Beiträge von smtourer


    Habe heute € 260 für den Satz bezahlt, Reifen nicht selbst ausgebaut sondern komplette SMT hingebracht.
    Solange ich zu diesem Preis die alten Schluffen bekomme, mach ich nichts anderes drauf. Für einen Satz Z 8 hätte ich € 340 bezahlen müßen. Da müßte dann die Laufleistung schon wesentlich besser als beim CSA sein. Und mit dem Fahrverhalten vom Conti bin ich nach wie vor überzeugt, solange man es im Regen etwas ruhiger angeht.
    smtourer

    Würde ich nicht so eng sehen, normalerweise kann keiner was sagen, vorne + hinten Conti, Größe muß stimmen,
    dann paßt das. Ich habe mal mit Absicht vorne Sport Attack und hinten Road Attack 2 montieren lassen. Mein Händler war auch der Meinung, das geht i.O.
    smtourer.

    Gemäß einer neueren Studie des ADAC wären 40 % aller Motorradunfälle aus 2011 mit ABS vermeidbar gewesen oder mit geringeren Schäden für Mensch und Maschine ausgegangen...


    Ich gehe davon aus, daß 100% aller Unfälle auch ohne ABS vermeidbar gewesen wären...........


    smtourer

    es begann alles vor einem knappen halben Jahrhundert..............


    1969 - 1971 Kreidler Super 50 Kleinkraftrad ( 35.000 km in 2 Jahren )
    dann 4 Jahre Pause, es blieb bis heute die einzige
    1975 - 1977 Zündapp 125 (grottenschlecht)
    1977 - 1981 Kawasaki Z 200 (1-Zylinder/Viertakt)
    1981 - 1992 Yamaha RD 350 LC (das erste wassergekühlte Modell, hätt ich nie hergeben sollen)
    1990 - 1998 Yamaha XT 600 E
    1997 - 1998 Suzuki DR 350 SE (haben wir immer noch, wird von meiner Frau seither gefahren)
    1998 - 2003 Suzuki DR 650 SE
    1999 - 2010 Suzuki SV 650n (feines Moped)
    2004 - heute KTM 640 LC 4
    2006 - 2011 Ducati Multistrada 1000 SDS
    2010 - heute KTM SMT
    ach ja, vor ein paar Wochen habe ich mir als Ersatz für die Multi wieder ein Zweitmotorrad (die LC 4 ist ja eine Enduro) zugelegt: BMW GS 1200 (bitte nicht schlagen)
    smtourer

    Hab ich auch schon so gemacht, nur andersrum (vorne Sport, hinten Road). Mein Händler meinte, das ist ok, Hauptsache gleiche Marke. Moped hat übrigens einwandfrei funktioniert, keine Probleme gehabt
    smtourer

    Ja, genau die habe ich ja gekauft. Waren aber wie gesagt keine Aluboxen sondern die Seitentaschen. Also wenn er wirklich für € 400 Aufpreis das 11er Modell mit Aluboxen bekommt braucht er nicht nachdenken, sondern schnell kaufen bevor der Händler sich das anders überlegt.......
    Grüße
    smtourer

    Hallo Franzmann,
    ob es für die aktuelle 11er in D das Travelpaket gibt weiß ich nicht. Aber letztes Jahr gab es dieses ebenfalls für € 400 Aufpreis.
    Ich habe das gekauft und es waren sicher nicht die teuren Alu-Boxen sondern die kleinen Seitentaschen. Und ein Quicklooksystem war zwar dabei, aber es war für die inclusive Hecktasche ( nicht Tankrucksack ). Schau da lieber nochmal genau nach. Ich habe dann auf die große Scheibe verzichtet und die originale genommen. Den Hauptständer habe ich in Zahlung gegeben zur Verrechnung mit einem Kettenölsystem, dann brauch ich keinen HS.
    Grüße
    smtourer

    Hallo Gerd,
    willkommen im Club. Habe meine SMT (10er) jetzt 9.000 km gefahren, das Rasseln kriegst du nicht weg. Es ist halt ein Schönheitsfehler, an den du dich leider gewöhnen mußt. Du hast recht, das hat nichts mit Motorabstimmung zu tun. Das ist nicht das Gehacke, das wir bei niederen Drehzahlen von 1 - und 2 - Zylindern ja kennen. Auch kannst du nicht immer mit mindestens 4.500 UPM fahren, weil das nicht jede Situation hergibt. Man merkt ja, daß zumindest in den unteren Gängen die SMT ab 3.000 fahrbar ist ( vom Motor her ) aber trotzdem rasselt es. Es ist die Kette, die am Schleifschutz anliegt beim Gasaufziehen. Du kannst es nur etwas besser hinkriegen, wenn du die Spannung der Kette etwas geringer einstellst, natürlich nur etwas! Ich habe auch das kleinere Ritzel, das in dieser Sache nicht weiterhilft. Fazit: Ich hatte noch nie ein Motorrad, das keine Mängel hatte, irgendwas hat mich immer gestört. Aber in den letzten 40 Jahren hatte ich noch kein so gutes, wie die SMT. Das ist doch schon mal was!
    Noch viel Spaß mit deiner SMT, mach dir einen gescheiten Auspuff dran, dann hörst du das rasseln nicht so. Und immerhin, es ist kein Schaden zu erwarten. Und was die Zuhörer denken? Mich haben sie mit meiner Duc auch immer bedauerd, weil sie beim Rasseln der Trockenkupplung einen Motorschaden befürchtet haben, was solls?
    Viele Grüße
    smtourer

    Hallo Killi, nochmals vielen Dank, hört sich gut an. Hast recht, ich fahre auch nie ohne TRS. Habe aber die SMT erst seit ein paar Monaten und habe bisher versucht die Geschichte mit einem meiner vorhandener Teile zu lösen, was alles nicht richtig funktioniert hat. Deshalb will ich jetzt endlich einen Knopf dran machen und mir ein geeignetes Teil zulegen. Werde mir deinen Vorschlag noch diese Woche ansehen.
    Viele Grüße
    smtourer

    Möchte mir für die SMT einen TRS kaufen, jetzt gibts aber 2 bei KTM :denk:
    Hat jemand mit einem davon über Erfahrungen zu berichten?
    Der billigere ( ca. € 130 ) hat die Nummer 75012019100, der teurere mit dem großen Kartenfach ( ca. € 170 ) die Nummer 62512019200.
    Wäre prima, wenn mir jemand zur Kaufentscheidung verhelfen könnte. :Daumen hoch:

    Eintrag ist aber nicht nötig, da innerhalb der 8%. Wie schon vom Kollegen geschrieben, darf die Übersetzung nicht um mehr als 8% verändert werden.Durch das kleinere Ritzel wird sie um 6,25% kürzer/langsamer. Auch der Kollege, der beschreibt, daß am 16er Ritzel mehr Zugkraft auftritt ist richtig. Aber genau das wollen wir ja!? Mit dem 16er ist die SMT genau richtig übersetzt, das serienmäßige 17er ist nur wegen Einhaltung diverser Werte ( Schadstoffe/Lärm ) bei der Homologation. Ist übrigens auch bei anderen Mopeds oft so. Habe noch eine Multistrada 1000. Auch die lief erst mit dem kleineren Ritzel richtig gut.

    Habe seit Mai eine 10er SMT, Ölverbrauch scheint bei diesem Model kein Thema mehr zu sein. Am wenigsten brauchst du, wenn du einfach nichts nachfüllst! Meine hat jetzt 5.700 km und ich habe noch keinen Tropfen nachgefüllt. D.h. also, seit der 1.000er immerhin schon seit rund 4.500 km nichts. Mache das so, wie mir mein Händler geraten hat: Ölkontrolle nicht vor dem Losfahren ( Trockensumpfschmierung! ) sondern nach dem Heimkommen. Also warmen Motor abstellen und gleich nachsehen ( auf dem Seitenständer gestellt ) Ölstand ist momentan noch über der Mitte von Min/Max. Klar, wenn ich jetzt in die Garage gehe und nachsehe ( steht jetzt schon 2 Wochen ) ist der Ölstand unter Minimum! Juckt mich aber nicht, fahre einfach wieder los und bei der ersten Fahrtunterbrechung schaue ich nach und siehe da, genug Öl drin.

    Seit der 1000er Inspektion ist Shell Ultra 4 ( 15-50 ) drin. Das ist jetzt 3.000 km her und ich habe noch keinen Tropfen nachgefüllt. Kann die Diskussionen über hohen Ölverbrauch nicht nachvollziehen. Kann aber auch sein, daß KTM in den 2010er Modellen doch was geändert hat und nur die etwas älteren Modelle diese Probleme haben. :staun:

    Hallo Heiko,
    wie die Grundeinstellung ist weiß ich nicht, hat der KTM-Händler ja eingebaut. Vorne am separaten Einstellrad fahre ich immer nur mit Einstellung 3, das ist eins mehr als Minimum, nur auf der AB gehe ich auf 4. Mit dieser Einstellung sieht die Kette meiner Einschätzung nach gut aus, jedenfalls nicht zu trocken, eher zu feucht. Kann das aber nicht wirklich beurteilen, da es von meiner seitherigen Gewohnheit mit Kettenspray eh ganz anders aussieht.
    Habe deine Infos soeben an meinen Händler gemailt und hoffe, daß er das so hinbekommt, daß Ruhe ist. Wollte mir ja überhaupt nie wieder ein Moped ohne Kardan oder Riemen kaufen. Hatte jetzt einfach genug, da immer wieder auch schon mal mehrere Tage touristisch unterwegs, da macht ein wartungsfreier / armer Antrieb einfach Sinn. War jetzt aber nach einer Probefahrt auf der SMT so angefressen von diesem Gerät, daß ich es unbedingt haben wollte. Mein KTM-Händler hat sich schwer ins Zeug gelegt für dein System und meinte, so gehts auch. Bin jetzt mal gespannt. Aber du hast recht. Obs nun hinhaut oder nicht, wir bleiben in Verbindung und womöglich klappts mal mit einer Tour im Thüringer Wald ( 2 x war ich schon dort unterwegs ) Melde mich dann bei dir.
    Grüße
    Carl-Heinz