Hätte mir ABS geholfen?

  • Servus,


    nach meinem unfreiwilligen Abgang, habe ich mir die Frage gestellt ob der Abflug mit ABS zu vermeiden gewesen wäre , oder nicht.



    Zum Tathergang:



    Nach einem Ortsausgang erfolgte die Beschleunigungsphase auf gerader Strecke um danach in eine 90 Grad links zu führen. :Tempo:


    Mein 1. Fehler: Ich bllickte kurz vor der Kurve nochmals in den Rückspiegel :staun:


    Nachdem ich meinen Blick wieder auf die Fahrbahn richtete, hatte ich den Einlenkpunkt verpasst. Ich versuchte noch die Maschine in die Kurve zu legen, stellte aber fest ,dass es so nicht reichen würde. :ja:


    2.Fehler: Ich griff in Schräglage stark in die Bremse, worauf mir mein Vorderrad stiften ging. :winke:



    Hätte mir ABS geholfen, oder hätte es mir die Maschine nur aufgestellt und ich wäre noch sitzenderweise in den Graben abgebogen? :denk:



    ....und ja, ich weiß ich hätte das Ganze mit mehr Schräglage vermeiden können. :zunge::kapituliere:



    Gruß Chris

  • In der MOTORRAD gab es mal einen ABS Test.
    Dort stand, das ein ABS-System sogar bei Schräglage noch zuverlässig funktioniert, aber entsprechend früh regelt.
    Ob der Sturz durch ABS vermeidbar wäre...?
    ...das kann ich Dir leider nicht sagen.
    Wenn´s funzt, wäre Dir jedenfalls das Vorderrad nicht weggegangen.

  • :Daumen hoch: Hatte damals auch so eine Situation mit meiner BMW, als Leader vorneweg in den Spiegel geschaut ,schwubs war die Straße fertig
    :prost:
    :Daumen hoch: voll in die Bremse und dank ABS ist mir weder das Vorderrad weggerutscht noch bin ich gestürzt . Stehengeblieben tief Luft geholt .
    :prost:
    :peace: Mein Fazit das ABS hat meine unachtsamkeit ausgebügelt und die Schreckbremmsung OPTIMAL gelöst genau für das habe ich es gekauft
    :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:

  • Ich konnte es einmal bei einem Fahrsicherheitstraining ausprobieren. Auf einer BMW mit "ich flieg nicht auf die Schnautze-Flügelchen" fürs Schräglagentrainig. In der Kreisbahn in tiefe Schräglage und dann voll in die Eisen. Das Ding hat sich natürlich brutal aufgestellt, aber gerutscht ist nix. Und wenn mans weiß und unten bleibt ist alles gut. Schon erstaunlich. Möchte es aber in freier Wildbahn doch lieber vermeiden...:-).
    Noch erstaunlicher fand ich damals, dass die uns in Schräglage in der Kreisbahn über einen Vierkantholzbalken von bestimmt 8 cm Durchmesser haben fahren lassen!!! Hab damals gedacht: Jetzt ists rum... Auch nix passiert. Macht bumbum, wackelt etwas im Lenker und das wars. Schon erstaunlich wie die Kreiselkräfte so ein Mopped in der Spur halten. Aber auch das wollte ich in freier Wildbahn nicht erleben :-)

  • Ich hab mir das ganze bei meinem Abflug auch gedacht...auf der einen Seite wäre es vielleicht nicht zum Sturz gekommen, auf der anderen kann es genau so gut sein dass sich das ding aufgestellt hätte und ich mit (den umständen entsprechend) höherer Geschwindigkeit in der Leitplanke lande!
    Ich finde da kann man nachträglich nur schwer etwas dazu sagen :ja: einfach froh sein dass nichts schlimmeres passiert ist! :Daumen hoch:
    ABS ist sicher eine gute Sache, aber ich behaupte jetzt einfach mal, stürzen kann in solchen Situationen mit oder ohne gleichermaßen :amen:

  • Ciao Chris!


    Bist Du denn einigermaßen heil davon gekommen? Dann sei froh - egal wie hoch der Schaden am Moped ist.


    Ich stimme meinen Vorrednern im Wesentlichen zu. Mann KANN mit ABS auch in gewisser Schräglage hart bremsen, das habe ich auch schon praktiziert. Ob es in "tiefer" Schräglage geht weiß ich nicht, ich habe aber so meine Zweifel.


    Das Problem ist aber, dass man wirklich üben muss in Schräglage so hart zu bremsen, dass das ABS eingreift. Dann muss man auch noch mit den brutalen Kräften umgehen lernen, die dann auf die Front einwirken (durch das Aufstellmoment und das ABS Stottern). Ich hatte vor ein paar Jahren einen Patienten, der seinem Kumpel bei einer sportlichen Ausfahrt etwas zu dicht aufgefahren war, in Schräglage kurz hart gebremst hat und durch das Aufstellmoment einen tierischen High-sider produziert hat. Er wurde in hohem Bogen auf die Leitplanke geschleudert und seine Rippen etc. haben sich bedankt.


    Im Übrigen weiss man hinterher natürlich immer mehr... :crazy:


    Kopf hoch!


    :winke:

  • hey Chris,
    wieviel Strasse wäre Dir denn geblieben, das ist die grosse Frage! Meine Schwester hat eine BMW mit ABS gehabt und ich hab auf der recht schräg gebremst (die regelt extrem früh). Es hat verzögert, aber die Kiste hats auch etwas aufgestellt, aber nicht extrem. Wenn Du genug Strasse gehabt hättest, wärs vielleicht gut gegangen bei Dir. Oder Du wärst etwas weiter vorne über die Böschung gefahren. Ist schwierig, zu sagen, obs besser ausgegangen wäre.
    Gruss
    hitch

  • Hallo,


    schön, dass dir nichts passiert ist....


    Gemäß einer neueren Studie des ADAC wären 40 % aller Motorradunfälle aus 2011 mit ABS vermeidbar gewesen oder mit geringeren Schäden für Mensch und Maschine ausgegangen...


    Gruß


    norrens

  • Ich stimme meinen Vorrednern im Wesentlichen zu. Mann KANN mit ABS auch in gewisser Schräglage hart bremsen, das habe ich auch schon praktiziert. Ob es in "tiefer" Schräglage geht weiß ich nicht, ich habe aber so meine Zweifel.


    Das Problem ist aber, dass man wirklich üben muss in Schräglage so hart zu bremsen, dass das ABS eingreift. Dann muss man auch noch mit den brutalen Kräften umgehen lernen, die dann auf die Front einwirken (durch das Aufstellmoment und das ABS Stottern).



    Ich beschäftige mich nun schon jahre lang mit dem Thema ABS und Zweirad, aber was will man erwarten, wenn selbst in der gesammelten Medienfachwelt der eine nur vom anderen abschreibt und der ADAC in seinem großen ABS-Test nichts außer gefährlichen Müll absondert und max. in der Lage ist, Ängste weiter zu konditionieren. Ich gehe noch weiter, und sage jeder der behauptet, dass er in Schräglage in den tatsächlichen Regelbereich des ABS bremst, hat die Fahrdynamik eines Einspurfahrzeuges nicht umfänglich erfaßt. Mit anderen Worten, Unsinn!. Normalerweise schreibe ich nichts mehr zu diesem leidigen Thema, aber wenn man hier die Statments so ließt........

  • Gemäß einer neueren Studie des ADAC wären 40 % aller Motorradunfälle aus 2011 mit ABS vermeidbar gewesen oder mit geringeren Schäden für Mensch und Maschine ausgegangen...


    Ich gehe davon aus, daß 100% aller Unfälle auch ohne ABS vermeidbar gewesen wären...........


    smtourer

  • Hi Chris,


    ich will mich mal an der Diskussion beteiligen, weil ich ja sozusagen "mitreden" kann. :staun: Auch mir hat das Vorderrad blockiert. :kotz: Beim Einscheren nach einem Überholvorgang. . . peinlich peinlich :rolleyes:


    Bis jetzt habe ich immer gesagt, daß ICH kein ABS brauche. :denk:


    Ich komme da jedoch ins Grübeln. :sehe sterne:


    Bei Dir hätte es wohl nichts gebracht weil-wegen dem Kammschen Kreis. Du hast bei bereits anliegenden Scherkräften noch Bremskräfte dazugegeben. Dadurch bildet sich ein neuer Vektor - die Kräfte addieren sich stärker, als wenn Du nur weiter in die Kurve gegangen wärst und dadurch die Scherkräfte zwar größer geworden wären - aber die Bremskräfte weg geblieben wären. :alter schwede: Dich hätte es wohl auch mit ABS versenkt. :wheelie:


    Bei mir ist es anders. Ich war relativ gerade. Bei mir wäre entweder die Straße ausgegangen (weil das ABS die Bremse auf macht) oder es hätte noch gefunzt. :ja:


    Vielleicht habe ich aber auch einfch nicht das Händchen für die Monoblocks. :zwinker: Oder sie passen nicht zur SM (mit der langen Gabel) :denk:


    Hallo will jemand gut gepflegte Monoblock-Bremssättel :winke: - das wird ein anderer Thread :rolleyes:


    Liebe Grüße


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • tja, hätten alle aufgepasst! Dann kein Thema. Ist aber nunmal nicht so. Ich bin heute z.B. völlig "übersehen" worden - zum Glück in einer 30`Zone. Ich stand letztendlich 1 Meter vor dem Mercedes, der einfach ohne zu schauen von rechts, links auf die Straße bog. Ich weiß nicht, ob mir keine ABS oder ABS geholfen hat, ich weiß nur -immer 2 Finger um die Bremse - ich habe sofort voll zugedrückt - auch im Vertrauen auf die Bremswirkung ( des ABS ?) und ohne an einen Abflug zu denken - die hatte ich im freien Feld (da Wiedereinsteiger- schon mal ein wenig geübt, bis ca. km/h 100 und dann Vollbremsung; war gut!).


    Wie gesagt: ich bin mir nicht sicher (ist ja auch egal) ob das ABS nun eingegriffen hat oder nicht. Der Vertrauensvorsprung, voll in die Eisen gehen zu können, war schon da. Und das ist doch auch nett, oder?

  • :sehe sterne: also so wie wir fahren ( so wie wir immer fahren ) da hilft einem auch des ABS nix wen die Fliehkraft ausgereizt wird fliegst so oder so ab auch beim Floh hätte des ABS net viel gebracht der ist mit dem Vorderrad am Leitpfosten angetatscht.
    Das ABS bringt wirklich was wen man in einer normalen Fahrweise sich falsch verhält oder eine Schreckbremsung macht da hilft es optimal :denk: aber je mehr Hilfsmittel man zur Verfügung hat und auf die man sich verlässt um so mehr verkümmern auch unsere Instinkte bei Gefahrensituationen das sollte man auch mal in Betracht sehen :denk: Die Mischung muss stimmen :grins:


    ABS ist kein Allheilmittel um Fahrfehler auszumerzen geschweige den die Fliehkraft zu überlisten :knie nieder: und bei GAGAS im GAGA Modus hilft es eigentlich nicht mehr viel :crazy: da fühlt man sich vielleicht nur sicherer :denk:

  • Hallo!


    Ist vielleicht etwas off-Topic- entschuldigung!


    Aber hier kam ich kurz nach einem tödlichen Motorradunfall vorbei. Genauer Hergang und Umfang steht in der Beschreibung.
    Jedenfalls ist der Mann mit seiner Frau tagsüber bei trockener Fahrbahn auf gerader und gut übersichtlicher Strecke einem Reh begegnet.
    Es war ein Sporttourer ohne ABS. Dort sind 80 erlaubt und viel schneller war er sicherlich nicht. Er hat sich vor schreck verbremst und die Maschine
    ist sofort weggerutscht und von der Fahrbahn abgekommen. Die Frau tot, der Mann weiß ich nicht. Jedenfalls sehr schwer verletzt (Schädelbruch usw.).
    MIT ABS hätte ich da echte Überlebungschancen gesehen... :traurig: .


    Jetzt ist´s halt leider zu spät.


    Mir hat das ABS auch schon geholfen und ich schwöre darauf, auch wenn es nachgewiesen ist, dass das ABS deutliche Schwächen hat in Schräglage durch unterschiedliche Reifenumfänge in Kurven und somit verschiedener Umfangsgeschwindigkeiten der einzelnen Räder, da Lenkeinschlag und Schräglagenwinkel (noch) nicht bei der Regelung mit eingerechnet werden können.
    (Quelle: ADAC Fahrsicherheitscenter Hockenheimring)...


    Es regelt zwar auch in Schräglage, aber bei weitem nicht so perfekt wie bei einer Geradeausfahrt. Bei Nasser Fahrbahn halt top!

  • Zitat von »bones« Ich stimme meinen Vorrednern im Wesentlichen zu. Mann KANN mit ABS auch in gewisser Schräglage hart bremsen, das habe ich auch schon praktiziert. Ob es in "tiefer" Schräglage geht weiß ich nicht, ich habe aber so meine Zweifel.


    Das Problem ist aber, dass man wirklich üben muss in Schräglage so hart zu bremsen, dass das ABS eingreift. Dann muss man auch noch mit den brutalen Kräften umgehen lernen, die dann auf die Front einwirken (durch das Aufstellmoment und das ABS Stottern).


    Ich beschäftige mich nun schon jahre lang mit dem Thema ABS und Zweirad, aber was will man erwarten, wenn selbst in der gesammelten Medienfachwelt der eine nur vom anderen abschreibt und der ADAC in seinem großen ABS-Test nichts außer gefährlichen Müll absondert und max. in der Lage ist, Ängste weiter zu konditionieren. Ich gehe noch weiter, und sage jeder der behauptet, dass er in Schräglage in den tatsächlichen Regelbereich des ABS bremst, hat die Fahrdynamik eines Einspurfahrzeuges nicht umfänglich erfaßt. Mit anderen Worten, Unsinn!. Normalerweise schreibe ich nichts mehr zu diesem leidigen Thema, aber wenn man hier die Statments so ließt........


    Ich beschäftige mich nun schon jahre lang mit dem Thema ABS und Zweirad, aber was will man erwarten, wenn selbst in der gesammelten Medienfachwelt der eine nur vom anderen abschreibt und der ADAC in seinem großen ABS-Test nichts außer gefährlichen Müll absondert und max. in der Lage ist, Ängste weiter zu konditionieren. Ich gehe noch weiter, und sage jeder der behauptet, dass er in Schräglage in den tatsächlichen Regelbereich des ABS bremst, hat die Fahrdynamik eines Einspurfahrzeuges nicht umfänglich erfaßt. Mit anderen Worten, Unsinn!. Normalerweise schreibe ich nichts mehr zu diesem leidigen Thema, aber wenn man hier die Statments so ließt........



    Kati0815:


    Zufälligerweise habe ich genau das (Bremsen in Schräglage, so hart, dass das ABS eingreift) genau an dem Tag praktiziert, an dem ich obigen Beitrag geschrieben habe. Der Grund war, dass ich einige Veränderungen an der Gabel der BMW meiner Frau durchgeführt habe, und ich zuletzt sehen wollte, ob die Kiste auch noch in Extremsituationen sicher geblieben ist. ES HAT FUNKTIONIERT! Selbstverständlich habe ich mich heran getastet und hatte beim Vollbremsungsversuch wahrscheinlich nicht mehr als 30´Grad Schräglage (auch ich habe ein gut funktionierendes Hirn). Wenn der Reifen schon rein durch die aufzubringende Zentripetalkraft an der Haftungsgrenze ist (--> Kammscher Kreis mal wieder) dann kann ich natürlich weder bremsen, noch Gas geben ohne die Haftung zu verlieren. Ich rede also nicht von 45´Grad oder mehr Schräglage! Da ich es aber - im Wortsinn - selbst erfahren habe, lasse ich mir von niemandem - auch nicht von Leuten die sich schon sooo lange mit diesem Thema beschäftigen - erzählen, es wäre unmöglich. Vielleicht solltest Du selbst einmal entsprechende Versuche machen um deine Theorien auch empirisch zu verifizieren.


    Der Cau-Chang hat`s erfasst!


    :winke:

  • Kati0815:


    Zufälligerweise habe ich genau das (Bremsen in Schräglage, so hart, dass das ABS eingreift) genau an dem Tag praktiziert, an dem ich obigen Beitrag geschrieben habe. Der Grund war, dass ich einige Veränderungen an der Gabel der BMW meiner Frau durchgeführt habe, und ich zuletzt sehen wollte, ob die Kiste auch noch in Extremsituationen sicher geblieben ist. ES HAT FUNKTIONIERT! Selbstverständlich habe ich mich heran getastet und hatte beim Vollbremsungsversuch wahrscheinlich nicht mehr als 30´Grad Schräglage (auch ich habe ein gut funktionierendes Hirn). Wenn der Reifen schon rein durch die aufzubringende Zentripetalkraft an der Haftungsgrenze ist (--> Kammscher Kreis mal wieder) dann kann ich natürlich weder bremsen, noch Gas geben ohne die Haftung zu verlieren. Ich rede also nicht von 45´Grad oder mehr Schräglage! Da ich es aber - im Wortsinn - selbst erfahren habe, lasse ich mir von niemandem - auch nicht von Leuten die sich schon sooo lange mit diesem Thema beschäftigen - erzählen, es wäre unmöglich. Vielleicht solltest Du selbst einmal entsprechende Versuche machen um deine Theorien auch empirisch zu verifizieren.


    Der Cau-Chang hat`s erfasst!


    Ich beschäftige mich nun schon jahre lang mit dem Thema ABS und Zweirad, aber was will man erwarten, wenn selbst in der gesammelten Medienfachwelt der eine nur vom anderen abschreibt und der ADAC in seinem großen ABS-Test nichts außer gefährlichen Müll absondert und max. in der Lage ist, Ängste weiter zu konditionieren. Ich gehe noch weiter, und sage jeder der behauptet, dass er in Schräglage in den tatsächlichen Regelbereich des ABS bremst, hat die Fahrdynamik eines Einspurfahrzeuges nicht umfänglich erfaßt. Mit anderen Worten, Unsinn!. Normalerweise schreibe ich nichts mehr zu diesem leidigen Thema, aber wenn man hier die Statments so ließt........

    ^





    Jeder wie er meint!


    Getestet habe ich tatsächlich schon sehr viel, war unter anderem Vorturner beim letztjährigen großen ABS-Test für die wohl auflagenstärkste Motorradzeitschrift im Ländle. Dort haben auch die Motorradtester und Profis gestaunt was tatsächlich mit ABS geht und was nicht. :zwinker:

  • Ich hab mir die smt gekauft weil sie Abs hat und dies auch funktioniert
    Behaupte ich mal , konnte noch keinen Nachteil sehen


    Und mit dem Bremsen bin ich vorher fertig , bevor ich um die Kurve fahra
    Hab's leider nicht so drauf , das ich in jeder Situation , bei allen strassenverhältnissen immer optimal Bremsen kann
    Wohl dem der das immer im griff hat , müsste das leider Auch schon schmerzlich erfahren
    Daher Fahr ich mit Abs
    Kann aber auch ohne fahren, würde mir aber kein Motorrad mehr ohne Abs kaufen, außer eine enduro


    Aber jeder wie er will

  • hallo chris.


    ich meine, dass du trotz ABS abgeflogen wärst. denn auch bei ABS blockiert das rad, wenn auch nur kurz.
    in voller strassentauglicher schräglage, hätte dich nur ein weiteres ablegen gerettet.


    da du vorher in den rückspiegel geschaut hast, lässt die vermutung zu , dass du die kurvenlinie nicht mehr gesehen hast, sondern nur den strassenrand.
    und man fährt immer dahin wohin man schaut.


    für meinen teil ist das ABS auf der strasse aber trotzdem unverzichtbar, und wenn die "traummaschine" damit ausgestattet werden kann, dann immer mit.


    am samstag im schwarzwald musste ich auch einmal in die eisen greifen , weil ich einen schwarzen motorradfahrer auf schwarzer maschine ohne licht aus dem schatten in ner rechtskurve übersehen habe, mein fehler natürlich. bei der schreckbremsung ( die erste bei meiner BMW nach 65000 km ) hats vorne ordentlich gepfiffen und ich war echt froh um das ABS meiner Kuh.


    Q