Ölverbrauch

  • Morgen allerseits.....


    Was habt ihr bei eurer SMT/SMR für einen Ölverbrauch??
    Ich schütte etwa alle 1500km fast einen Liter Öl nach! Zu hoher verbrauch?
    30'000 Inspektion wird bei meiner SMR dieses Jahr fällig werden!


    Eure Erfahrungen??



    Gruss
    ivan

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Hi,


    also ich habe nun knapp 9000 km auf meiner SM-T und habe (wenn es viel ist) insgesamt 0,5l nachfüllen müssen. Also Ölverbrauch gleich Null. Ein Kollege hatte ein ähnliches Problem wie Du. Allerdings musste er nach 400km einen Liter nachfüllen. Das Problem wurde nie behoben obwohl diese SM-R zig mal in der Werkstatt gestanden ist. Er hat das Problem gelöst, indem er eine neue gekauft hat, was allerdings auch keine Lösung sein kann. Einfach mal ab in die Werkstatt und nachschaun lassen. Ich denke das ist viel zu viel Verbrauch...

  • ist normal. speziell wenn du immer bis maximum aufgefüllt hast. meine 990SM hat auch bis zu 0,75l auf 1000 genommen, also ist 1l auf 1500km völlig ok. versuch mal motul 10/60 oder motul v300 15/50, kann sein das sie damit ein bisschen weniger verbraucht.


    grund zur sorge besteht in jedem fall keiner.


    lg
    steve

  • Der Ölverbrauch steigt auch, je mehr du dich gegen das Maximum an Auffüllmenge bewegst. Besser in der Mitte halten, dann rinnt auch weniger raus :ja:

    Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:

  • :zwinker: mit dem Silikolene Fuchs 10W60 "KTM " Öl braucht se in der Regel deutlich weniger Öl


    Ja dass hatten wir schon bei :guckst du hier: 950 Sm welches Öl fahrt ihr :zwinker: und bei Ölverbrauch

  • Die Fabrik von Fuchs habe ich direkt vor der Tür.....aber kaufen kann man es nicht direkt ab Fabrik :motzki: :motzki: Die haben zwar einen Shop,aber da wird nur Öl verkauft was wohl weg muß...und bestellen was man will geht nicht...voll bescheuert :rolleyes:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Ich muss gestehen dass ich die ersten 1000km nicht mal danach geschaut habe. Ich habe darauf vertraut, dass es wohl nicht nötig sein kann bis zur Erstinspektion was nachzukippen...
    Wenn ich aber hier lese 0,75- 1,5L pro 1000km werde ich wohl doch öfter mal ein Auge drauf werfen.


    TIP:
    Habe jetzt nach der 1000er Inspektion und Ölwechsel die Ölposition mit Wasserfestem Stift (auf dem Seitenständer stehend) markiert.


    Was hat KTM nochmal für Serviceintervalle? Waren es alle 10 tsd.?


    Ich muss sagen, dass ich vorher noch NIEMALS ein Fahrzeug gefahren bin, dass zwischen den normalen Ölwechselintervallen Öl gebraucht hat!? Ohne Quatsch jetzt. :ja:


    Motorräder: (Gsxr1000, K1200S, K1300S)
    Autos: (Golf2, Escort, Laguna1, Laguna2, Golf R32, Vectra CDTI, BMW353d, X540d)


    Die KTM ist das erste Gefährt (abgesehen von meinem 50er Roller damals) für dass ich mir jetzt Nachfüllöl in die Garage gestellt habe :grins:

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • 10 000er intervall wäre schön... ne leider will dich dein Mech nach 1000, 7500, dann alle weiteren 7500 km sehen... Dummerweise passt das bei mir nie mit dem Reifenverschleiß :denk:


    Meiner Kati habe ich jetzt auch mal nach 1500 km im Winterbetrieb etwas über nem 3/4 Liter gegönnt.
    Mir war so, als würde sie bei -15°C bald genausoviel Öl wie Sprit fressen :grins:


    Meinen Mech habe ich auch mal dazu gefragt. (Irgendwann im Sommer musste ich mal Öl fassen) Der Wusste mit meiner Frage nichts anzufangen und wunderte sich, dass man sich über Öl oder Spritverbrauch bei einer KTM wundern kann. :lautlach:


    Grüße
    Der nobody

  • Seitdem ich den Kuerbis fahre (04/11 als Vorfuehrer mit ca. 4.000km) und nach der letzten Inspektion (7.500km), habe ich einen Liter nachgefuellt (jetzt 13.000km). Oelstand immer schoen in der Mitte, zwischen beiden Markierungen gehalten. Ich nehme das Standard KTM-Oel. Also meines Erachtens nach echt prima. :Daumen hoch:


    -Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Atomotti ()

  • hmm. Ich habe jetzt genau 2000km drauf. Das sind seit der Erstinspektion genau 1000km. Jetzt habe ich gestern mal den Ölstand kontrolliert und war bissl geschockt. Ein gutes Stück unter Minimum...
    Habe dann warm gefahren und nachgefüllt. ging fast ein Liter rein! :staun:
    Also d.h. etwa 1200km/1L Öl... das ist doch echt viel.


    Oder kommt das vielleicht von den vielen Wheelies, dass dann alles hinten zum Auspuff rausläuft wenn ich auf dem Hinterrad stehe???
    :lautlach: :lautlach: :lautlach:


    gruß Sebastian :peace:

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • Oder kommt das vielleicht von den vielen Wheelies, dass dann alles hinten zum Auspuff rausläuft wenn ich auf dem Hinterrad stehe???


    Gar nicht so falsch :grins:


    Hauptgrund für erhöhten Ölverbrauch:


    Zu viel einfüllen. NICHT wie im manual machen, sondern:
    1. Heiss fahren (im Stand bis dritter Balken langt nicht)
    2. auf Seitenständer, ca. 45sec. warten (wegen Trockensumpfniveau blitzdingsverwurschteltechnik)
    3. bis etwas über obere Markierung einfüllen
    Das ergibt waagerecht ungefähr Mitte Ölstandsmarkierung
    Die Frage, ob dieses Verfahren ok ist, wurde in vielen Threads diskutiert; ich mach es so und bis jetzt gings gut. Angabe ohne Gewähr.


    Nebengründe:
    -10 W 50 = ok, aber erhöhter Verbrauch
    - Getriebeentlüftung in die Airbox. Der Sog der Airbox zieht das Öl rauf, vor allem bei hohen Drehzahlen (Autobahn / irres Überbrücken der Etappen zwischen den Kurven)
    - Nicht genügend lange eingefahren; Kolben / Zylinder passen nicht gut aufeinander.
    - Selten: Spiel Ventilsitzringe / Ventile zu gross (hatte glaub mal einer vom Forum festgestellt an seiner 950er)


    Dann die ewige Frage nach dem richtigen Ölhersteller / Produkt............................................................................................................................................................ gibt aber nur kleine Unterschiede bei gleicher Viskosität (10 W60)


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Der Ölverbrauch steigt auch, je mehr du dich gegen das Maximum an Auffüllmenge bewegst. Besser in der Mitte halten, dann rinnt auch weniger raus :ja:

    also wie ich beim lesen in diesem forum immer wieder feststelle, haben unsere mopeds einfach unterschiedliche eigenschaften.


    KONKRET gesagt, bin ich idiot die letzten 3000 km mit viel zu viel öl durch die gegend gefahren. kalt aufm hauptständer bis knapp über max. irgendwas hat immer vibriert, ich hab´s auf die zuladung, die koffer, auf was weiss ich was geschoben. nach dem urlaub ein bisschen ktm forum gelesen, nen halben liter raus gesaugt und fachgerecht entsorgt, und das vibrieren ist weg.


    also seid bitte nicht so blöd wie ich und schindet euren motor in der form, mit zuviel öl.


    worauf ich aber hinaus will: nie und nimmer hat die dicke auf die 3000 km mehr als 200 ml öl gebraucht, und das trotz übervollem butterfass. da will meine kleine 650er honda wesentlich mehr schmiere. ich bin zufrieden mit meinem öl-nicht-verbrauch und denke mal, es gibt hier einfach große toleranzen, mitunter nicht akzeptabel. ich hab schwein gehabt. ich hoffe, das geht vielen anderen auch so. und ich hoffe, der übervolle öltank hat der dicken nichts ausgemacht.


    ps ich finde den zusammenhang zwischen dem ölverbrauch und dem ausreichenden einfahren interessant! das würde die toleranzen außerhalb des ktm-wirkungsbereiches bringen. aber wie sieht´s mit dem verantwortungsbereich aus?

    untersteuern ist, wenn man den baum sieht. übersteuern ist, wenn man ihn hört. (walter röhrl)

  • Danke Hitch, sehr ausführlich. Super.


    crazyharry: Ich glaube ich spinne. Tatsächlich habe ich heute bei mittlerer Drehzahl (nicht unter Last) ein undefinierbares Vibrieren gespürt, das VOR dem Ölauffüllen noch NICHT da war. :rolleyes:
    Oh man, jetzt machste mir schiss...ich geh mal in die Garage und zieh was raus... :traurig: ...kommt das Vibrieren tatsächlich von zu viel Öl???
    Wenn ja, durch was genau?


    Nette Grüße und Danke für die Info´s-
    Sebastian

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • Bei der Trockensumpfschmierung wird das Öl mittels Pumpe zwischen Motor und Ölbehälter bewegt. Allgemein bei Motoren: wenn man zu viel Öl drin hat, kann das zu einem Überdruck führen, worst Case heisst dann "Ölschlag" wo es Dir grosse Schäden im Motor / Kopf geben kann. Das vibrieren kann ich mir nur mit einer Überlast der Pumpe erklären. Ich würd schon das Öl absaugen / rauslassen aber Sorgen machen ist für die Katz; entweder es ist nichts passiert -was anzunehmen ist - oder es ist eh zu spät :crazy:
    Nein nur Scherz, ein Bisschen zuviel schadet nix; ausserdem hast Du ja nach Manual gehandelt und da werden keine Schäden entsdanden sein, denk ich mal :tröst:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • @ TroubleX: sorry, ich bin leider kein profi. die genauen zusammenhänge hat hitch wohl kurz und verständlich angerissen, danke!


    @ hitch: entweder es ist nichts passiert -was anzunehmen ist - oder es ist eh zu spät.... ??? na du machst mir mut! ;)


    ich bilde mir zwar ein, dass die "bad vibes" jetzt weg sind, aber du kennst es ja wahrscheinlich, ich interpretiere da wahrscheinlich eine völlig normale vibration (so was soll´s ja geben) in meiner paranoia als nachwirkung der "überölung"... naja, wir werden sehen, was passiert. ich bin jetzt warmgefahren + 5 min senkrecht aufm hauptständer bei der mitte und bin zufrieden. die letzten 500 km hat sich da auch nichts dran getan (um zur urprünglich hier gestellten frage zurück zu kehren). :)


    vielleicht sollte einer mit mehr verständnis für die technik dieses forums ja auch mal ne umfrage aufmachen? so mit chart und so weiter? das wär doch mal was...


    aber @ hitch... ich träum heut nacht schlecht von der pumpe... shit, wenn ich mir die vibratiönchen nicht nur einbilden würde, oder?

    untersteuern ist, wenn man den baum sieht. übersteuern ist, wenn man ihn hört. (walter röhrl)

  • Weiß hier jemand, wieviel Liter es sind zwischen der Oberen und Unteren Markierung? Hatte meine zur 1000er Inspektion mit Ölwechsel etc. da war der Ölstand ca in der Mitte, wills jetzt aber nicht beschwören und heute nach 1600km unter der unteren Markierung :sehe sterne: :sehe sterne:


    Ich muss dazu sagen, dass der Spritverbrauch nicht unter 10 Liter kommt :wheelie: :Daumen hoch:

  • Hallo,


    zwischen der 1000er Inspektion und der vor kurzem durchgeführter 7500er Inspektion habe ich 1l Öl verbraucht. Ich denke, da kann man nicht meckern. Von meiner Norton bin ich mehr gewöhnt.....(die verliert mehr, als das sie verbrennt :grins: )


    Allerdings hat meine neue Werkstatt (die alte hat leider schlapp gemacht) jetzt 10w 50er Öl der Marke elf eingefüllt, sie hätten damit gute Erfahrungen gemacht. Vorher war das 10w 60 von motorex drin.....mal sehen.


    Ich fülle auch, wie oben beschrieben, nur bis zur Mitte des Schauglases auf. Lästige Vibrationen habe ich ober trotzdem so zwischen 5000 - 6000 U/min...


    Gruß


    norrens