruß,
    TroubleX

Nach 1980 km ist mein erster Hinterreifen fertig (CSA). Die letzten schnellen 300km auf der B9 mit :titten: haben ihn getötet. :teuflisch:
    Mache jetzt paar Trainings auf dem Hockenheimring und mir wurde der S20 von einem eingefleischten Michelin-Fan empfohlen...na wenn das nichts zu heissen hat. :denk:

Ich wollte erst wieder den CSA aufziehen (weil Vorderreifen noch fast wir neu), aber er meinte, wenn ich mich in Hockeheim hinlege wären alleine schon 2 Blinker teurer als jetzt am Vorderreifen zu sparen... wo er recht hat :zwinker: .

Bin gespannt, man hört ja nur gutes. Ich werde den S20 heute aufziehen. :ja:

Kann einer was zu der Haltbarkeit sagen? Da lege ich zwar nicht so viel Wert drauf, aber wenn er wirklich so gut klebt wie versprochen und dann auch noch gut halten würde, wäre das ja schon fast ein Traum :knie nieder:

EDIT:
    Drauf isser und so siehts aus. Finde Ihn SEXY!!! :grins: :grins: :grins:

Danke Hitch, sehr ausführlich. Super.

crazyharry: Ich glaube ich spinne. Tatsächlich habe ich heute bei mittlerer Drehzahl (nicht unter Last) ein undefinierbares Vibrieren gespürt, das VOR dem Ölauffüllen noch NICHT da war. :rolleyes:
    Oh man, jetzt machste mir schiss...ich geh mal in die Garage und zieh was raus... :traurig: ...kommt das Vibrieren tatsächlich von zu viel Öl???
    Wenn ja, durch was genau?

Nette Grüße und Danke für die Info´s-
    Sebastian

hmm. Ich habe jetzt genau 2000km drauf. Das sind seit der Erstinspektion genau 1000km. Jetzt habe ich gestern mal den Ölstand kontrolliert und war bissl geschockt. Ein gutes Stück unter Minimum...
    Habe dann warm gefahren und nachgefüllt. ging fast ein Liter rein! :staun:
    Also d.h. etwa 1200km/1L Öl... das ist doch echt viel.

Oder kommt das vielleicht von den vielen Wheelies, dass dann alles hinten zum Auspuff rausläuft wenn ich auf dem Hinterrad stehe???
    :lautlach: :lautlach: :lautlach:

gruß Sebastian :peace:

Ich habe mir jetzt gestern mal die Mühe gemacht und den Tank mit Sonax Lackreiniger Poliert. Denn da waren echt böse schlieren und Kratzer im Lack.
    Alles Kratzer sind restlos rausgegangen, ging sehr leicht zu polieren! Hätte ich nicht gedacht.
    In 5 Minuten war alles wieder ok. So gesehen kann ich mit dem empfindlichen Lack gut leben...

Gruß, Sebastian

man antwortet halt wenn man Zeit hat und es gibt im Forum eine Suchfunktion. 98% all dieser Fragen sind bereits X-Mal durchgekaut worden.

Ja ich weiß, ich war sicher auch zu unfähig die Suchfunktion richtig zu benutzen. Tut mir leid. Meine 2 Fragen waren damals eigentlich im Grunde nur:

- wie stelle ich das Autotune ein
    und
    - wo finde ich einen Tuner, der mir mein PCV im Raum 55543 abstimmen kann. (NOCH IN DIESEM JAHR!!!)

Kannst mir gerne die Links von den durchgekauten Berichten zu meinen Fragen schicken. Habe ich wohl alle übersehen... :knie nieder:

Ich finde es immer wieder lustig wenn Leute den Mund nicht auf bekommen, wenn man was fragt oder Hilfe sucht, egal wie oft man fragt.
    Kaum hilft man sich dann aber selbst und will über das Erfahrene berichten wird man gleich eines besseren belehrt, kritisiert und alles schlecht geredet... natürlich dann, wenn es zu spät ist und keinen mehr interessiert :zwinker:

Und sorry dass ich beim Messprotokoll nicht noch die Profiltiefe, den Reifenhersteller, den Reifenluftdruck, die Oktanzahl, Marke vom Kettenfett,
    die m ü NN, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Windrichtung, Mondphase und die Sonnenstunden mit angegeben habe.
    Somit ist das natürlich wirklich alles "nichtssagend"...

Sicherlich haben die mir nen Brocken Trockeneis in den Luftfilterkasten gelegt, als das Ausgangsprotokoll gemacht wurde. Bei 20°C Aussentemperatur wird die Maschine jetzt bestimmt nur noch 25PS leisten...Schade.
    Läuft zwar spürbar besser, aber auch das Körperliche Empfinden kann mich getäuscht haben. Vielleicht war es ja nur der 800g schwere :kacke: den ich vorm Fahren zu Hause gelassen habe. Oder war die Luft dünner?

Genauso wie der Kanzinger nichts taugt...ne Erklärung wäre zwar interessant gewesen, aber wieder nur unbegründete Kritik... Auch nicht gerade so "qualifiziert" und "hilfreich" die Aussage.

Ich habe nur festgestellt, dass manche das Motorrad monatelang total umbauen und auf dem Messprotokoll am Ende nicht mehr raus kommt als auf meinem. Aber wie ich jetzt weiß gibt es "solche 130PS" und wiederum "SOLCHE 130PS". Sicher ein RIESENGROßER Unterschied.

klingt logisch Norbert. Wäre für viele ein Kostenersparnis, aber für die Tuner das Ende.
    Ich denke aber, dass es in Zukunft genau darauf herauslaufen wird. Die Systeme werden immer besser. Irgendwann wird so ein selbstlernendes Wunderkästchen für 100€ aus China kommen, dass alles alleine macht und den Prüfstand nahezu komplett ersetzt...so ist es mit allem. Das Autotune gibt dazu ja schon die Richtung vor.

Hallo Leute!

Hab heute meine 990SMT über PCV beim Kainzinger in Hockenheim abstimmen gelassen. Ich hätte nie gedacht dass für eine Abstimmung so viel Aufwand betrieben werden kann...Die haben sich den ganzen Tag an dem Töff ausgetobt...10 Liter Super Plus sind durchgelaufen... :respekt:
    Ok, es wurde auch noch das timing vom Quickshifter eingestellt.

Also hier mal die Leistungskurven:

BLAU: mit Akra Evo Titan komplett + GSXR dB Eater, PCV Mapping für Leovince Auspuffanlage und nachträgliche Abstimmung mit Autotune AT-300, Original Luftfilter!!!
    Eigentlich schon nicht schlecht, knapp 118PS am Hinterrad (Motorleistung etwa 8 PS darüber)

ROT: selber Auspuff, Original Luftfilter, Autotune ausgebaut, Abgestimmt vom Kainzinger...
    kommt unten raus wesentlich besser, kein Ruckeln mehr. Über 101 NM und fast 122PS am Hinterrad- ergo ca. 130PS Motorleistung.

Und das ohne 2te Drosselklappe Ausbauschnickschnack und ohne K&N - was - weiß- ich für einen Luftfilterkastenbastelumbau...Stage 1 2 3...

Fazit:
    leider, leider habe ich keine Messung im absoluten Originalzustand :traurig: . Das wäre jetzt das i-Tüpfelchen gewesen.
    Jedenfalls kann man jetzt sehen, dass trotz Autotune - Abstimmung noch 4PS aus dem Motörchen gekitzelt werden konnten- ohne Mechanische Veränderungen durchzuführen...!
    Schade eigentlich, wenn man bedenkt, dass das Autotune AT300 fast so viel gekostet hat wie eine ordentliche Abstimmung auf dem Prüfstand...
    Somit war der Verkauf des Autotune und der Weg auf den Prüfstand eine gute Entscheidung.

Jetzt kann sich jeder selbst überlegen in was er investieren will. Irgendwelche Mappings von irgendwelchen anderen Motoren und "ähnlichem Tuning" kann ich nur sagen ist 0 -8 -15. Kein Motor ist gleich und somit ist nur ein Mapping für den ein und gleichen Motor perfekt.
    Habe einige verschiedene Mappings geladen und getestet- nichts war wirklich zufriedenstellend.
    Wer 100% will, verwendet kein Mapping das auf einem anderen Motoren erstellt wurde. Sonst zahlt man doppelt und dreifach.
    Das ist meine Meinung und Erfahrung bis jetzt...

Grüße, Sebastian :Daumen hoch:

Das ist mir nach der ersten Ausfahrt nach 30 km schon aufgefallen. Links und rechts alles voller feiner Kratzer. :Daumen runter:
    Obwohl ich sogar mit Lederkombi fahre, was im Verglich zu Textil eigentlich so gut wie nicht scheuert.
    Und noch besser wird es wenn Du das erste mal putzt- das kann der Schwamm noch so weich und nass sein...danach alles voller schlieren!!!
    Habe das noch nie bei einem Motorrad gehabt! In dieser Preisklasse eigentlich ein Unding. :motzki: :motzki: :motzki:

Müsste man von mehreren Leuten das Ärgernis zu Blatt bringen und bei KTM einreichen. Nachbesserung fordern!

Ich sehe es nicht ein das ganze Moped mit so ner transparenten Billigfolie vollzukleben.
    Sollen die es doch machen, wenn Sie schon so nen Dreckslack verwenden...! Genug verdienen tut KTM allemal dran...

Wenn das Hinterrad durch die Motorbremswirkung blockiert regelt das ABS sehr wohl. Natürlich nur am Vorderrad, was nicht wirklich lustig ist wenn man einen Bremsdrift versucht.

Kann ich absolut nicht glauben / nachvollziehen.
    Ich schalte regelmäßig auch mal 2 Gänge zurück um ein blockieren des Hinterrades bzw. ein "Stempeln" zu provozieren. :crazy:
    Das funktioniert immer ohne weiteres, das Hinterrad blockiert und quietscht auch- aber noch NIEMALS hat das ABS dann angefangen mir die Vorderradbremse dabei zu zumachen. Das ist ein Unding!
    Wenn man nicht an der Bremse zieht hat das ABS auch nicht zu regeln. Wenn Du das Hinterrad blockierst UND dabei bremst, dann versucht das ABS sicher zu regeln, aber sonst nicht!

Früher haben die Schaltautomaten alle nur die Zündung unterbrochen. Das ist jedoch längst gar nicht mehr zulässig! Weder auf der Strasse noch auf der Rennstrecke!
    Deshalb wurde von allen gängigen Herstellern der Weg der Einspritzunterbrechung gewählt.

Durch die Schaltautomaten mit Zündunterbrechung kommt es außerdem regelmäßig (bei fast jedem Gangwechsel) zu Verpuffungen in der Auspuffanlage- weil unverbanntes Gemisch durch den Brennraum in die Auspuffanlage gerät, was sicherlich nicht gut ist! (Fahr da mal paar Kilometer hinterher...viel Spaß!)

Wenn Die Schaltautomaten so schlecht und unzuverlässig, bzw. anfällig sind, warum verbauen die Motorradhersteller sie dann Serienmäßig?
    Ich hatte ihn schon vor 3 Jahren an der BMW K1300S dran und der habe ich nichts geschenkt. Nach 2 Jahren und 20.000km auf der Uhr war da nichts von Problemen oder Veränderungen zu vernehmen.

Dann könnte man auch sagen: "Leute ein Motorrad mit Kettenantrieb ist scheisse! Die muss dauernd nachgefettet, gespannt und getauscht werden. Außerdem versaut die das ganze Motorrad beim fahren- der letzte Dreck! Kauft alle Kardan, der ist wartungsfrei und Sauber!"

Sorry, ich denke man kann alles schlecht reden, wenn man nur will.

Und wenn das Getriebe statt 100.000km tatsächlich nur 70.000 schafft... wen interessiert das? Leute die 10 Liter Verbauch bei 1,70€/L haben mit dem Motorrad? Leute die 1000€ für ne Antihopping oder 2500€ für ne Akraanlage hinlegen? Sicher nicht...

Ich habe den Schaltautomat und liebe Ihn. Ich werde KEIN Motorrad mehr ohne bewegen. Jeder der mal eines meiner Motorräder gefahren ist mit Schaltautomat war begeistert. Und Menschen die solche Motorräder fahren wie wir, fahren auf der Bundesstrasse auch nicht viel anders als auf der Rennstrecke- einfach mal bissl ehrlich sein. Also ist mir das Argument, dass so was für die Rennstrecke gut ist, aber nicht für die Strasse unerklärlich...

Beim Beschleunigen hat man mit Schaltautomat außerdem beide Hände und alle Finger dauerhaft fest am Lenker :grins:

Naja...wer M5 fahren kann....sollte sich wegen 1000€ nicht naß machen.....sorry :rolleyes: :grins: ....das die Teile überteuert sind ist ja nix neues :Daumen runter:

Es ist doch egal was ich fahre oder was ich bezahlen kann. Ich habe nur das Verhältnis dargestellt und mache mich sicher nicht naß :motzki:
    Selbst wenn für 150€ volltanke, heißt das noch lange nicht dass ich trotzdem bereit bin für ne Tüte Gummibärchen 50€ zu zahlen... :zwinker:

Hi zusammen!

Was legt man da so hin (Kupplung + Einbau)?
    Ist der Einbau selbst zu verrichten oder ist da Fachwissen bzw. Spezialwerkzeug notwendig?

Ich versuche mir das gerade vorzustellen, bin noch nie eine AHK gefahren :nein:...
    Ich benutze eigentlich regelmäßig den Widerstand vom Motor zum Anbremsen...irgendwie finde ich es sogar aufregend, wenn das Hinterrad etwas blockiert oder stempelt (im kontrollierten Bereich), dieser Kick ist dann leider weg vermute ich?!

Muss ich mir das so vorstellen, dass ich 2 Gänge zurückschalte und dann wie ein schwuler Motorroller dahingleite, mit kaum Bremswirkung? :rolleyes:
    Ist das nicht ätzend ohne Motorbremse? Ich stelle mir das so langweilig vor...

Ich wünschte mir das so, dass beim zurückschalten der maximal mögliche Bremswiderstand erhalten bleibt (quasi ganz kurz vorm blockieren), so wie die Traktionskontrolle beim Beschleunigen wirkt...nur umgekehrt.
    Ist das so exakt machbar bzw. einstellbar? Weil ein langweiliges "ausrollen" trotz 2 Gängen zurückzuschalten finde ich echt seltsam...

hat sich alles erledigt...hab´s bei Suter nachgelesen...ist interessant...aber 1000€ für ne kack Moped-Kupplung ist doch ein absoluter Witz!!! Soviel kostet eine Sport - Kevlar- Rennkupplung für unseren BMW M5!!! tztztz... :Daumen runter:

Hi Kainzinger das ist doch eine Apotheke.
    Gruss KTM-Joe

Ich denke Du zahlst für eine gute Abstimmung über 500€ dort. Aber dafür wirst Du zufrieden vom Hof fahren und sparst Dir einige Euros für das weite fahren sonst wo hin. Geht 0 auf 0 auf würde ich behaupten.
    Allerdings haben die auch einige Jahrzehnte Erfahrung und nehmen sich Zeit!

marcx: Frag mal den Kaizinger zwecks Quickshifter, was er davon hält usw...nur mal so ein Tip. Der kann das Ding nämlich auch gangabhängig (Schaltzeit) mit abstimmen- so wie es sein soll...