Ölstand bei SM-T

  • Tja, da wären einige Fragen überflüssig, wenn man vor Inbetriebnahme eines Gerätes mal die Betriebsanleitung lesen würde! :denk: :sehe sterne:

    Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!

  • Tja, da wären einige Fragen überflüssig, wenn man vor Inbetriebnahme eines Gerätes mal die Betriebsanleitung lesen würde!


    ja, und das kann auch mal lebenswichtig werden :staun: - zumindest für den Motor. :sehe sterne:


    In der Bedienungsanleitung der F 800 GS eines bekannten Berliner Motorradherstellers (B erliner M otorrad W erke) steht beispielsweise, daß man sie nicht ohne laufenden Motor schieben oder rollen lassen darf :motzki: . Ich kenne einen Fall, wo das dann (laut BMW) dazu geführt hat, daß eine Getriebewelle gefressen hat und der Kandidat nen Abflug gemacht hat :kotz: - wegen blockiertem Hinterrad. . . :boxing:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • So siehts aus, es schadet durchaus nix, sich mit der Materie auseinander zu setzen. :Daumen hoch: Dann kann man sich in manchen Situationen auch mal unbürokratisch selber behelfen. :knie nieder:


    Hab die BA normalerweise wasserdicht verpackt unter der Sitzbank, denn im Notfall hilft die daheim nix. :zwinker: :Daumen hoch:

    Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!

  • Hi Tom,


    lass gut sein, zahlt sich nicht aus sich darüber zu ärgern :zwinker: Hauptsache KTM weiß wie es gemacht wird, sie schreiben es ja auch genau in die BDA. Das manch einer nicht lesen kann, damit konnten sie nicht rechnen. Übrigens weils garde dazu passt: nomen est omen :lautlach:


    In diesem Sinne, man sieht sich :grins:
    Gruß Steve

  • Wer genau nachgelesen hat, sieht wer besserwisserisch herumstänkert.


    Und sorry das ich nicht gleich die ganze BA hier hereinstellt habe, denn erstens bekommt ja jeder bei einer Neumaschine mindestens eine ausgehändigt und zweitens kann man diese bei KTM direkt :guckst du hier:


    Link: http://www.ktm.at/990-Supermot…ilview=4&cHash=dcbf8829e1


    oder bei KTM West :guckst du hier:


    Link: http://www.ktmteamwest.com/website/index.php?option=com_remository&Itemid=399&func=select&id=738


    downloaden.


    Ich habe fertig, (frei nach Grappatoni)

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hab die BA normalerweise wasserdicht verpackt unter der Sitzbank, denn im Notfall hilft die daheim nix. :zwinker: :Daumen hoch:

    Die Supermoto hat dafür unter der Sitzbank ein extra Fach. Leider wurde das bei der Adventure nicht realisiert und der Platz begrenzt. Bei der @ meiner Frau hat die BA unter der Sitzbank Druckstellen vom Vorbesitzer abbekommen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • eigentlich hatte ich nur eine Frage gestellt, dann wird man gleich als :crazy: hingestellt der keine Bedienungsanleitung liest.
    das wars dann wohl mit fragen stellen........ist ein forum nicht dazu da? jaja, die suchfunktion, ........


    und meine frage war ja:

    Zitat

    Hatte meine 2010er SM-T bei 100er Kundendienst, nun, nach 500km, habe
    ich festgestellt, das der Ölstand auf dem Minimum Strich ist. Ist dies
    normal das die SM-T soviel Öl verbraucht?

    das steht ja auch in der anleitung , hatte ich vergessen.......

    :achtung ironie: :pfeil: "In Relation zur Kurve ist die Gerade länger" Heinz-Harald Frentzen :grins:

  • ich habe fertig, (frei nach Grappatoni)



    na scheinbar ja nicht - hast gleich noch mal nen Beitrag hinterhergeschoben. :sehe sterne: aber . . .


    . . . GROSSES LOB . . . dieser Beitrag war mal zur Abwechslung konstruktiv. Davon bitte mehr. :Daumen hoch:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • @ Hoffi Rust:
    hmh, scheint ja etwas von Deiner ursprünglichen Frage abgewichen zu sein, der ganze Thread, aber ich glaube nicht, dass Du als :crazy: hingestellt wirst, denn vom allfällig hohen Ölverbrauch steht ja nix in der BA.
    Lass Dich nicht verunsichern, mach es so wie ich, von mir aus genauestens nach BA, vielleicht nicht bis ganz oben hin auffüllen und das ganze wird sich einpendeln, wahrscheinlich so bei 0.3-0.4L/1000km.
    Mir hat der KTM - Offizielle gesagt, dass 0.6/1000km noch in der Toleranz liege, unternehmen würde man erst etwas, wenn der Verbrauch um 1L/1000km und mehr (!) sei. So in Bezug auf meine 950er, ich denke, das gilt auch für die Eingespritzten.


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ich kann mich wohl sehr glücklich schätzen!


    Habe nun nach dem Service schon wieder 2500km gemacht und habe gerade mal ca. 1cm unter dem Max. Strich gebraucht!


    Habe seit dem ich die 990 SM Mitte Juli 2010 neu gekauft habe, 14`000km gemacht und insgesamt drei mal etwas Oel nachgefüllt! :sensationell:

  • Eine Bemerkung noch am Rande. . .


    der Ölverbrauch geht in den ersten ca. 10.000 Km noch runter.


    ich fahre 10W60 Öl. Auch damit ist der Ölverbrauch runter gegangen. Von ca. 0,5l/1000 auf nun ca. 0,3l/1000 Km.


    Gruß




    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Das ist gut. Was fürn Öl haste denn ? Drehste auch gern mal hoch das Ding ?

    Motorex-Vollsyntetisch-Oel lasse ich immer vom Mech nachfüllen. In Spanien habe ich mal selber etwas Vollsyntetisches Nachgefüllt.


    Das "Ding" wird sehr viel hochgedreht, manchmal sogar in den Begrenzer wenn ich nicht gerade auf den Tourenzähler schaue.


    Bei der 6 Tägigen Frankreich-Spanien-Frankreich-Italien wurde die KTM 6`000km lang Vollgas über die Pässe bewegt. Da musste ich nach 2000km etwas nachfüllen.


    Beim Einfahren bis 1000km habe ich sie manchmal, nach Empfehlung des Mechs, bis nach oben gedreht.


    Nun läuft sie immer ohne rucken, mucken, ohne Oelverbrauch schon 14`000km und zwar läuft sie extrem gut und schnell!

  • Ich kann mich wohl sehr glücklich schätzen!


    Habe nun nach dem Service schon wieder 2500km gemacht und habe gerade mal ca. 1cm unter dem Max. Strich gebraucht!


    Habe seit dem ich die 990 SM Mitte Juli 2010 neu gekauft habe, 14`000km gemacht und insgesamt drei mal etwas Oel nachgefüllt!

    So viel zum Thema Serienstreuung und die verwendete Ölsorte. Die meisten werden aber einen messbaren Ölverbrauch verzeichnen können.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich brauche so ca. 250 ml auf 1000, Motul 15 w 50 300v, Superduke 09. 18500 km


    Edler Tropfen, das! Kostet in CH SFr.35.-/l
    Mit dem Motul 7100 10 W60 komm ich auf ca.0.25-0.35l/1000km, je nach Gangart (AB und Pässe = mehr Verbrauch)
    Mit dem Motorex hab ich etwas mehr verbraucht, war aber auch ok.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ich hab jetzt auch das Silkolene 10 w 50 drin, seit 200 km, gefällt mir auch gut, bei heißem Motor ist das etwas dicker als das Motul 300v (Motul 17, Fuchs 19) und das scheint der Motor zu mögen.
    Das Motul ist aber sonst mein Öl, ich stehe einfach drauf.


  • Edler Tropfen, das! Kostet in CH SFr.35.-/l


    da hast du eine schlechte quelle, bei uns kostet es zwar im handel auch 25.- € pro liter, ich habe aber einen importeur gefunden der mir für die 4L kanne 60.- abnimmt. ich fahre das 300V schon recht lange in allen meinen motorrädern (ausgenommen die 450 EXC - motorex 10/60).


    ich möchte aber auch auf ein hochwertiges 60er umsteigen. mal sehen...


    gruß
    steve

  • Habe seit Mai eine 10er SMT, Ölverbrauch scheint bei diesem Model kein Thema mehr zu sein. Am wenigsten brauchst du, wenn du einfach nichts nachfüllst! Meine hat jetzt 5.700 km und ich habe noch keinen Tropfen nachgefüllt. D.h. also, seit der 1.000er immerhin schon seit rund 4.500 km nichts. Mache das so, wie mir mein Händler geraten hat: Ölkontrolle nicht vor dem Losfahren ( Trockensumpfschmierung! ) sondern nach dem Heimkommen. Also warmen Motor abstellen und gleich nachsehen ( auf dem Seitenständer gestellt ) Ölstand ist momentan noch über der Mitte von Min/Max. Klar, wenn ich jetzt in die Garage gehe und nachsehe ( steht jetzt schon 2 Wochen ) ist der Ölstand unter Minimum! Juckt mich aber nicht, fahre einfach wieder los und bei der ersten Fahrtunterbrechung schaue ich nach und siehe da, genug Öl drin.