Ölstand bei SM-T

  • Hi,


    habe eine Frage:




    Hatte meine 2010er SM-T bei 100er Kundendienst, nun, nach 500km, habe ich festgestellt, das der Ölstand auf dem Minimum Strich ist. Ist dies normal das die SM-T soviel Öl verbraucht? Kommt mir schon komisch vor das ganze.......


    Und die gänge laufen immer noch zum Teil schwer....dachte das wird mal besser


    Wer kennt sich aus?






    gruß




    Michael

    :achtung ironie: :pfeil: "In Relation zur Kurve ist die Gerade länger" Heinz-Harald Frentzen :grins:

  • Ja, ging mir ähnlich.



    Such mal hier im Forum - da gibts viele Beiträge zum Thema Ölstand und Ölverbrauch. Danach bist Du schlauer.



    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Ölkontrolle am besten nach der Ausfahr bei warmen Motor prüfen. Motorrad aufrecht stehend (nicht Seitenständer), Motor steht und nach ca. 1min mal ins Schauglas gesehen. Gemäss Handbuch heist es Beriebswarm ca. 6 Balken auf der Temperaturanzeige und Motor aus bei geradem Stand. Ich prüfe auf dem Hauptständer.


    Ölverbrauch ist durchaus ein Thema und vorhanden. Mehr oder weniger 0.2-0.8l auf 1000Km (streut zum Teil stark). Japaner brauchen in der Regel weniger, Bayuwarenboxer etwa gleich wie die Klemmer.


    Jetzt gibt es aber sicherlich gleich wieder welche, die es natürlich anders als im Handbuch machen müssen. Kann jeder machen wie er will, ich mache es wie im Handbuch.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Also Michael,


    so 0,3 Liter je TKM gönnt sich mein Kürbis auch, aber wie schon gesagt: wichtig ist das Prüfen mit warmem Motor, Motor abstellen, Motorrad gerade stellen und so nach ca.5 Minuten
    Ölstand kontrollieren ------ sonst falsches Ergebnis !


    Dadurch Gefahr das zu viel Öl eingefüllt wird und zu viel Öl ist fast genauso schlecht wie zu wenig.


    Gruß


    Frank

    Wenn man(n) rechts dreht ....... wird die Landschaft schneller! :winke:

  • 1000er kundendienst hab ich natürlich gemeint. und welches öl reinmachen? mein händler hat grad urlaub , da kann ich nicht fragen



    gruß



    michael

    :achtung ironie: :pfeil: "In Relation zur Kurve ist die Gerade länger" Heinz-Harald Frentzen :grins:

  • Das hört sich ja schon direkt mal anders an..... :sehe sterne:


    Du bist also nach der 1000 km Inspektion nun 500 km gefahren und der Ölstand steht auf (an) Minimum.
    Das kann schon sein!
    Der Unterschied zwischen Maximum und Minimum betrage in etwa 300 ml....(ungefähr)


    Das würde für einen Ölverbrauch von ca. 600 ml auf 1000km sprechen. (ungefähr)


    Das ist bei einem neuen, noch nicht fertig eingefahrenen Motor durchaus im Normbereich.


    Nachgefüllt wird (Bei warmem Motor) Synthetik Öl dass die Spezifikation Jaso MA oder Jaso MA 2 hat.


    Welches Öl du nachfüllst ist letztendlich egal.


    Um den Ölverbrauch etwas abzusenken (er nimmt nach ein paar 1000 km sowiso etwas ab) nützt es, wenn du ein Öl verwendest, dass in seiner Viskosität


    etwas dickflüssiger ist. Z.B. 15W50 .....


    Als Öl kann ich empfehlen: Fuchs Silkolene 15W50, (auf Esterbasis) oder ein vergleichbar gutes Öl. Nachfüllen kannst du alles was der Jaso MA entspricht. :ja:

  • Der Unterschied zwischen Maximum und Minimum betrage in etwa 300 ml....(ungefähr)


    Es sind meines Wissens etwa 6dl zwischen min und max - Strich. Wenn der Mech jedoch clever war und nicht bis oben gefüllt hat, kommen die 0.3l auch wieder hin..


    Wer immer schön bis oben füllt verbraucht auch viel Öl!! Das ist ein Fact :ja:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • ......, Motor abstellen, Motorrad gerade stellen und so nach ca.5 Minuten
    Ölstand kontrollieren ------ sonst falsches Ergebnis !




    ..., dann ca. 5 Minuten warten und dann Ölstand prüfen....?? :sehe sterne:



    Ölkontrolle am besten nach der Ausfahr bei warmen Motor prüfen. Motorrad aufrecht stehend (nicht Seitenständer), Motor steht und nach ca. 1min mal ins Schauglas gesehen.


    5 minuten, 1 minute, wer bietet mehr? frage mich ja nur wo ihr diese information her habt, von KTM sicher nicht :kapituliere:

  • 5 minuten, 1 minute, wer bietet mehr? frage mich ja nur wo ihr diese information her habt, von KTM sicher nicht :kapituliere:

    Du wirst uns unwissende sicherlich gleich mit deinem grossen Wissen erleuchten wie es richtig von KTM aus gemacht wird.
    Alle anderen Lesen die Bedienungsanleitung 08 Seite 66.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

    2 Mal editiert, zuletzt von silliwilly ()

  • Du wirst uns unwissende sicherlich gleich mit deinem grossen Wissen erleuchten wie es richtig von KTM aus gemacht wird.
    Alle anderen Lesen die Bedienungsanleitung 08 Seite 66.


    dazu braucht man kein großes wissen. es reicht schon wenn man lesen kann. :rolleyes: und da du damit ja offensichtlich probleme hast zitiere ich extra für dich die 08er bedienungsanleitung seite 66:


    "Motor abstellen und 20 Sekunden warten damit sich der Ölstand im Schaurohr dem Ölstand im Öltank anpassen kann."

  • "Motor abstellen und 20 Sekunden warten damit sich der Ölstand im Schaurohr dem Ölstand im Öltank anpassen kann."


    Wikipedia:
    Trockensumpfschmierung
    Eine Trockensumpfschmierung besteht aus einer Ölwanne, einem Reservebehälter und aus zwei Ölförderpumpen. Die eine Ölförderpumpe, die Druckpumpe, versorgt die zu schmierenden Stellen mit Öl. Die andere Ölförderpumpe, die Saugpumpe, sorgt dafür, dass der Reservebehälter stets mit Öl gefüllt ist. Die Funktionsweise der Trockensumpfschmierung ist identisch mit der der Druckumlaufschmierung. Einziger Unterschied zwischen Druckumlaufschmierung und Trockenumlaufschmierung ist der, dass die Trockenumlaufschmierung eine Saugpumpe besitzt, die Öl in den Reservebehälter pumpt. Dieses Schmiersystem wird vor allem bei Motoren verwendet, die für längere Zeit eine extreme Schieflage haben, also bei Geländefahrzeugen. Aufgrund dieser Schieflage kann zeitweise kein Öl mehr von der Ölwanne gefördert werden. Ebenfalls wird diese Art von Schmierung bei Motoren von Rennfahrzeugen verwendet, die bei schneller Kurvenfahrt zeitweise einen Ölmangel haben können, weil sich das Öl in der Ölwanne verlagert und somit das Öl von dort nicht mehr gefördert werden kann. Sowohl beim Gelände- als auch beim Rennfahrzeug sorgt nun der Ölbestand des Reservebehälters im Falle eines Ölmangels für eine genügende Schmierung der Motorbestandteile.
    Das sagt eigentlich alles.


    - darum etwas warten, bis Niveau ausgeglichen. Ich nehme exakt 43.2157sec. Wartezeit die Zeit brauch ich auch, um die Maschine mithilfe der Laserwasserwaage genau gerade zu richten :achtung ironie:


    - darum sollte man während der Fahrt auch nicht beunruhigt sein, wenn beim Röhrchen gar kein Öl mehr da ist.


    Ich habe anfangs auch einen etwas hohen Verbrauch gehabt (0.65l/1000km) aber meine Bedenken wurden unter anderem auch dank diesem Forum entkräftigt :Daumen hoch: . Goldene Regel: cool bleiben und nicht bis ganz nach oben auffüllen, ob man Methode Seitenständer oder Methode KTM (Wasserwaage :crazy: ) anwendet. Der meiste Vebrauch geht nämlich via Luftfilter raus, wenn bei Vollgasetappen via Getriebeentlüftung das Öl rausgezogen wird. Dieser Effekt ist natürlich stärker bei vollstem Ölniveau.


    Und noch was: ein klein wenig Öl brauchen unsere Twins via Kolbenringe. Das ist aber laut vielen Recherchen meinerseits im Internet aber nicht unbedingt von Nachteil, weil dadurch die Kompressionsringe auch etwas geschmiert werden.


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • ich weiß wie trockensumpfschmierung funktioniert. :ja:
    ktm gibt deswegen so eine kurze zeit an, weil das öl relativ schnell wieder aus dem öltank abfliesst wenn die rückförderpumpe steht. das ist auch der grund warum bei kaltem motor der pegel deutlich fällt.

  • ich weiß wie trockensumpfschmierung funktioniert.


    Hi steve, ich weiss, dass Du das weisst :knie nieder: Ich wollte nur etwas Klarheit in das Mysterium unseres Ölkreislauf - System bringen.

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Um wirklich Sicher zu gehen und Fehlmessungen zu vermeiden, (1 min..) wartet man besser etwas länger....Um sicher zu gehen.


    Es sollte unbedingt vermieden werden, zu viel Öl einzufüllen.!


    3,0 Liter = Maximum.......Minimum -Ölstand entspricht ca. 350 ml weniger als Maximum....... :denk:


    Wenn also der Ölstand auf Minimum ist, sind dann ja immer noch ca. 2,7 Liter drin..... :sehe sterne:

  • 3,0 Liter = Maximum.......Minimum -Ölstand entspricht ca. 350 ml weniger als Maximum.......


    Ich hab den 7500er Service selber gemacht und bin haargenau nach Handbuch vorgegangen (ich nehme an, am 07er Modell wirds gleich sein wie bei den jüngeren jahrgängen) und siehe da, bei mir sind 3.3L reingegangen! Schon komisch.. aber es ist wirklich etwas tricky, das Beölen unserer Ladies. Hauptsache, man fährt nicht mit zuviel und auch nicht ohne (3/4 Klugscheissermodus).
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:


  • Hi steve, ich weiss, dass Du das weisst :knie nieder: Ich wollte nur etwas Klarheit in das Mysterium unseres Ölkreislauf - System bringen.


    no problem hitch :zwinker::kapituliere::prost:

  • dazu braucht man kein großes wissen. es reicht schon wenn man lesen kann. :rolleyes: und da du damit ja offensichtlich probleme hast zitiere ich extra für dich die 08er bedienungsanleitung seite 66:


    "Motor abstellen und 20 Sekunden warten damit sich der Ölstand im Schaurohr dem Ölstand im Öltank anpassen kann."

    Ja, deine Worte in Gottes Ohr. Lese den Abschnitt wenn schon für alle, dann auch vollständig und richtig :gute besserung:

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ja, deine Worte in Gottes Ohr. Lese den Abschnitt wenn schon für alle, dann auch vollständig und richtig :gute besserung:


    mir scheint dir ist einfach nicht zu helfen. lesen kannst du nicht und fehler eingestehen auch nicht. gegen ignoranz und überheblichkeit hilft eben nix :kapituliere:

  • Ja, deine Worte in Gottes Ohr. Lese den Abschnitt wenn schon für alle, dann auch vollständig und richtig



    Hallo Silliwilly :winke:


    wie wäre es denn, wenn Du hier statt zu stänkern einfach den Abschnitt mal posten könntest. :denk:


    beispielsweise so (ist gar nicht soooo schwer) oelkontrolle.jpg :applaus:


    im Übrigen wäre dieser Fred hier absolut unnötig, wenn die Suchfunktion benutzt würde. :sehe sterne: Das Thema wurde schon sehr oft hier durchgekaut. :ja:


    Toll, wenn es dann Leute gibt, denen es nicht zu doof ist (wie mir :motzki: ) das alles noch mal durchzukauen und die Infos geben. :Daumen hoch: (so wie beispielsweise Steve :grins: )


    Rumstänkern und Besserwissen ohne konkrete Hilfe ist dann der Allgemeinheit nicht sehr förderlich. Das ist :kacke: und wer so was macht, ist ein :arsch:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo